DreamOn-Magazin

Aus SEGA-DC.DE

Das DreamOn-Magazin war einer der bekanntesten Flops in der Dreamcast-Szene. Bereits seit 2002 plante der Programmierer MetaFox ein gedrucktes, englischsprachiges Magazin zu erstellen, das sich mit der Dreamcast-Szene beschäftigte. Außerdem sollte dem Heft eine CD mit Demos, Spielen und anderen Programmen aus der Dreamcast-Szene beiliegen, diese CD erschien später auch unter dem Namen The Sandman.

Über die Jahre hinweg engagierte sich MetaFox immer stärker in der Dreamcast-Szene, gründete seine eigene Webseite (siehe Cyberdog Castle), schrieb News für viele verschiedene Dreamcast-Webseiten, betätige sich als Administrator auf Dreamcast-Scene und ConsoleVision, entwickelte eigene Dreamcast-Projekte und organisierte den DreamOn-Programmierwettbewerb und das DreamCon-Treffen. Er erklärte aber stets, dass er noch am Magazin arbeitete. Ab 2005 wurden Vorbestellungen für das Magazin entgegengenommen. Das Magazin sollte 12$ kosten.

Dennoch verschob sich das Erscheinen immer weiter nach hinten. Auch Anfang 2006 wurde das Magazin nicht ausgeliefert, obwohl einige hundert wenn nicht gar tausend Fans das Heft vorbestellt und bereits bezahlt hatten. Im April 2006 erklärte MetaFox das Magazin sei versendet worden. Doch auch einige Wochen danach erreichte es noch keinen der Vorbesteller. Zunächst wurde behauptet, die Magazine seien auf der Post verloren gegangen.

Nach dem immer mehr Zweifel an der Echtheit des Projekts aufkamen und immer mehr ungeduldige Vorbesteller ihr Geld zurückforderten, gab MetaFox im September 2006 schließlich zu, dass das Magazin nie fertiggestellt wurde und auch nie versendet wurde. Anschließend zahlte er das Geld an alle Vorbesteller zurück und zog sich aus der Dreamcast-Szene zurück. Noch heute behaupten einige Dreamcast-Szener sie hätten ihr Geld nie zurückbekommen.