Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

hallo habe eine shinybow vga box und eben einen sony bravia! wenn ich den DC anschließe und auf pc funktion stelle schreibt der tv immer nicht darstellbar! nach ein bar minuten kommt dann ein ganz schlechtes signal das nur auf und ab springt. auf einem alten röhren pc monitor funktioniert die box aber einwandfrei! und wenn ich den laptop anschließe am sony tv geht das über vga auch genz normal! also kann weder die DC noch der tv noch das vga kabel etwas haben! habt ihr eine lösung für mich???? mach ich was falsch?????
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von roman »

Moin

Ist die "shinybow vga box" ein Konverter oder eine "richtige" VGA-Box?


Es gibt auch so einige Varianten an Signalen, die der DC ausspucken kann und nicht jeder TV mag ...
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

auf der schachtel steht vga adaptor! man kann zwischen tv un pc umschalten. bei pc ist eben der vga anschluß und ein klinke anschluß für audio. und bei tv hat man die chinch stecker gelb, rot weiss.

auf der box selber steht vga box!
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von NeoDC »

Hi,

was für Auflösungen kann dein TV mit VGA darstellen? Ich habe schon LCD-TVs erlebt, die wollten min. eine 1024x768 Auflösung per VGA haben, sonst haben sie nichts dargestellt.
Bild
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

hi!

leider weiss ich nicht genau wie hoch die auflösung bei vga ist! aber ich kann ja den pc anschließen und dann kann ich sicher etwas einstellen.

aber das könnte natürlich das problem sein. nur ob ich das so einfach herausfinden kann!!??

trotzdem schon mal danke an euch!
Taro
Routinier
Routinier

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Taro »

Tja, so wie´s aussieht hast Du keine VGA-Box für den Dreamcast, sondern einen Konverter, der aus einem Videosignal eine VGA-Signal erzeugt, und nicht richtig mit deinem Fernseher zusammenarbeitet.
Hier ist die Homepage von Shinybow
http://www.shinybow.com.tw/main2/index.php
schau mal ob das links unter
Product List - Scan Converters - Video to PC(VGA) Converter - SB3860
deine Box ist, oder sieh mal nach ob auf der Verpackung oder der Box selbst irgendeine Typenbezeichnung steht.
Frage:
Wie hast Du die Box an den Dremacast angeschlossen ?
Ist ein Kabel fest an der Box motiert und auf der anderen Seite ein Dreamcast-Stecker ?
Dann ist es eine Dreamcast-VGA Box - denn der Anschluss ist allgemein üblich
Beispiele für das Aussehen von VGA-Boxen findest Du hier:
http://www.sega-dc.de/sega/hardware/vga_box.php

Oder ist auf einer Seite der Dreamcast-Stecker und auf der anderen Seite 3 Stecker (gelb, rot und weiß) oder ein Scart-Stecker ? - In diesen Fällen ist es mit 100% ein Konverter
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

nein meine vga box sieht so aus wie die beispiele auf der sega-dc.de seite! die box wird ganz normal am dc in die av out buchse gesteckt und dann kann ich eben ein vga kabel(auf pc geschaltet) oder die chinch stecker rot gelb und weiss (auf tv geschaltet).

und wie gesagt auf meiner box steht auch vga box!

http://www.ioffer.com/i/VGA-Adaptor-Dre ... W-97678449

mit diesem link kommst du genau auf so eine box!
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von roman »

Hmmm, das ist ne echte VGA-Kiste ...
Dann scheints echt irgendwo an Deinem TV zu liegen.
Vieleicht braucht der mehr Auflösung, was echt schade wäre ...

Versuch das mal rauszufinden
Taro
Routinier
Routinier

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Taro »

Der Abbildung nach ist´s wirklich eine VGA-Box für den Dreamcast, aber eine, von der ich im Internet keine Infos gefunden habe.
Wenn ich dann die tolle englische Aufschrift auf der Verpackung lese:
"This VGA BOX is Converter From Dreamcast To PC Monitor by 15-p Connector cabel Audio out by Ear Phone Jack
TV Connection by VGA BOX Output Composite Video, Audio Stereo
For DREAMCAST Compatible"
entsteht bei mir der Eindruck, dass Du dein Geld für billigen Taiwan-Schrott ausgegeben hast, der nicht richtig funktioniert.

Habe selber den Dreamcast mit dieser VGA-Box
http://www.ioffer.com/i/Sega-DreamCast- ... w-94908171
an meinem Sony-Fernseher angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt der Dreamcast ein VGA-Signal vom 640 X 480 Punkten bei 60 Hz aus.

Du schreibst, dein TV zeigt die Meldung "nicht darstellbar" an - das sieht meiner Meinung nach so aus, dass die VGA-Box das Signal in einer höheren Vertikalfrequenz als 60 Hz ausgibt.
(Eine PC-Eingangssignal-Referenztabelle mit Infos zu Auflösungen und Bildwiederhol-Freqenzen solltest Du in der Anleitung deines Fernsehers unter "Technische Daten" finden)
Dein PC-Monitor kommt mit der höheren Frequenz (>60 Hz) klar, dein Sony-TV jedoch nicht.
Versuch mal, ob Du mit der Änderung der Einstellung "Phase" im Menüpunkt "PC Einstellungen" deines Fernsehers ein Verbesserung erreichst.

Fragen:
1.) Du schreibst, wenn Du deinen Laptop an den TV an anschließt (ich nehme an, direkt, ohne irgendeine VGA-Box) hast Du ein einwandfreies Bild.
Wie ist den die Bildschirmauflösung des Laptop, die an den Fernseher weitergegeben wird (z. B. 1024 x 768 Pixel - Bildschirmfrequenz 60Hz) ?

