SDLTerminal veröffentlicht

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Neoblast von Dreamcast.es hat eine Art Unix-Terminal für Dreamcast veröffentlicht. Es werden grundlegende Ein-/Ausgabe-Funktionen unterstützt. In diesem frühen Stadium ist SDLTerminal hauptsächlich für Programmierer gedacht.

Bild

Hier kann SDLTerminal heruntergeladen werden, der Quellcode ist hier verfügbar.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
krishna
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von krishna »

Äh...und wofür soll das gut sein?? Bitte mehr Infos!
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Mometan ist das ganze eher noch sinnfrei. Das ganze soll dazu gedacht sein, grundlegene Linux-/Unix-Konsolenfunktionen direkt auf der Dreamcast auszuführen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von Russak »

Wird das denn weiterentwickelt?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Soweit ich weiß ja. Was genau noch an Funktionsumfang dazu kommt, weiß ich allerdings nicht.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Rain
webwalker (DCKult.de)
webwalker (DCKult.de)

Re: SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von Rain »

SDL Terminal dient dazu, Befehle an den SDL-"Unterbau" zu senden.
SDL ist eine Sammlung von Programmen, die Funktionen bereitstellen, um möglichst schnell auf der Plattform auf der es läuft, die Hardware, besonders im Bereich Video/Sound und Eingabe, anzusprechen. Also z.B. für Spiele oder Multimedia. Im Idealfall könnte eine SDL-Anwendung völlig Plattformabhängig sein, da der Programmierer z.B. keinen gesonderten Code für die DC- und Windows- und Linux-Versionen schreiben müsste, sondern nur einen Code für SDL. In der Praxis gelingt das aber leider nicht, da SDL bewusst kompackt gehalten wird und wichtige Funtionen wie hardwareseitige Grafikbeschleunigung, z.B. mittels OpenGL, nicht direkt von SDL abgedekt werden und diese Komponenten letztendlich doch je nach Plattform angepasst werden müssen.
SDL ist bislang nur experimentel auf die Dreamcast portiert. Mit Linux/Unix hat das aber eigentlich nichts zu tun. SDL ist ja eher ne Programmierumgebung und kein Betriebssystem.

Der gezeigte Screenshot stammt von einem gewöhnlichen PC auf dem das SDL Terminal-Programm unter Linux läuft.

Am Rande: Ein fertiges und vollständiges Unix für die Dreamcast gibt es übrigens schon länger: NetBSD nämlich.
Nutzen: Nunja... man könnte sich mit Mühe einen Webserver oder so basteln. *g*
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SDLTerminal veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Es ist ja noch nicht fertig... :D

Wo wir schon von NetBSD sprechen: Es gibt eine neue Version. http://www.sega-dc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2629.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 399 Gäste