Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Ich hab mir gebraucht in einem anderen Forum eine Dreamcast gekauft mit Controller. Dazu hab ich mir dann nochmal 2 neue geholt, 4 Spiele und ein TV-Kabel. (Rot,Gelb,Weiss)

Der Verkäufer meinte das Laufwerk wäre kaputt. Aber ich bekomme nur schwarzen Bildschirm. Müsste da nicht wie bei der PS2 ein Logo kommen? Irgendwas?

Die Konsole läuft hinter mir (Lüfter dreht und Lampe leuchtet. Aber nix tut sich, auch wenn ich ein Spiel einleg..
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Maturion »

Da kommt also wirklich gar nix? Normalerweise müsste nämlich das Dreamcast-Logo kommen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Niesfisch
Anfänger
Anfänger

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Niesfisch »

Ja, wenn der Laser den Geist aufgibt oder keine GD/CD eingelegt wurde, dann lädt die DC ein Einstellungsmenü, statt des Spiels.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Der Rest wäre nur Spekulation, da bei dir gleich zwei Symptome auftreten. Wäre es nur eines - also entweder das Laufwerk gäbe keine Lesegeräusche von sich, oder das Bild bliebe dunkel -, dann wäre es schon einfacher die Ursache herauszufinden.

Egal hier die Spekulation ^^ :

Möglicherweise ist dein Bildkabel futsch. Wackel mal etwas daran im Betrieb, oder versuche ein anderes Kabel. Funktioniert der Anschluss für das gelbe Kabelende am TV auch? Probier mal ein anderes Gerät an dem Anschluss, beispielsweise TV-Karte. Ich denke, dass sind die potentiellen Fehlerquellen, die man schon vorher ausschließen sollte, bevor man sich an der DC selbst zu schaffen macht.

Kommt eigentlich auch kein Ton aus den Lautsprechern? Die DC gibt doch immer eine Startmelodie.

Könnte auch sein, dass der mechanische "CD-Schließ"-Sensor nicht funktioniert - erklärt natürlich nicht das fehlende Bild, aber die fehlenden Laufwerksgeräusche.

Ansonsten bin ich ratlos ... eventuell ein Netzteildefekt, oder interne Stromzufuhr zum Grafikchip und Laufwerk, wobei diese ja jeweils getrennt verlaufen dürften - also irgendwie unwahrscheinlich.

Der Laser des Laufwerks könnte sich auch etwas verstellt haben. Dann gäbe das Laufwerk wohl auch nur wenige Geräusche von sich.
BildBrauche hochauflösende(gescannte!)Bilder der Front (Windows CE-Schrift),Top-(Dreamcast-Schrift & Logo)und Untererseite (Laserwarnhinweise & Schrift).Bitte uploaden oder mailen an puzzlefighter at gmx . de. Perspektivkorrekturen folgen noch ^^.
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

DC-Hexe hat geschrieben:Ich hab mir gebraucht in einem anderen Forum eine Dreamcast gekauft mit Controller. Dazu hab ich mir dann nochmal 2 neue geholt, 4 Spiele und ein TV-Kabel. (Rot,Gelb,Weiss)

Der Verkäufer meinte das Laufwerk wäre kaputt. Aber ich bekomme nur schwarzen Bildschirm. Müsste da nicht wie bei der PS2 ein Logo kommen? Irgendwas?

Die Konsole läuft hinter mir (Lüfter dreht und Lampe leuchtet. Aber nix tut sich, auch wenn ich ein Spiel einleg..
Hi...

Was haste denn vor gehabt - selber reparieren?
Wurde doch als defekt verkauft.
Na ja, auf jeden Fall springt das Laufwerk wohl nicht an.
Versuch es mal mit diesem Tip von @Raiden.

