RGB-Kabel

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
SRV
Neuling
Neuling

RGB-Kabel

Beitrag von SRV »

Moin!
Hab da mal ne Frage. Hab vor 2 oder 3 Jahren meine DC gebraucht gekauft. Jetzt hab ich gelesen, daß ein RGB-Kabel besser ist. Nach meinen Recherchen hier im Forum weiß ich aber immer noch nicht ob das Kabel, das dabei war, ein RGB-Kabel ist oder nicht. Eine Seite passt in die DC und die andere ist eben Scart. Kein sonstiger Schnick-Sch.... Bei Ebay haben die noch Audio out. Ist das beim originalen auch? Hab auch sonst nichts informatives im Netz gefunden. Falls ich jetzt doch kein RGB-Kabel habe, möchte ich mir eins zulegen. Wenn das so ist, weiß jemand zufällig, welches sich man da holen sollte? Ebay ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl, denke ich. Danke schon mal für die Mühe!

Gruß aus dem Ruhrpott
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Hallo,
also ich hatte mir bei ebay mal ein RGB-Kabel mit Audio gekauft und mußte dann feststellen, daß es kein RGB Signal herausgegeben hat.
Schau doch mal bei http://zockertraum.de/

Grüße
lo_
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Lass uns erstmal überprüfen welches Kabel du hast. Scart hast du ja schon erwähnt aber ist das ein Scartadapter in den 3 Kabel gesteckt werden (Gelb, Rot,Weiss) oder ist das direkt verbunden?
Bild
Benutzeravatar
Mafiosi2000
Ex-Moderator/zockertraum.de
Ex-Moderator/zockertraum.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafiosi2000 »

@lo: Danke für den Link zu meinem Shop.

Star-Kron hat aber zunächst einmal recht. Erstmal sollte geklärt werden was Du für ein Kabel besitzt.
Wenn Du eins hast wie Star-Kron es beschrieben hat (3 Stecker - gelb, rot & weiß + Adapter-Stück auf Scart), lohnt sich der Kauf eines RGB-Kabels auf jeden Fall.
Der Unterschied ist doch gewaltig wie ich finde.

Habe noch nagelneue RGB-Kabel auf Lager zum Preis von 3,99 Euro. Sind allerdings nicht mehr sehr viele.
www.zockertraum.de - DER Games-Shop für Dreamcast-Spiele & Zubehör.
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Original von Mafiosi2000
@lo: Danke für den Link zu meinem Shop....
Kein Problem, wolte mal ein bisschen Schleimen :)

@SRV
Du solltest aber auch checken, ob Dein Fernseher auch RGB tauglich ist. Meist ist RGB die erste Scartbuchse ud bei manchen Fernsehern steht da auch RGB dran. Ansonsten Gebrauchsanleitung oder Googlen, yahooen oder was auch immer. Grundig sind meist (immer?) RGB tauglich.

Grüße
lo_
SRV
Neuling
Neuling

Beitrag von SRV »

Hallo nochmal! Hab tatsächlich nur nen Adapter, also das mit den 3 Kabeln. Werde mir also so ein RGB-Kabel besorgen. Aber erst nochmal nachschauen, ob der Fernseher das mitmacht.

Vielen Dank und Gruß SRV
cmos
Neuling
Neuling

RGB Ausgabe, farben flackern

Beitrag von cmos »

Hallo,
habe jetzt was komisches bei meiner DV festgestellt.
Angeschlossen ist sie über ein RGB Scart Kabel.

Wenn ich Spiele, passiert es, dass ich für ein paar Sekunden
sehr kräftige Farben habe. Das Rot leuchtet richtig und das Weiß wird auch heller. Bei Ready 2 Rumble Boxing z.b.
ist dann das Midway Logo im Ring richtig knall rot und die Körper der dunkelhäutigen Kämpfer (z.b. Butcher Brown)
bekommen ein schöneres kräftigeres braun.
Die Farben sind dann alle etwas kräftiger.
Woran kann das liegen ?

Ich hab mal ein billiges Kabel angeschlossen, hatte dann einen Grünstich. Farbe war nur da, wenn ich hinten am Scart Stecker an der DC gewackelt habe. Wenn ich beim anderen Scartkabel wackel, passiert nix. Das "farbwechseln" passiert automatisch.

