DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Der russische Dreamcast-Programmierer SWAT hat die inzwischen dritte Beta der vierten Version seines Betriebssystem für Dreamcast veröffentlicht. Diesmal gibt es sehr viele Änderungen. Unter anderem wurde die Kompatibilität mit dem SD-Karten-Adapter ausgebaut. Dieser ist bisher aber nur als Prototyp einigen wenigen Entwicklern zugänglich.

Bild

Hier findet ihr die Liste mit den Änderungen:
- DreamShell kann jetzt vollständig vom SD-Adapter geladen werden
- DreamShell arbeitet jetzt mit dem FAT-Dateisystem
- Der Datei-Manager wurde aktualisiert. Es wurden neue Funktionen hinzugefügt
(Archivierung, Entpacken von Archiven, Umbennen), und es werden weitere Dateiformate
unterstützt.
- DreamShell-Desktop aktualisiert. Ein Symbol für die Konsole wurde hinzugefügt.
- MP3- und OGG-Dateien können nun direkt aus dem Datei-Manager heraus abgespielt werden
- VC/DC 0.2, ein kürzlich erschienener Media-Player für Dreamcast wurde in DreamShell
eingebaut, funktioniert aber noch nicht 100%-ig.
- gzip und bzip2 wurden eingebaut.
- Das Symbol für den Cursor kann jetzt verändert werden
- Neue XML-Elemente für <body> - "onopen", "onclose", "onunload".
- Pfadangaben in XML können jetzt relativ sein. And as well as the possibility to set the working directory for DreamShell.
- Das "sdiso"-Modul wurde hinzugefügt. Somit können damit ISO-Dateien von SD-Karten geladen werden.
- Einige kleinere Fehler und Bugs wurden behoben
Die neue Version ist wirklich lohnenswert und zeigt eindrucksvoll was für Fortschritte DreamShell macht! Vielleicht steht demnächst wirklich ein vollwertiges, eigenständiges Betriebssystem für Dreamcast zur Verfügung!

DreamShell herunterladen:
DreamShell 4 Beta 3 (CDI-Abbild), sofort brennbar)
DreamShell 4 Beta 3 (Für SD-Adapter)
DreamShell 4 Beta 3 - PC-Loader
SDK für Erweiterungsmodule
Dokumentation

Quelle: DC-SWAT.net.ru
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Jenkins »

Genial! Ich hab's eben mal gebrutzelt und einen schnellen Blick drauf geworfen.
Macht einen verdammt guten Eindruck! Weiter so! :)
Benutzeravatar
KonsolenMeister
Gebannt

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von KonsolenMeister »

Das ist super..
Mit dem SD Karten-Adapter... davon laden koennen wow..
ein Os fuer die DC einer meiner DC Traume wird wahr...

Dank des OS Dreamshell koennten dann endlich Hard- Disc drives moeglich sein...

gruss
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von schweineschwarte »

ich stelle jetzt mal eine warscheinlich absolut dumme frage:

wofür braucht man das, wie funktioniert das??
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Antidote »

wofür braucht man das, wie funktioniert das??
Also ohne das ich mich schlau gemacht habe, geht aus dem Text für mich hervor, dass man z.B. die DC als Multimediaplayer (mit SD-KartenAdapter) nutzen kann :)
ODer Videoplayer...
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Jenkins »

Antidote hat geschrieben:
wofür braucht man das, wie funktioniert das??
Also ohne das ich mich schlau gemacht habe, geht aus dem Text für mich hervor, dass man z.B. die DC als Multimediaplayer (mit SD-KartenAdapter) nutzen kann :)
ODer Videoplayer...
Genau. Ein Betriebssystem für die Dreamcast eben. :) MP3, OGG, VCD abspielen, Bilder ansehen und verändern, Speicherstände bearbeiten, Zip-Funktionalität, File-Browser, Text Editor, Internet Browser usw. Vieles ist aber noch in Arbeit oder hat sich SWAT als Ziel gesetzt/exisitert vorerst noch auf dem Papier. :D

Hier noch ein Konzept-Entwurf von dem fertigen Dreamshell:
siehe: http://www.sega-dc.de/dreamcast/DreamShell

EDIT: Hab mal den Link vom Foto aktualisiert...
Zuletzt geändert von Jenkins am 04.01.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KonsolenMeister
Gebannt

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von KonsolenMeister »

Fakt ist:
mit einem eigenen os, kann man eine grosse Festplatte zum laufen bringen..
rein theoretisch..
Speicherkarten sind moeglich.. also wird es auch bestimmt bald festplatten geben...
Und schon kann man das Laufwerk schonen..
Frag mich nur wann der Adapter released wird....??!!
Zuletzt geändert von KonsolenMeister am 03.07.2009, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Antidote »

Ich denke mal, dass es gerade für die Homebrew Scene eine riesen Geschichte werden könnte :)
Und da es ja auch die Maus und Tastatur gibt...
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto genialer ist die ganze Geschichte :)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
FK4life
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von FK4life »

Also könnte man doch eigentlich irgendwann mit der DC im inet surfen, am besten mit lan adapter...ob ne festplate notwendig ist glaub ich nichtmal, gibt doch so große SD karten...
Naja ich kanns mir scon richtig geil vorstellen, DC an, von SD karte startet das OS, vielleicht wäre ja eine art dreamstore mit homebrews ne geile sache...habe nur anfst das die dc das nicht mehr schafft...
öhm was ich wissen wollte ist, wäre es möglich mit vga box höhere auslösungen zu erreichen?
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Nii-Chan »

Mit Festplatte könnte man die SPiele auch installieren, so brauch man nicht immer die GD wechseln ;)
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Nephilim »

Brauch man das, wenn man nur mit der Dreamcast zocken will? Oder was hat das für einen Sinn?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Es ist halt ein Betriebssystem für Dreamcast, das sicher auch für Zocker interessant sein dürfte. Schließlich kann man ISO-Dateien von DreamShell aus starten. So könntest du z.B. viele Homebrew-Programme auf eine CD brennen und über DreamShell starten.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
alex.
Dreamcast-Entwickler
Dreamcast-Entwickler

SDISO module for DreamShell update

Beitrag von alex. »

DreamShell ISO from SD loader v0.1.2
SWAT hat geschrieben:The new version (0.1.2) module for sdiso DreamShell 4.0 allows you to run most part of (and perhaps all) homebrew games and programs, and downloading has become much faster, as well as slightly increased the speed of the emulated gd-rom.
The same module was much more stable work, not those pesky missions at startup. Unfortunately the launch commercial for the game is still not possible, but I will try to solve this problem, if possible.
Video
http://www.youtube.com/watch?v=JagZLOF69hg

More info and download here: http://www.dc-swat.net.ru/news/15/
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Antidote »

Ja, das nimmt doch langsam Form an. Toll.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DreamShell 4 Beta 3 veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Great work guys, great work!! :D

Wird wirklich immer besser. :D
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 240 Gäste