Chakan

Aus SEGA-DC.DE
Chakan logo.gif

Chakan ist ein düsteres Action-Jump'n Run für den Mega Drive. Es basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Robert A. Kraus. SEGA beauftragte 1999 das Entwicklerstudio AndNow damit, einen neuen Teil für Dreamcast zu entwickeln. Der damalige Spieledesigner Ed Annunziata war wieder mit an Bord.

Bevor die Dreamcast 1999 offiziell in Amerika verkauft wurde, zeigte das Team bereits einige Konzeptzeichnungen und ein kurzes Animations-Videos von dem abitionierten Projekt. Später kamen noch weitere gerenderte Bilder, Konzeptzeichnungen und ein Animations-Video hinzu. Danach wurde es still um den dunklen Schwertträger. Weder SEGA noch AndNow verloren ein Wort über das Spiel. Es wurden keine Bilder oder Videos mehr veröffentlicht. Lediglich ein "Ende 2000" wurde genannt.

Das angestrebte Veröffentlichungsdatum konnte, aus nicht näher begründeten Problemen, nicht eingehalten werden. Ed Annuziata versicherte jedoch, dass das Team niemals dieses Projekt aufgeben würde, es aber im Moment ein paar Dinge gäbe, die die Entwicklung verlangsamen.

"The team will NEVER give up on the game or the Character. AndNow is committed to our vision and we intend to see the game complete. Nothing can stop us (but some things can slow us down...)." - Ed Annuziata


Nachdem die Dreamcast offiziell eingestellt wurde, beschloss das Team, Chakan auf mehreren Platformen zu veröffentlichen. Doch daraus wurde leider ebenfalls nichts. Chakan wurde nie veröffentlicht.


Material

Von offizieller Seite gab es zwei Videos, Konzeptzeichnungen und gerenderte Screenshots der Hauptfigur. Später konnte noch ein Musikstück von der AndNow Webseite kostenlos heruntergeladen werden.


Fund einiger Daten

Textur von Chakan

Im Dezember 2008 fand Manolo eine SCSI-Festplatte mit anscheinend Daten von AndNow. Doch leider wurde diese fast komplett gelöscht. Bei einem Versuch, die Daten wiederherzustellen, konnten einige Texturen und Level zurückgeholt werden. Unglücklicherweise befand sich keine 1st_read.bin (o.ä.) zwischen den Daten. Ohne eine funktionierende .bin-Datei, sind diese Dateien nutzlos.

AndNow brachte im November 2000 das Spiel "Mort the Chicken" für die Playstation raus. Zwischen den ganzen wiederhergestellten Ordnern findet man auch Inhalte aus diesem Spiel (Titelsong oder ini-Dateien u.a.). Teilweise sogar zusammen mit denen von Chakan. Eine mögliche Dreamcast Version von Mort the Chicken kann somit also nicht ausgeschlossen werden.


Blood Omen 2

Chakan in Blood Omen 2?

Als "Blood Omen 2 - Legacy of Kain" auf den Markt kam, bemerkten einige Spieler gewisse Parallelen zu Chakan. Da Steve Ross an beiden Spielen als leitender Designer tätig war, ist es nicht abwägig, das Chakan in das Spiel eingeflossen ist. Zumal einige Modelle sehr viele Ähnlichkeiten aufweisen (siehe "Blood Omen 2 versus Chakan on the Dreamcast").


Links