Ryudo (Cheater)

Aus SEGA-DC.DE

Denk aber dran, in PSO bin ICH der Cheatergott gewesen, und ihr nur alle meine Schüler.
-Ryudo

Ryudo war der Nickname eines berühmt-berüchtigten Cheaters und Trolls aus Phantasy Star Online. Ryudo war von 2001 bis etwa 2003 aktiv, häufig auch auf Titan 8. Er bezeichnete sich selbst gelegentlich als Cheatergott - und machte seinem Namen alle Ehre.

Unter deutschen PSO-Onlinespielern erreichte Ryudo zwischenzeitlich fast schon den Status einer Legende (allerdings im absolut negativen Sinne) und war bei so gut wie allen seinen Mitspielern verhasst.

Durch sein exzessives Cheaten zerstörte er den Spielspaß zahlreicher, unschuldiger Mitspieler. Er verbrachte Stunden damit Lobbys zu freezen, Charaktere zu töten und gab bisweilen auch rassistische Sprüche von sich. Dabei benutzte er die Cheat-Software Xploder. Ryudo stammte aus Sachsen und machte häufig deutlich, dass er auch "Wessis" nicht leiden konnte, wobei er dabei auch nicht vor vulgären Beleidigungen zurückschreckte. Eine besondere Abneigung hatte Ryudo unter anderem auch gegen das M.I.A. Team. Sich selbst bezeichnete er als schöner und intelligenter als seine Mitmenschen.

Bis heute finden sich zahlreiche Spuren Ryudos im Netz, meist wütende Gästebuch- oder Forenbeiträge betroffener Spieler. Mit seinem Verhalten zog er sich den Hass fast der gesamten deutschsprachigen Spielergemeinschaft zu. Mehrfach versuchten andere PSO-Spieler Ryudo zur Raison zu bringen, so etwa im Rahmen der "Ryudo-Sozialisierungs-Aktion" - allerdings mit wenig Erfolg. Meist reagierte auf freundlich gemeinte Ratschläge arrogant und unfreundlich.

Ryudo war jedoch nicht nur in PSO vertreten. So spielte er von 1999 bis 2003 Quake III Arena online - unter dem Namen Blitzkrieg. Auch in ChuChu Rocket! war er von 2000 bis 2001 unter dem Namen Kilik aktiv. Als Avalon war er in Worms World Party von 2001 bis 2002 online, in Planet Ring lies er sich kurzzeitig ebenfalls als Avalon sehen. Eine Dreamcast besaß er nach eigenen Angaben seit Ende 1999 und war zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre alt.

In diversen Foren, unter anderem auf neXGam, war er im Jahr 2003 unter den Nicknamen Phineas und SegaFanatic aktiv. Beide Male wurde er wegen seines Verhaltens nach kurzer Zeit gebannt.

Später stieg Ryudo auf andere Konsolen um. Auf der PlayStation 2 spielte er unter anderem SOCOM 2 und EverQuest Online Adventures im Online-Modus, wo er unter den Namen Modeste oder SiKu aktiv war. Im ersten Call of Duty war er als "Sirko" selbsternannter Sniperexperte. Auch im PC-MMORPG Priston Tales war Ryudo zu finden, ebenso soll er auf Xbox Live aktiv gewesen sein, zudem war auch in Phantasy Star Online: Episode 1&2 für GameCube online. Seine Homepage, http://www.ryudo.de.vu, war bis etwa 2005 online. Nach 2005 verlieren sich Ryudos Spuren endgültig, offenbar war er dann nicht mehr unter diesem Namen aktiv.

Mehr als 10 Jahre später, im Herbst 2015, meldete sich ein Benutzer namens Ryudo in diversen SEGA- und PSO-Foren (auch in unserem Forum), wo er Kontakt zu ehemaligen Mitspielern suchte und offenbar versuchte „Frieden zu schließen“ und sich zu entschuldigen. Ob dies der selbe Ryudo ist, wie zu PSO-Zeiten, kann zwar nicht 100%ig verifiziert werden. Da dieser Benutzer aber über viel Insiderwissen verfügte, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei ihm um den „echten“ Ryudo handelte.

Da ich seit 2003 kein PSO mehr spiele und ihr demzufolge von mir seitdem auch nicht mehr malträtiert wurdet halte ich es für einen guten Zeitpunkt, Frieden zu schließen.
-Ryudo, im Jahr 2015

Links