DCKult.de

DCKult.de

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dckult.png

DCKult.de war die Website des (ab Ausgabe 10/2000) offiziellen Dreamcast-Magazins Dreamcast Kult. Bestandteile der Webseite waren neben Dreamcast-News und einem Wertungs- und Heftarchiv auch ein Online-Shop, ein Chat sowie ein Forum. Zudem war sie optimiert für Dreamcast-Browser. Die Seite war auch unter dc-kult.de und dreamcast-kult.de erreichbar.

Nachdem das Magazin Dreamcast Kult eingestellt war, blieb die Webseite online - jahrelang. Der Online-Shop wurde zwar abgeschaltet und es wurden keine neuen News mehr veröffentlicht, das Forum und der Chat blieben aber voll funktionsfähig. Als die Dreamarena 2003 abgeschaltet wurde, war die Seite noch immer online. Sie war somit also der letzte "offizielle" Online-Treffpunkt für Dreamcast-Fans, denn es war ja die Webpräsenz des offiziellen Dreamcast-Magazins.

Da sich niemand mehr wirklich um die Seite kümmerte, verfiel sie im Laufe der Zeit immer weiter. Ab 2007 war sie nicht mehr direkt über dckult.de erreichbar, sondern nur noch über dckult.de/x/menux.php3. Auch neue Benutzer konnten sich schon seit einiger Zeit nicht mehr registrieren.

Das störte jedoch nicht die hartgesottenen Fans und User der Seite, die auch danach noch im Forum und gelegentlich auch im Chat aktiv waren. Schließlich gelang es 2008 SEGA-DC.DE dort im DCKult.de-Forum zu posten und den Großteil der damals noch aktiven User auf SEGA-DC.DE zu "evakuieren". Im Dezember 2008 war dann auf DCKult.de endgültig Schluss und die Seite ging offline.