2. Nach deiner Aussage funktioniert die VGA-Box zusammen mit einem alten PC-Monitor - Kannst Du dir die Bildwiederholfrequenz des Monitors beim Betrieb mit der VGA-Box und dem Dreamcast anzeigen lassen ?

3. Bekommst Du ein Bild auf dem TV wenn Du die VGA-Box statt mit einem VGA-Kabel per Composite-Kabel (3 Cinch-Stecker - gelb (Video) , rot und weiß (Audio)) an den Fernseher anschließt ?

Wenn alles nichts hilft, würde ich dir raten, die Box zu verschrotten, und dir eine von den unter
http://www.sega-dc.de/sega/hardware/vga_box.php
erwähnten Boxen zu besorgen - Aber vielleicht hat hier jemand anderes noch eine besser Lösung auf Lager.
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

morgen! danke erst mal für eure mühen! ja wenn ich die box über die 3 stecker rot, gelb, weiss an den tv anschließe dann funktioniert es einwandfrei! aber das ist ja dann nicht so eine hohe auflösung wie über vga??!!??

jetzt wieder eine neue box kaufen...ich weiß nicht am pc monitor geht ja alles und sieht super aus! schade ist es nur weil er halt so klein ist und der tv eben 32" hätte!
Taro
Routinier
Routinier

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von Taro »

Hallo,

der Fehler liegt meiner Meinung nach eindeutig an der VGA-Box.
Der Anschluss Dreamcast -> VGA-Box -> Composite (Stecker gelb, rot und weis) -> Fernseher ist nicht gut, denn Composite ist nach dem Anschluss über das Antennenkabel das schlechteste Videosignal und durch die VGA-Box wird es bestimmt nicht besser.
Die billigste Lösung wenn Du auf deinem Fernseher spielen willst:
Dreamcast direkt per Composite mit dem Fernseher verbinden (Kabel sollte bei der Konsole dabei gewesen sein), es sei denn Du willst auf die Umschaltung Fernseher / PC-Monitor nicht verzichten.

Bei eBay Österreich gibst jede Menge VGA-Boxen für wenig Geld
http://shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid= ... Categories
Kommen zwar aus den USA oder Australien, aber funktionieren hier auch - spreche aus Erfahrung, meine Box ist aus Amerika.

Mein abschließender Tipp:
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst besorg´ dir ein RGB-Kabel für den Dreamcast (kostet keine 10 Euro) und schließ´ ihn damit an deinen Sony-Fernseher an.
Das Bild sollte auf jeden Fall besser sein als Composite jedoch nicht ganz so gut wie VGA.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von retrospiel »

roman hat geschrieben:Es gibt auch so einige Varianten an Signalen, die der DC ausspucken kann und nicht jeder TV mag ...
Das ist erstmal natürlich richtig, allerdings spuckt der Dreamcast über VGA eben nur VGA aus - also 640x480p60 - und nix anderes.

VGA ist halt nicht nur ein Kabel sondern eben auch ein Video-Standard (eben 640x480p60).
NeoDC hat geschrieben:Ich habe schon LCD-TVs erlebt, die wollten min. eine 1024x768 Auflösung per VGA haben, sonst haben sie nichts dargestellt.
Echt ?! - Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Höre ich auf jeden Fall zum ersten Mal. Das wäre ja mal ein Ding wenn ein TV mit VGA-Anschluß kein VGA könnte :?

@ dreamcast fan: Bitte gib mir doch mal die genaue Typenbezeichnung Deines TVs durch, dann kann man das mal nachlesen und evtl. herausbekommen ob's wirklich am TV liegt.



EDIT - Also wenn's der hier ist, dann kann der definitiv VGA: http://www.sony.de/product/t32-u-series/kdl-32u3000 (Siehe Seite 33 im Benutzerhandbuch)
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von roman »

Christuserloeser hat geschrieben:
Das ist erstmal natürlich richtig, allerdings spuckt der Dreamcast über VGA eben nur VGA aus - also 640x480p60 - und nix anderes.
;) Alles soweit ok. Kleiner Erfahrungsbericht:
Mein Samsung LCD TV kann nicht das Bild beim DC-X anzeigen. Nach dem StartLogo schaltet er um auf Signal nicht erkennbar...
Leider vergaß ich den Namen des Signals. Konnte das mal an nem beamer nachlesen, der das anzeigte. Es gibt also verschiedene
Varianten des VGA.
Weiter will ich aber nicht eintauchen ;) Das wird mir sonst zu stressig.
Aber vieleicht hat ja wer die Möglichkeit den Namen des Signals nachzuforschen ... ;)
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von dreamcast fan »

ja genau das ist der fernseher! aber es geht leider nicht, auch wenn es gehen müsste! wie gesagt nach einigen minuten kommt ein ganz schlechtes signal wo man schon das dreamcast menü erkennen kann aber es fährt nur von unten nach oben und ist oft sehr geschwärzt dargestellt! aber es kommt eben erst nach ein paar minuten!!!!! wenn ich dann am kabel von der box wackle kann mann auch leichte farbliche änderungen erzeugen, wenn mann aber zuviel bewegungen macht kommt wieder kein signal!!! also er erkennt ja doch was kann es aber wohl nicht darstellen.(zumindest nicht richtig)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Shinybow VGA Box und SONY Bravia 32uxxx Serie HD Ready

Beitrag von NeoDC »

Also so eine Fehlerbeschreibung habe ich noch nie gesehen. Ist es vielleicht möglich, dass du von der ganzen Verkabelung mal ein Bild hier einstellst?
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 440 Gäste