DCEmulation

DCEmulation

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
DCEmulation
Dcemulation.jpg
Adresse www.dcemulation.org
Start 25.09.2000
Aktiv bis heute
Online bis heute
Gründer 007Cheater
Sprache Englisch
DCEmulation im Mai 2005

DCEmulation.org ist die größte und älteste Dreamcast-Webseite, die noch heute existiert. Sie wurde am 25.09.2000 von 007Cheater gegründet. Mit mehr als 10.000 Mitgliedern im Forum und einem umfassenden Dreamcast-Wiki stellt sie noch heute eine hervorragende Informations-Quelle für Dreamcast-bezogene Themen dar. Hier spielte sich ein Großteil der Geschichte der Dreamcast-Szene ab. Bis Anfang 2008 war DCEmulation unter der Adresse dcemulation.com erreichbar, diese änderte sich im März 2008 auf dcemulation.org. DCEmulation hostet eine Reihe unterschiedlicher Dreamcast-Projekte, von denen aber heute nur noch wenige aktiv sind.

Die Seite wurde oft kritisiert, nachdem ihr ehemaliger Betreiber 007Cheater jahrelang nur wenig Änderungen an der Seite zugelassen hat und selbst nicht mehr aktiv an DCEmulation arbeitete. Ihm wurde deshalb oft vorgeworfen, dass er die Seite nur wegen der Werbeeinnahmen betreibe. Aus Unzufriedenheit über 007Cheater spalteten sich sogar mehrmals Teile der Community ab (2001 war dies ConsoleVision, 2004 DCEmu UK). Trotzdem wurde Anfang 2007, also noch unter der Regie von 007Cheater, die Webseite von den Co-Administratoren komplett überarbeitet, und die Werbung komplett abgeschaltet.


Bis Anfang 2008 wurde DCEmulation von 007Cheater betrieben. |darc|, Co-Administrator der Seite, überarbeitete die Seite damals noch einmal komplett und richtete im Januar des selben Jahres ein neues Wiki-System auf der Seite ein. Nachdem es zu einem großen, internen Streit gekommen war, übernahmen |darc| und BlueCrab die Seite und zogen ohne das Einverständnis von 007Cheatah mit der kompletten Seite auf dcemulation.org um. Da 007Cheatah nicht zur Kooperation mit den beiden bereit war, ist die Seite nicht mehr unter der gewohnten Adresse dcemulation.com erreichbar. In Folge dieses Schrittes verlor DCEmulation einen großen Teil der Stammbenutzer. DCEmulation.com leitet heute nur noch auf das persönliche Blog des alten Betreibers weiter, der in der Dreamcast-Szene nicht mehr aktiv ist. Der gesamte Inhalt der Seite und die Community ist heute auf DCEmulation.org zu finden.

Nach der Übernahme der Seite durch |darc| scheinen viele der alten Probleme gelöst. DCEmulation ist heute werbefrei und eine der aktuellsten und umfangreichsten Webseiten in der Szene.


Gehostete Projekte

Links