"Es stellte sich heraus das der Fehler sich hinter einem einfachen Wackelkontakt eines Schalters verbirgt. Dieser viel zu filigrane Schalter befindet sich in der oberen rechten Ecke der Konsole und macht normalerweise Kontakt, wenn die Laufwerksklappe geschlossen wird. Der Kontakt ist für das Laufwerk das Signal, dass die Klappe geschlossen ist und es seinen Betrieb aufnehmen darf. (Aus Sicherheitsgründen darf die Laserdiode nicht bei geöffneter Klappe betrieben werden.) Ein Versuch mit geöffnetem Gehäuse und etwas Alufolie zur Herstellung des Kontakts bestätigte unsere Vermutung."

Viel Glück... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Kakihara »

Hmmm... weiss nicht wieso du dir eine als defekt deklarierte gekauft hast... Ich mein teuer sind die funktionierenden ja nicht! Ich selber verkaufe die die ich verkaufe für 25-30€ und denk mal du hast deine auch nicht soooo viel billiger bekommen :wink:

Btw: Herzlich Willkommen hier im Forum :wink: Haben jetzt offiziell 3 Mädels hier... Die Weiber wollen unsere Vormachtstellung streitig machen :shock: :lol:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Seby »

Mattes..Wenn kein Bild kommt kanns nicht der Schalter sein..Der ist nur für den deckel..Ich tippe auf defektes Kabel oder defekten AV ausgang..Ich kanns nur immer wieder sagen:Ich schaue mir gerne all eure defekten DCs an..Müsst nur versand bezahlen.Aber bitte bei bedarf eine PN schicken ;)
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

Stimmt Seby.

So Diagnosen, wie hat wohl defektes Laufwerk sind eh immer mit Vorsicht zu geniessen - meist weiß der Verkäufer selbst nicht wo der Fehler liegt.

@DC-Hexe - gib das Teil an Seby, da ist sie in guten Händen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Naja, also ähm die hat mich mit Controller und 4 Spielen 3 Euro gekostet...

Ärgerlich ist das ich für das Kabel bei ebay 9 Euro gezahlt hab und das war versiegelt!

Also ich denke das kann man auch ausschliessen.


Korrektur: JUHUUU :lol: :lol: Ich hab am Kabel gewackelt, hab jetzt zwar noch keinen Mucks gehört hab aber nen weissen Bildschirm mit Dreamcast kringel und glasklar. Ich habs gehäuse offen und die CD dreht sich nicht..


Was nun Leute? :) DANKE DANKE DANKE für eure Antworten!


Korrektur2:

Ich hab ewigkeiten gewartet und bin dann im Menü gelandet. Mit dem mitgelieferten Noname Controller ging nix und ich hab dann einen nigelnagelneuen von Ebay angeschlossen. Dann konnte ich das Datum einstellen.

Nachdem ich bestätigt hab will er jetzt das ich warte während die Disk überprüft wird. Das Laufwerk ist glaube ich tot. Es macht kein Mucks. Aber das Bild ist hervorragend und Ton hab ich auch.

Was kostet so ein Austauschlaufwerk? Gibt es Anleitungen? Ich bin geschickt :)
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

Na, Bild und Ton ist doch schon mal was. :mrgreen:

Wenns Laufwerk nicht anspringt versuch dann doch mal folgendes.

"Ein kleiner Schalter befindet sich in der oberen rechten Ecke der Konsole und macht normalerweise Kontakt, wenn die Laufwerksklappe geschlossen wird. Der Kontakt ist für das Laufwerk das Signal, dass die Klappe geschlossen ist und es seinen Betrieb aufnehmen darf. (Aus Sicherheitsgründen darf die Laserdiode nicht bei geöffneter Klappe betrieben werden.) Ein Versuch mit geöffnetem Gehäuse und etwas Alufolie zur Herstellung des Kontakts bestätigte unsere Vermutung."
Bild
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Ich versteh nicht. Das ist so ein wippding das man nach unten drücken kann. Soll ich da einfach feste drücken oder wie? Wo soll ich da die Alufolie hin? Hat mir jemand ein Bild? Ahhh ich verzweifle :(

