Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Maturion »

Auf eBay findest du des öfteren welche.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von retrospiel »

Yep. Versuch mal den link: http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZvga ... 0dreamcast - Wenn Du in den USA bestellst kannst Du die für €20 inkl. Versand bekommen.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Seby »

http://www.racketboy.com/store/dreamcas ... le-box.htm

Da hab ich auch das vga KAbel für meinen Bruder her..ist günstig und gut..Vga Boxen gibts da auch ;)
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Nephil »

Christuserloeser hat geschrieben:
Nephil hat geschrieben:Meine DC (und Xbox, 360 und Wii) hängt mit einer sehr guten Brooklyn-VGA-Box an einem 21-Zoll-CRT von Miró.
Eine Multifunktions-VGA-Box ? Arbeiten die nicht meist mit Composite oder S-Video, also nichtmal mit RGB :?:
Das ist keine Multifunktionsbox, ist eine reine DC-VGA-Box.
torbenh
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von torbenh »

hallo,

ich habe mir nach langer zeit auch mal wieder einen dc zugelegt. da ich damals aber keine vga box hatte und mir jetzt überlege mir eine zu holen, wollte ich mal fragen ob der unterschied zwischen scart/rgb zu vga wirklich so groß ist und ob jemand vielleicht mal 2 bilder hochladen kann um den unterschied deutlich zu machen.

vielen dank schonmal und viele grüsse,

torbenh
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Kakihara »

ja der unterschied ist eindeutig zu sehen und die investition lohnt sich definitiv!
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Seby »

Das beste bild was ich je auf nem Monitor sah,war bei meinem Bro und der hat nen alten Röhren Monitor von NOKIA..Ich muss ihm das Teil mal abrippen ;)..der hat ja jetzt LCD TV...
torbenh
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von torbenh »

zulegen werde ich mir den vga wohl auf jeden fall. ich denke das er auch am lcd fernseher im 4:3 modus ordentliche farben und schärfe abgeben wird. es wäre aber trotzdem schön wenn jemannd 2 bilder (mit/ohne vga) machen könnte. einfach mal so zum direkten vergleich. ich mein ich weiß was es bei der xbox360 ausmacht. der unterschied ist enorm zwischen normal tv und 720p. klar ist auch das der unterschied beim dreamcast natürlich nicht so groß ist, aber wohl immer noch besser als 576i.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von retrospiel »

torbenh hat geschrieben:wollte ich mal fragen ob der unterschied zwischen scart/rgb zu vga wirklich so groß ist und ob jemand vielleicht mal 2 bilder hochladen kann um den unterschied deutlich zu machen.
Der ist ohne Frage ziemlich groß, da brauchste eigentlich gar keine Bilder.

RGB-SCART am Röhrenfernseher läßt sich auch schlecht bzw. gar nicht photographieren.

Aber da Dein PC-Monitor VGA ist und es Dreamcast Emulatoren gibt kann man VGA ziemlich gut reproduzieren, und das sieht dann so aus:

Bild
Bild

Nicht grad' die graphisch besten Dreamcast Spiele, aber Du kannst Dir glaub' ich ein gutes Bild machen wie glasklar das dann auf Deinem Bildschirm aussehen wird.

VGA ist gerade auch deshalb besser als RGB-SCART weil der Dreamcast einen eigenen VGA-Videomodus hat, den der überhaupt nur erst anschaltet wenn die VGA "box" (also das VGA-Kabel/Adapter) eingesteckt ist. Dann gibt's gleich die doppelte Auflösung und die doppelte Framerate, halt Progressive Scan, aber eben in VGA = RGBHV! Wirklich sehr schön anzuschauen.

Interessanterweise schaltet der Dreamcast auch bei den low-res SNK oder Capcom 2D-Spielen einen Gang höher. Der 240p auf 480p upscanner ist da nicht nur sozusagen gleich eingebaut:

Bild




- Ich entnehme Deinem Posting das Du einen LCD HDTV oder ähnliches besitzt. Da ist es sowieso keine Frage was besser aussieht, RGB-SCART oder VGA.

RGB-SCART sieht auf einem alten Röhrenfernseher ziemlich grandios aus, und wie ich finde sogar besser als VGA auf einem einfachen LCD Computerbildschirm (von wegen nativer Auflösung, usw), ABER: RGB-SCART auf 'nem HDTV, das geht ja nu gar nich klar!

HDTVs mögen kein Interlace, und das ist ja das was Du über RGB-SCART ausschließlich reinbekommst. Die Farben sind und bleiben dank RGB perfekt, aber da der HDTV das Interlace- und also Zeilensprungverfahren nicht verträgt, muß der sich den Rest (also die fehlenden Zeilen) dazudenken und das sieht dann auch entsprechend aus.

Also, im Gegensatz zum schwierigen Vergleich mit dem Röhrenfernseher ist RGB-SCART dann nicht nur im Nachteil gegenüber VGA im Bezug auf die vorhandene Bildinformation insgesamt (halbe Framerate, halbe Auflösung), nein, Dein HDTV zermatscht und verwischt auch noch die paar Informationen die der überhaupt erst reinbekommen hat, denn anders kann er die ja gar nicht verarbeiten.

torbenh hat geschrieben:ich mein ich weiß was es bei der xbox360 ausmacht. der unterschied ist enorm zwischen normal tv und 720p. klar ist auch das der unterschied beim dreamcast natürlich nicht so groß ist, aber wohl immer noch besser als 576i.
Auf jeden Fall! - Der Unterschied zwischen 480p und 480i/576i ist um Einiges größer als der Unterschied zwischen 480p und 720p, also der zwischen 360 und Dreamcast.
torbenh
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von torbenh »

super. vielen herzlichen dank. definitiv restlos geklärt.
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von NeoDC »

Aber nicht vergessen, dein HDTV muss auch das DC-VGA-Signal erst noch hochskalieren und da kommt es dann auf die Qualität deines HDTVs an.
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von retrospiel »

Absolut. Aber: Das hochskalieren von 480p ist ungleich einfacher als das von 480i, deshalb gibt's da auch wesentlich weniger Unterschiede von Fernseher zu Fernseher. Selbst der absolut schrottigste Billig-LCD sollte ein großartiges 480p beherrschen, während die Qualität von 480i stark schwankt - und zwar von schlecht bis mäßig: Wer 480i will, der sollte definitiv bei der Röhre bleiben.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 364 Gäste