Icarus

Aus SEGA-DC.DE
Einer wenigen Screenshots von Icarus

Icarus war ein Dreamcast-Emulator für Windows der von CyRUS64 (Projektleiter), ZeZu, Ector und F|res von 2002 bis 2003 entwickelt wurde. Der Emulator erregte damals großes Aufsehen und war wohl mit mehreren kommerziellen Spielen kompatibel, wurde jedoch nie veröffentlicht. Nachdem CyRus64 die Szene verließ, verliefen die Arbeiten an Icarus im Sand. Auch wenn Icarus oft als "Ente" bezeichnet wurde und viele Dreamcast-Szener behaupteten, es hätte ihn nie gegeben, werden Teile des Quelltexts von Icarus in nullDC verwendet, einem weiteren Dreamcast-Emulator für den PC. ZeZu, der bereits an Icarus arbeitete, ist auch an der Entwicklung von nullDC beteiligt. Es existieren auch mehrere Screenshots die Icarus in Aktion zeigen.

Der Name des Emulators enstand übrigens in Anlehnung an Daedalus, einen Nintendo 64-Emulator, an dem CyRUS bereits mitgewirkt hatte.

Links