DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Son!c
Grünschnabel
Grünschnabel

DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Son!c »

Hallo,

Ich les immer wieder das das Bild deutlich besser sein soll wenn man sich so ne VGA box zulegt.
Aber es gibt ja auch das AV cinch kabel wo man dann entweder die 3 Stecker direkt in den TV steckt oder über scart.

Weil knapp 60€ für ne VGA box das is ja teurer wie die Konsole selbst:P das AV cinch kabel gibt es schon für 10€

thx
mfg Jan
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Jenkins »

Der Vorteil von einer VGA Box liegt, bei der Auflösung. Die Dreamcast gibt dann eine saubere Auflösung von 640x480 aus. Das Bild wird so nochmal schärfer und sieht auf großen LCD/TFT/... Displays sehr gut aus. Durch den VGA Ausgang lässt sich die Konsole auch problemlos mit jedem modernen TV/Monitor verbinden.

Eine VGA Box sollte nicht mehr als 25 EUR kosten. Das entspricht in etwa der Verkäufe in Foren/eBay usw. 60 EUR ist Wunschdenken der Verkäufer.

Lohnt sich auf jeden Fall, musst nur die Augen nach Angeboten aufhalten. :)
Son!c
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Son!c »

Ja ok die wo ich meine ist halt auch von Dreamcast. die gibts für 60€ bei Händlern.
Hab halt auch gelesen das man nur die von Dreamcast nehmen sollte weil nur die das beste Bild liefert.

Kannst mir denn mal en Link von ner guten VGA box schicken wo man bedenkenlos zugreifen kann?

thx:)
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von gorilla83 »

Das ist quatsch,das nur die Originale von Sega die beste ist.

Mit der Panther VGA-Box,kommst du am günstigsten Weg.
Die habe ich auch,und ist super.

http://www.ebay.de/itm/NEW-Dreamcast-Se ... 1c1899d9d7

8)
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Taro »

Jenkins hat geschrieben: Durch den VGA Ausgang lässt sich die Konsole auch problemlos mit jedem modernen TV/Monitor verbinden.
Es sei den, der Fernseher ist von Sony :twisted: (siehe verschiedene Beiträge hier im Forum)
Son!c
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Son!c »

Ne is panasonic plasma
Liegt das denn auch am kabel:

Hab 2 gebrannte spiele versucht da wackelt das bild die ganze Zeit...
Dann dacht ich liegt es daran das sie gebrannt sind aber bei nem originalem game is das gleiche.
Andere originale laufen wiederum ganz normal mm
Taro
Routinier
Routinier

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Taro »

1. "Gebrannte Spiele" sind Pfui und ganz Böse :twisted: , wenn es sich um kommerzielle Spiele handelt. Bei Homebrew-Spielen wie z. B. "Beats of Rage" ist das natürlich OK.

2. Ich nehme mal an, du hast im Moment die Dreamcast mit dem von dir oben beschriebenen AV-Kabel (3 Cinch-Stecker direkt oder 3 Cinch-Stecker auf Scart-Adapter) mit dem Fernseher verbunden.
Wenn nun das Bild "wackelt" kann es an der Bildwiederholfrequenz liegen.
Beispiel:
Das Spiel läuft mit 50 Hz und dein Fernseher auf 60 Hz
oder
das Spiel läuft mit 60 Hz und der Fernseher steht auf 50 Hz.
Wenn das Spiel normal läuft, stimmen Frequenz von Dreamcast und Fernseher überein.
Normal müsste man in den Spielen die Bildwiederholfrequenz einstellen können (entweder gleich beim Start des Spieles oder unter "Optionen"), wenn nicht läuft ein PAL-Spiel mit 50 Hz. Schau mal nach, auf was dein Fernseher eingestellt ist.

Noch ein Tipp: Wenn dir eine VGA-Box zu teuer ist, und dein Fernseher den entsprechenden Anschluss hat (Achtung ! Nicht alle Scart-Buchsen sind RGB-fähig) besorg´ dir ein RGB-Scart Kabel (wie z. B. das hier http://www.amazon.de/Sintech-DE-Limited ... 889&sr=8-2 ). Das Bild ist wesentlich besser als mit den Cinch-Steckern und Probleme mit wackelnden Bildern dürfte es auch nicht mehr geben.
Son!c
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Son!c »

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Schön wärs wenn ich ihn so verbunden hätte aber momentan hängt er ganz normal am antennenstecker
Aber ich werd mir dann echt mal ne vga box zulegen.

Das Bild hat öfters auch ganz komische farben so blass knallrot ist fast schwart usw-.-
Taro
Routinier
Routinier

Re: DC Anschließen per AV cinch oder VGA box?

Beitrag von Taro »

Antennenkabel ist nicht gut, da ist die Bildqualität am schlechtesten. Die Bildstörungen könnten daher kommen, das dein Fernseher nicht genau auf den Kanal eingestellt ist, auf dem die Dreamcast ihr Signal sendet.
Ich nehme an, du verwendest diese Teil:
http://3.bp.blogspot.com/_6k2194pNoZQ/T ... 25B8-1.png
Ist der Schalter (auf dem Bild unten rechts) auf "G" eingestellt ?
Wenn du an den Umschalter zusätzlich noch das normale Fernseh-Antennenkabel angeschlossen hast, kann es sein, das ein Fernsehsender, der auf Kanal 35 oder 37 liegt, zu stark ist, und deshalb das Dreamcast-Signal stört.

Der Anschluss der Dreamcast an ein Fernsehgerät ist übrigens in der Bedienungsanleitung auf den Seite 7 - 9 beschrieben.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste