ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Der Tag ist gekommen, ScummVM wurde in der Version 1.0.0 veröffentlicht. Die neue Version trägt den Codenamen "Shiny Logo". ScummVM ist ein Interpreter, mit dem ihr die beliebten 2D-Adventures der späten 80er und 90er Jahre, wie beispielsweise Monkey Island oder Sam & Max, auf eurer Dreamcast spielen könnt. ScummVM befindetet sich seit über 8 Jahren in Entwicklung und nun ist endlich die Version 1.0.0 erschienen - auch für Dreamcast. Der schwedische Programmierer [[Marcus Comstedt]] hat erneut die Dreamcast-Version aktualisiert.

Bild

Es werden im Vergleich zu den letzten Versionen wieder einige weitere Spiele unterstüzt, die Stabilität des Programms wurde weiter erhöht und es wurden über hundert Fehler entfernt, die noch in der Ende August erschienen Beta enthalten waren. Wer ScummVM bisher noch nicht probiert hat, der sollte das jetzt unbedingt nachholen!

Es stehen ein brennfertiges Nero-Abbild mit einigen kostenlosen Demos und Freeware-Spielen, sowie die Rohdateien zum Download bereit.

Download
Rohdateien von ScummVM für Dreamcast]
Nero-Image von ScummVM für Dreamcast mit einigen kostenlosen Demos
Quelltext

Quelle: DCEmu UK
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von friet »

kann man das eigentlich mit mouse spielen? und kann man da speichern?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von Jenkins »

friet hat geschrieben:kann man das eigentlich mit mouse spielen? und kann man da speichern?
Keyboard / Mouse wird voll unterstützt! Ist dann so wie am PC.
Speichern kann man selbstverständlich, jederzeit, auch. :)

Es freut mich, dass Marcus Comstedt nie das Interesse an dem Port verloren hat!
Werde gleich mal wieder das Packen Rohlinge hervorkramen müssen! ^^
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von friet »

ich glaub das wäre was für meine frau; und die deutschen versionen gehen meist auch? sie kann nicht sehr gut englisch
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von Jenkins »

friet hat geschrieben:ich glaub das wäre was für meine frau; und die deutschen versionen gehen meist auch? sie kann nicht sehr gut englisch
Alles was du dazu benötigst, ist die original Spiele-CD bzw. eben die Spiele-Dateien auf einem Rohling. Danach einfach ScummVM in die DC legen, starten und bei Aufforderung, die Spiele-CD einlegen/wechseln. Der Rest wird vom Emulator übernommen!
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von Maturion »

Zwischen den deutschen und englischen Fassungen sollte es eigentlich keinen Unterschied geben. ScummVM unterstützt meist alle Versionen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von Jenkins »

Hoppla, ich Dödel hatte ja gar nicht die Frage beantwortet! ^^

Kann das nur bestätigen! Probleme mit der Spache (Version) gibt es nicht.
Hab hier Monkey Island 1 auf deutsch und englisch gezockt.
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von helli »

MONKEY ISLAND auf der Dreamcast, das ist doch mal kultig =)
Bild
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von friet »

muss man da eigentlich die cd wechseln oder kann ich das zeug gleich mit draufpacken zu dem emulator um nich wechseln zu müssen?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: ScummVM 1.0.0 veröffentlicht

Beitrag von Jenkins »

friet hat geschrieben:muss man da eigentlich die cd wechseln oder kann ich das zeug gleich mit draufpacken zu dem emulator um nich wechseln zu müssen?
Du kannst das Spiel auch gleich mit auf die CD brennen. Gar kein Problem.
Es ist sogar völlig egal, wie viele Spiele sich auf der CD befinden. ScummVM fragt bei jedem Start ab, welches Game geladen werden soll.

Ich hatte mir auch schon mal eine kleine persönliche LucasArts DC Collection erstellt. Genial ^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 451 Gäste