PSO-Serverabschaltung

Aus SEGA-DC.DE

Die offiziellen europäischen und japanischen Server zu Phantasy Star Online und Phantasy Star Online Ver. 2 wurden vom 31.03. auf den 01.04.2007 abgeschaltet. Die US-amerikanischen Server waren bereits seit einigen Jahren offline. Betroffen war nicht nur PSO für Dreamcast, sondern auch die GameCube- und Xbox-Versionen. Die Server-Abschaltung war das letzte große Ereignis in der Geschichte von PSO: in den letzten Tagen, insbesondere am letzten Abend kamen noch einmal mehrere hundert Spieler zusammen, die Server waren noch einmal so voll wie seit mehreren Jahren nicht mehr. Quer über die verschiedensten Foren, ob nun deutschsprachig oder international, kamen zahlreiche Veteranen noch ein allerletztes Mal online, um PSO die letzte Ehre zu erweisen.

Obwohl PSO nach wie vor auf privaten Servern spielbar ist, erlebte es dort nie mehr einen solchen Benutzeransturm wie vom 31.03. auf den 01.04.2007. Während die japanischen Server noch am 31.03. abgeschaltet wurden, blieben die europäischen Server, vermutlich auf Grund eines Fehlers bei SEGA, noch teilweise am 1. April online.

Bilder vom Abschiedstreffen

Danke an DCArena.de für die Bilder.

Psoabschied1.jpg Psoabschied2.jpg Psoabschied3.jpg
SAL, Cacao/Pollux, Jenkins und Seby von DCArena Die Crew von DCArena und Mistercinema von neXgam Einer der letzten Heroscreens,
mit treki, t.r.i.c. (lo), SAL und dem Japaner ME
Psoabschied4.jpg Psoabschied5.jpg
Unter anderem SPawn ver.2, DEBERZER, idrepubliK,
Grubensau, "222", Shinma-C, Tillin, Rashoumon,
BIEST666 (madpic666), Kenny, TEST, SJ
Zu sehen sind DJ!NGESKHAN (roman), SCHRANKO Z47,
Nanatsusaya, Treki's Lady (treki)