Wie versprochen hier eine kleine Anleitung, wie man mit dem "Video Transfer" von Pinnacle Videos von Dreamcastspielen erstellen kann. In der jetzigen Form gehe ich nur kurz auf die "einfachsten" Varianten ein, ohne zu sehr auszuschweifen und große Bearbeitungsmöglichkeiten einzugehen.
Das Video Transfer von Pinncale ist ein Produkt mit dem man von sämtlichen analogen Videoschnittstellen aufnehmen kann. Pinnacle werben beim "Video Transfer" ua. mit der Möglichkeit Videos von Spielekonsolen aufzunehmen und das Ganze ohne zwingend einen PC haben zu müssen.
Da ich vorher schlechte Erfahrungen mit dem DVD Xpress gemacht habe (veraltete Software + viele Fehler bei vhs Übertragung), war ich gespannt, aber auch vorsichtig.
Bei dem Gerät werden folgende Teile mitgeliefert:- Composite Kabel (Video + Stereo/Cinch)
- Scart-Composite Adapter
- Netzteil + Adapter
- Anleitungen + Video Transfer Hardware

Was relativ schnell klar wird, dass es "schwierig" wird ohne weitere Hardware/Kabel die Dreamcast (und andere Konsolen auch) auf dem TV und dem Video Transfer gleichzeitig abzuspielen/aufzunehmen. Da das Gerät keinen eigenen Bildschirm hat, macht es keinen Sinn ein Spiel aufzunehmen ohne es überhaupt sehen zu können.
So habe ich meinen alten SCART Umschalter (gibt es ohne weiteres für 10-15 Euro) von Tristar und einen Scart Adapter aktiviert.

Ich habe 4 Möglichkeiten ausprobiert, wobei ich mit dem original RGB-Scart Kabel von SEGA keinen Erfolg hatte.
Hier aber nun die Drei, die funktionieren.
1.)- Dreamcast Cinch-Kabel über einen Scart-Adapter an den Umschalter.
- Scartkabel vom Umschalter (TV/Monitor1) zum Fernseher.
- Das mitgelieferte Cinchkabel vom Output in das Video Transfer Gerät
2.)- Dreamcast VGA-Box (in meinem Fall Blaze-VGA) über die Cinchausgänge auf den Scart-Adapter
- Scartkabel vom Umschalter (TV/Monitor1) zum Fernseher.
- Das mitgelieferte Cinchkabel vom Output in das Video Transfer Gerät
3.)- Dreamcast Cinch-Kabel oder VGA-Box mit 3 (für jeden Ausgang einen!) Y-Verteilern direkt an TV und "Video Transfer". So entfällt der SCART-Umschalter, allerdings ist es auch eine etwas schlechtere Qualität und wer sich sowieso etwas dazu kaufen müsste, sollte sich fü den Umschalter entscheiden, da dieser auch nicht wirklich teuerer ist als die 3 Y-Verteiler.
Es wird auch noch andere Möglichkeiten geben (z.B. eine Dreamcast Scart-Kabel mit integrierten Cinch-Ausgängen...), aber getestet habe ich nur die Oberen.
Als Spiel nehme ich jetzt mal "
Kao the Kangaroo" (pal) und erste Variante (Cinch), da eigentlich jeder DC-Besitzer dies nachvollziehen kann, das es das Standard-Kabel ist.
Nachdem wir nun alles angeschlossen haben...

... brauchen wir natürlich noch einen Datenträger für das Videofile, da "Video Transfer" keinen eigenen Speicher bereithält. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten (iPod, PSP, USB Stick oder USB Festplatte). Zuerst habe ich meinen USB SD-Card Reader benutzt, womit es aber nicht funktioniert, da keine Hubs unterstützt werden. Darum habe ich noch einen 4GB USB Stick von Intenso gekauft und damit läuft es. Wichtig!: der Stick (oder Festplatte via usb Adapter) darf nur im FAT16 oder FAT32 Format formatiert sein. NTFS scheidet aus. Mein Stick war schon von Werk aus auf FAT32 formatiert (macht bei 4gb auch Sinn ;) )
Dann kann es losgehen.
Einmal beim Video Transfer auf "mode" gedrückt und es ist angeschaltet. Wenn alle Lampen blau leuchten, sind alle Gegenstellen korrekt erkannt (in diesem Fall DC und usb Stick).
Bei der DC reicht die mittlere Qualität ("besser").

"Video Transfer" codiert das ganze in das mpeg4 Format (H.264), womit recht platzsparend mit "guter" Qualität aufgenommen wird.
Nachdem wir nun "Kao the Kangaroo" eingelegt und die DC gestartet haben reicht es einmal auf "rec" zu drücken und die blauen Lampen leuchten jetzt rot, was die Aufnahme andeutet. Auf dem USB-Stick wird in einem automatisch generierten Ordner (VIDEO) gepeichert (siehe Anleitung vom Video Transfer).
Nun kann man z.B. das Video via VLC (
http://www.videolan.org/) am PC anschauen und auch Screenshots von machen.
Insgesamt reicht die Qualität aus, um z.B. für Youtube oder ähnlich Plattformen Walkthroughs oder Speedruns zu erstellen.
Ich selber bin doch sehr zufrieden mit der Qualität und natürlich der unschlagbaren Einfachheit der Bedienung, sofern man die Anschlusshürde genommen hat. Denn weder die Anleitung, noch der Supportservice konnte weiterhelfen!
Video: Kao the Kangaroo (midQ) (ca. 10mb/.mp4/01:04min.) <--- Nicht von dem langen Ladebildschirm irritieren lassen. Habe mir nicht gerade die idealste Stelle ausgesucht ;)
Screenshot:
zur 640x480 Version
add:
Video: AquaGT (60Hz)(midQ/60Hz/640x480)
...er nimmt also auch 60Hz an. Die Aufnahme stoppt, wenn man von 50 auf 60 Hz switcht. Wenn es dann bei 60Hz bleibt, nimmt er ganz normal auf...
Viel Spaß beim capturen.
Evtl. werde ich das Tutorial bei Gelegenheit erweitern (neue Kabelvarianten etc.)... vielleicht habt Ihr aber auch jetzt schon Fragen oder Anregungen? Immer raus damit! :)
edit: Ich nutze die Firmware
00.01.00.46.03 ...uvp beträgt 129,-... wer etwas schaut, findet z.B. einen Elektronikladen mit großem C, wo es das ganze schon für 99,- gibt ;)