Ich hab jetzt den laser abgewischt und das gestell vor und zurückgeschoben. Die blöde Disk dreht sich einfach nicht...
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

DC-Hexe hat geschrieben:Ich versteh nicht. Das ist so ein wippding das man nach unten drücken kann. Soll ich da einfach feste drücken oder wie? Wo soll ich da die Alufolie hin? Hat mir jemand ein Bild? Ahhh ich verzweifle :(

Ich hab jetzt den laser abgewischt und das gestell vor und zurückgeschoben. Die blöde Disk dreht sich einfach nicht...
Hier mal eine extrem gute Anleitung wie man einen DC zerlegt mit extra großen Detailbildern.
Der Schalter sitzt oben rechts am Laufwerk - musst halt versuchen im offenen Zustand Kontakt herzustellen und dann sehen ob das Laufwerk anspringt.

Carefull with your eyes beim offenen Laser. :wink: :mrgreen:

http://www.twisted-artwork.de/dreamcast.html
Bild
Benutzeravatar
Niesfisch
Anfänger
Anfänger

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Niesfisch »

Hehe, war also doch das Kabel :mrgreen: .
Bild und Ton ist da - wunderbar.

//
hab mir heute mal 'ne Digicam ausgeliehen. Welch netter Zufall ^^.
Da kann ich jetzt auch mit meinem Blueprint weiter machen :D
//

Joah, das Ding mit dem Schließmechanismus.

Kenne mich selbst nicht genau damit aus, aber hier mal zwei Bilder.
Nach Abnahme des Gehäusedeckels, erkennst du oben rechts hinter dem Laser einen Kippschalter. Kippe Ihn ^^. GD/CD sollte rotieren.

Bild

Das mit dem "Überbrücken" mit beispielsweise Alufolie, ist mir selbst nicht ganz klar. Ich hab da mal die ganze Lasereinheit raus genommen - schon länger her, muss da eventuell selbst noch was machen ^^ - und auf der Rückseite befinden sich 4 Lötpunkte. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Falls ja, habe ich die Punkte in weiser Voraussicht mal nummeriert, damit sich die anderen Helferlein - im Falle dass ... - der Einfachheit halber darauf beziehen können :).

Bild

Edit: Erm ja Mattes, dein Beitrag stand da noch nicht, als ich anfing ^^.
Also sorry, falls hier was doppelt und dreifach oder gar irreführend ist ^^.
Zuletzt geändert von Niesfisch am 18.11.2008, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBrauche hochauflösende(gescannte!)Bilder der Front (Windows CE-Schrift),Top-(Dreamcast-Schrift & Logo)und Untererseite (Laserwarnhinweise & Schrift).Bitte uploaden oder mailen an puzzlefighter at gmx . de. Perspektivkorrekturen folgen noch ^^.
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

Edit: Erm ja Mattes, dein Beitrag stand da noch nicht, als ich anfing ^^.
Also sorry, falls hier was doppelt und dreifach oder gar irreführend ist ^^.
Wieso sorry, doppelt - dreifach oder irreführend?
Geiler Post mit Klasse Bildern. Bild
Bild
Benutzeravatar
Niesfisch
Anfänger
Anfänger

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Niesfisch »

Hehe, dank dir.
Dat geht ja runter wie Öl -flutsch- ^^.
BildBrauche hochauflösende(gescannte!)Bilder der Front (Windows CE-Schrift),Top-(Dreamcast-Schrift & Logo)und Untererseite (Laserwarnhinweise & Schrift).Bitte uploaden oder mailen an puzzlefighter at gmx . de. Perspektivkorrekturen folgen noch ^^.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Kakihara »

Niesfisch hat geschrieben:Hehe, dank dir.
Dat geht ja runter wie Öl -flutsch- ^^.
üahh.... :oops: leute da kann man(n) ja auf gedanken kommen :lol:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste