DaedalusDC

DaedalusDC

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daedalus
Daedalus.png
Homepage Homepage
Neueste Version R8
Herunterladen Rohdateien
Veröffentlichung 06.01.2008
Autor Simpson474
Basiert auf Daedalus
Emuliert Nintendo 64
Bester Emulator
für dieses System?
Ja
Aktiv Nein

Daedalus ist ein Nintendo64 (N64)-Emulator, der von StrmnNrmn entwickelt und Ende 2007 von Simpson474 auf Dreamcast portiert wurde.

StrmnNrmn bekam während der Entwicklung der Ur-Version von Daedalus für den PC viel Hilfe von anderen Programmierern, besonders von CyRUS64, der auch der Gründer von boob.co.uk war. Von 2000 bis 2002 erschienen regelmäßig neue Versionen. Auch eine Xbox-Version von Daedalus war geplant. Nachdem CyRUS64 bereits 2003 die Szene verließ, stellte auch StrmnNrmn die Entwicklung an Daedalus ein. Erst 2006 begann er erneut an Daedalus zu arbeiten und portierte diesen auf die Sony PSP. Ende 2007 stelle er auch die Entwicklung an dieser Version ein, kündigte aber an, Daedalus auf eine weitere "geheime" Plattform zu portieren.

Am 6. Januar 2008 veröffentlichte der deutsche Programmierer Simpson474 zwei Dreamcast-Ports von Daedalus zusammen mit einem Video auf YouTube.com. Der eine Port basierte auf dem PC-Original von 2001, während der andere auf der PSP-Version aufsetzt. Beide Ports sind allerdings extrem langsam und nicht wirklich zum Spielen geeignet, das ganze versteht sich mehr als eine technische Demonstration. Spiele werden mit ca. 30-40% der Originalgeschwindigkeit emuliert. Trotzdem erregte Simpson474 in der Dreamcast-Szene damit enorm viel Aufsehen, alleine auf Grund der Tatsache, dass es nun zumindest technisch möglich war, N64-Spiele auf der Dreamcast zu starten.

Auf YouTube finden sich mehrere Videos, die Daedalus für Dreamcast in Aktion zeigen:

Links