Kalisto (Warez)

Aus SEGA-DC.DE

Dieser Artikel dokumentiert die Warez-Szene auf der Dreamcast. Bitte lest hierzu unser Standpunkt zur Warez-Szene.


 ._______ /\______        _______.     ________/_________________________/\
 |      |/      /______/\ |      | eNf  \___  /  ______/\____   ____/      \
 |      /      //        \|      |__________\/_______      |     |/         \
 |           _//          \      |     /     \ .    |      |.   _//    |     \_
 |:           \            \     |    /       \     |      |:   \      |      /
:|:     \      \    /\     \\    |   //        \           ||    \           /
:::_____|\______\  /_________\______/___________\__________|_____|\  _______/
<::-------------\/----------------/-------------------------------\/-------->

KALiSTO war eine der aktivsten Crackergruppen auf der Dreamcast und war maßgeblich an der Verbreitung von Raubkopien auf der Dreamcast beteiligt. Kalisto gehörte zu den ersten Gruppen, die Cracks und Raubkopien von Dreamcast-Spielen veröffentlichten.

Die Gruppe wurde 1998 gegründet Bereits am 26.06.2000, wenige Tage nachdem die Utopia BootCD veröffentlicht worden war, brachte Kalisto den ersten eigenen Crack eines Dreamcast-Spiels. Damals wurde das Spiel Evolution: The World of Sacred Device gecrackt. Im August 2000 hatte Kalisto schließlich entdeckt wie man raubkopierte Dreamcast-Spiele auch ohne Bootdisk starten konnte. Diese selbstbootenden Raubkopien wurden in der Warez-Szene schnell der Standard. In der Folgezeit war Kalisto die mit Abstand aktivste Gruppe auf der Dreamcast.

Im September 2000 stellte Kalisto aber plötzlich alle Aktivitäten auf der Dreamcast ein. Man behauptete, SEGA hätte der Gruppe Geld (bzw. Aktien von SEGA) angeboten, wenn man keine Dreamcast-Cracks mehr veröffentlichten würde:

Sega has offered us stock options to stop releasing DC, so this will be it, our last release. Thanks to all who have supported us throughout our stay in the DC scene. Take note this is NOT a joke. We are really stopping all DC operations with this release. We will continue on with the PSX. Bye.
--siehe kal-go2k.nfo

Später gab Kalisto zu, dass es sich bei SEGAs Angebot um einen Witz gehandelt hatte. Dennoch blieb man dabei, keine Dreamcast-Spiele mehr zu cracken und widmete sich anderen Konsolen.

Zwei Tage nach Kalisto aus der Dreamcast-Szene ausgestiegen war, bildete sich die Gruppe Echelon. Echelon wurde daraufhin zuraktivsten Release-Gruppe auf der Dreamcast und nahm die Stellung ein, die dort bisher Kalisto innehate. Es ist bis heute umstritten, ob Echelon in Wirklichkeit Kalisto war, oder ob Echelon eine eigene Gruppe war.

Im Jahr 2004 gingen Interpol und das FBI in einer gemeinsamen Aktion gegen verschiedene Crackergruppen vor, darunter auch Kalisto und Echelon. Seitdem ist es still um die Gruppe geworden. Echelon war jedoch auch danach noch aktiv, wenn auch längst nicht mehr so stark wie früher. 2005 erklärte Echelon in einer NFO-Datei, dass Kalisto und Echelon wohl tatsächlich die gleiche Gruppe gewesen waren. In der NFO-Datei war unter anderem zu lesen: "We errr Kalisto released it on November 2nd 2001" und Echelon wird als "the dragon warrior of KALiSTO" bezeichnet. Auch Echelon ist heute allerdings kaum mehr aktiv.

NFOs