Man könnte es auch so beschreiben. Es ist kurz so, als würde jeman am Fernseher die Farbeinstellungen sehr hoch stellen und dann wieder zurücknehmen.

Habe die Anschlüsse an der DC mit Alkohol gereinigt, ohne Erfolg.


Grüße,
cmos
gnatho
Neuling
Neuling

RGB-Kabel

Beitrag von gnatho »

Hallo,

ich habe da mal eine vielleicht etwas dumme Frage, aber da ich mir nicht sicher bin und hier noch keine Antwort darauf gefunden habe, stelle ich sie mal:

Für Importspiele brauche ich ja wohl u.a. ein RGB-Kabel, sofern ich nicht in schwarz-weiß spielen will. Ein vollbelegtes Scartkabel überträgt ja ein RGB-Signal, soweit ich weiß.
Jetzt habe ich auf der Suche nach RGB-Kabeln zum eine extra so benannte Kabel gefunden, welche um die 20 Euro kosten. Zum anderen aber auch Scartkabel, die dann noch so um die 6 bis 10 Euro kosten.
Meine Frage lautet daher: Reicht das Scartkabel für Importspiele? Oder sollte ich zu einem Kabel greifen, das explizit als RGB-Kabel ausgewiesen ist?

Wäre nett, wenn mir einer von Euch da helfen könnte.

Besten Dank

Gnatho
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von gnatho
Meine Frage lautet daher: Reicht das Scartkabel für Importspiele? Oder sollte ich zu einem Kabel greifen, das explizit als RGB-Kabel ausgewiesen ist?
Allein der Bildqualität wegen solltest Du zu einem RGB-Kabel greifen. Wie das beim DC mit Importen ist, weiss ich nicht, es kommt glaube ich auch auf den TV an, ob der NTSC unterstützt oder nicht, aber mit einem RGB-Kabel machst Du sicherlich nichts verkehrt.

Allerdings gibt es die auch billiger als 20 Euro, schau Dich vorher erstmal in Ruhe um.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Mafiosi2000
Ex-Moderator/zockertraum.de
Ex-Moderator/zockertraum.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafiosi2000 »

Also ich hab gerade das Originale von Sega im Angebot.

Kostet 6,99 Euro zzgl. Versand und ist nagelneu.

Bietet m.E. nach das beste Bild für die DC (von ner VGA-Box mal abgesehen).



Bild
www.zockertraum.de - DER Games-Shop für Dreamcast-Spiele & Zubehör.
gnatho
Neuling
Neuling

Beitrag von gnatho »

Na dann schau ich doch mal. Besten Dank für die schnellen Antworten.

Gruß

Gnatho
Samurai
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

RGB Kabel ohne Sound???

Beitrag von Samurai »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir nun bei Ebay eine Dreamcast gegönnt und es kaum erwarten können, bis der Postbote mir das Paket abgeliefert hat. Heute war es dann endlich soweit und ich habe natürlich gleich alles zum Testen angeschlossen. Nun stehe ich vor einem Problem:

Die Konsole scheint wunderbar zu funktionieren: bootet, reagiert auf Knopfdruck am Controler.... aber sehen tu ich nix :)

Der Fernseher bleibt schwarz, ich höre keinen Sound. Und gerade letzteres erscheint mir seltsam. Das Kabel, das ich habe, ist wohl ein Third-Party RGB-Scart mit zusätzlichem Cinch-Audio-Out. Der Scart-Stecker ist nicht angegossen, also hab ich gleich mal reingeschaut und die Anschlüsse überprüft... scheint alles richtig zu sein.

Mal angenommen, meine beiden Fernseher unterstützen kein RGB, so müsste ich doch zumindest Ton bekommen, oder? Leider ist dem aber nicht so.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße und besten Dank schonmal,
Samurai
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Evtl ist das Kabel ja komplett defekt...
Organisier dir halt n neues und teste.

Haste denn mal probiert den Sound an den Chinch Ausgängen abzugreifen?
Samurai
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Beitrag von Samurai »

Ja, hab ich probiert. Da kommt nix :(

Das Problem ist, daß ich nicht ein neues Kabel kaufen will, nur um dann festzustellen, daß was an der DC hinüber ist...
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Nya, aber was bleibt dir anderes über? Geh einfach davon aus das es am Kabel liegt, und deine DC noch ganz ist. Dann gibts auch keine Probs mit dem Kabelkauf.. ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 295 Gäste