Xbox Live

Xbox Live

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Xboxlive.jpg
Xbox Live ist der Online-Dienst der Xbox 360. Mit über 35 Millionen Benutzern (Mitte 2011) ist Xbox Live neben dem PlayStation Network das erfolgreichste Onlinespiele-Netzwerk der Welt. Seit dem 15. April 2010 wird die erste Xbox nicht mehr unterstützt.

Xbox Live wurde in den USA im November 2002 gestartet, in Europa schließlich im März 2003. Erste Erfahrungen im Online-Geschäft konnte Microsoft schon durch Zusammenarbeit mit SEGA während der Entwicklung der Dreamcast sammeln. Zur Anfangszeit konkurrierte Xbox Live mit verschiedenen inoffiziellen und kostenlosen Diensten, unter anderem mit XLink und XBConnect. Nach dem Verkaufsstart der Xbox 360 gegen Ende 2005 wurde Xbox Live komplett neugestaltet. Unter anderem kamen neue Verkaufsplattformen, wie etwa Xbox Live Indie Games und Xbox Live Arcade hinzu.