nullDC

Aus SEGA-DC.DE
nullDC
Nulldc.jpg
Homepage Homepage
Neueste Version 1.04
Herunterladen Dreamcast-Version
NAOMI-Version
Veröffentlichung 21.08.2011
Autor drkIIRaziel, ZeZu, GiGaHeRz
und viele andere
Emuliert Dreamcast
Aktiv Ja

nullDC ist ein inzwischen eingestellter Dreamcast-Emulator für Windows. Er erschien erstmals 2007 und löste schnell Chankast, den ersten Dreamcast-Emulator mit wirklich guter Kompatibilität ab. 2011 wurde die Entwicklung von nullDC abgebrochen.

nullDC läuft auf Rechnern mit Microsoft Windows und wurde von drkIIRaziel, ZeZu und GiGaHeRz geschrieben. nullDC verwendet Teile des Programmcodes von Icarus, einem weiteren Dreamcast-Emulator der jedoch nie erschien. Die meisten kommerziellen Spiele sind mit ihm kompatibel, ebenso wie fast alle Homebrew-Spiele. nullDC emuliert ebenfalls das SEGA NAOMI, die Spielhallen-Version der Dreamcast. Es wird allerdings ein Dreamcast-BIOS benötigt, dass wir hier aus rechtlichen Gründen nicht anbieten können. Die beiden Entwickler portierten nullDC sogar auf die Sony PSP, doch läuft diese Version nur mit 4-5 FPS - ist also in keinem Fall spielbar.

Die ersten Screenshots von nullDC tauchten bereits 2006 auf, 2007 wurde schließlich die erste Version veröffentlicht. 2008 erschien eine neue Version, die sogar die VMU emuliert. nullDC verwendet das unter Emulatoren gebräucliche Plugin-System, das auch in Chankast zum Einsatz kommt. Seit 2010 ist nullDC ein OpenSource-Projekt und wird von einem größeren Team über das Internet gemeinsam entwickelt. Der Programmierer GliGli portierte nullDC unter dem Namen nulldc-360 auf die Xbox 360. Im Jahr 2011 folgte die Einstellung des Projekts. drkIIRaziel entwickelte später mit Reicast einen neuen Dreamcast-Emulator für PC.

Links