Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Captain Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Captain Dreamcast »

Hey du! Ja genau, du!

Magst du gerne 2D Fighter so wie Street Fighter oder Fatal Fury?
*Jetzt musst du mit dem Kopf nicken*

Und magst du die Sega Dreamcast?
*Jetzt solltest du mit dem Kopf nicken, oder facepalmen. Da lass ich dir Freiheit.*

Dann habe ich das perfekte Spiel für dich, den ultimativen 2D Fighter: Dolmexica Engine!

Mit einem hauptsächlich von klassischen Capcom Fightern beeinflussten Stil und der größten Auswahl an Charakteren die es jemals gab, (mehr dazu gleich) wird dieser Dreamcast homebrew in derselben Liga spielen wie die kommerziellen Fighter von damals. Okay, okay, das sind vielleicht zu viele Vorschusslorbeeren, aber es wird definitiv "eines Rohlings wert". :mrgreen:

Hier mal ein Screenshot um zu zeigen wie weit das Spiel schon ist:

Bild
Es war viel Arbeit... und mindestens genauso viel Arbeit steht noch an... blörgh.

Um sicher zu gehen, dass der Fighter sich auch "richtig" anfühlt, hab ich einige Sicherheitsmaßnahmen getroffen, zum Beispiel eine beinahe perfekte Treffererkennung, pseudo-reale Schwerkraft und ne gute künstliche Intelligenz. Und so weiter und so fort, am besten wartest du da auf den Trailer der hoffentlich irgendwann bald mal fertig ist :D

Oh, ich kenne den Gedankengang den du jetzt hast nur zu gut: "Is ja eh nur so ein kleines homebrew Spiel, noch nicht mal kommerziell. Pah!" Ich will ja nicht abschweifen, aber ursprünglich wollte ich auf der diesjährigen Gamescom die beta-version dieses Fighters Redspotgames vorstellen und mal schauen... was sich ergiebt. Bis mir eins klar wurde: Meine Programmierkünste sind okay, aber ein Videospiel besteht außerdem aus Grafik und Musik, zwei Bereiche die mir wirklich nicht liegen. Also bleibt das Spiel kostenlos. Gut für die Spieler! :P

Da kam mir ne viel bessere Idee (jetzt kommt das besondere an diesem Spiel) : Da ich niemandem aus meinem Umfeld dafür begeistern konnte für Dreamcast zu zeichnen oder zu komponieren, lasse ich einfach die WELT eben jene Dinge tun!

Wie es schon Beats of Rage und Mugen vor ihm getan haben, wird dieser Fighter modifizierbar sein. Und für Dreamcast! Um direkt mal diese Annahmen aus der Welt zu schaffen, es wird überhaupt nicht wie Mugen funktionieren. Tatsache ist, dass alles von dem Spiel, von Audio bis zu den Texturen perfekt für die Konsole optimiert wurde. Außerdem soll es einfacher sein als Mugen. :)

Hehe, das war jetzt ziemlich viel Gerede, aber noch eine wichtige Sache zum Schluss: Im Moment ist der release noch am 5. August geplant. Da das aber immer unwahrscheinlicher wird wegen den neuen features die neu dazugekommen sind (z.B. Fatalities). Auf jeden Fall kommt etwas Spielbares an diesem Datum, wahrscheinlich ne beta von Street Fighter vs. Mortal Kombat, meiner ersten Sammlung von Charakteren und Extras. ;)

So, ich werd jetzt mal einen etwas objektiveren Text für die Wiki schreiben.
Über Anregungen, Wünsche oder Ideen würd ich mich freuen! Am besten hier in dem Thema, da sehe ich sie auch bestimmt :D
Für große Gerechtigkeit!!
Benutzeravatar
Lizard_King
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Lizard_King »

Hey, das hört sich und sieht gut aus!
Mit der Soundprogrammierung kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Denke aber, das Du hier Hilfe bekommen wirst, einige Leute hier scheinen echt firm zu sein, was programmierung angeht.

Eine Frage habe ich dennoch, ist es vieleicht angedacht, irgendwann in dem Spiel Marvel Chars einzubinden?
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Antidote »

Hört sich sehr ambitioniert an.
Werde das mal beobachten ;)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von TulleMulle »

Sieht hammermäßig aus!! Freu mich schon richtig drauf. Falls du Beta-Tester oder so brauchst, würde ich mich anbieten!
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Maturion »

Sieht wirklich richtig, richtig gut aus! Ich freue mich schon sehr drauf! Von dem was man von den Screenshots her sieht, hätte das ganze wirklich das Zeug zum kommerziellen Titel. Ich will dich jetzt nicht drängen das ganze kommerziell zu machen, aber vllt. könnte redspotgames ja mit Grafik oder Sound aushelfen? Schließlich waren sie bei ihrem letzten Titel, Solar Struggle, auch schon an der Entwicklung beteiligt.

Ab eine OpenSource-Fighting-Engine, die man auch nachträglich verändern kann ist natürlich auch was feines! :)

An alle die den Link noch nicht gesehen haben, hier der Eintrag in unserem Wiki:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Dolmexica_Engine
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Russak »

sehr schön, weiter so!! mach das ding fertig, ich wills spielen! :mrgreen:
Nova
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Nova »

Das sieht richtig, richtig gut aus!
Ich freu mich drauf :)
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Mut_Baerchen »

hey das hört sich super an, wann gibts denn den trailer? bzw was wird denn alles möglich sein in dem spiel?
wenns bei rsg erscheinen würde wäre der hammer :)
Benutzeravatar
Captain Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Captain Dreamcast »

Danke für das positive Feedback. Tihihihi, ich werd ja ganz rot! :mrgreen:
Lizard_King hat geschrieben:Hey, das hört sich und sieht gut aus!
Mit der Soundprogrammierung kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Denke aber, das Du hier Hilfe bekommen wirst, einige Leute hier scheinen echt firm zu sein, was programmierung angeht.
Cool, dass es hier Leute gibt die sich damit auskennen! Komm ich bestimmt später drauf zurück. :mrgreen:
Das Soundproblem hab ich schon gelöst, aber es würde, mich wundern wenn das die letzte Schwierigkeit gewesen wäre.
Lizard_King hat geschrieben:Eine Frage habe ich dennoch, ist es vieleicht angedacht, irgendwann in dem Spiel Marvel Chars einzubinden?
Da spricht an sich nix dagegen. Kommt natürlich auch drauf an ob das von der Auflösung her passt. Es ist noch streng geheim, also erzählt mir nicht dass ich euch schon davon erzähle, aber ich hab nen Plan wie ich die Auflösung auf 256*256 (doppelt so hoch wie im Screenshot) pushen kann. Damit würden die Figuren aus Marvel vs. Capcom locker kompatibel sein. :D
Maturion hat geschrieben:Sieht wirklich richtig, richtig gut aus! Ich freue mich schon sehr drauf! Von dem was man von den Screenshots her sieht, hätte das ganze wirklich das Zeug zum kommerziellen Titel. Ich will dich jetzt nicht drängen das ganze kommerziell zu machen, aber vllt. könnte redspotgames ja mit Grafik oder Sound aushelfen? Schließlich waren sie bei ihrem letzten Titel, Solar Struggle, auch schon an der Entwicklung beteiligt.

Ab eine OpenSource-Fighting-Engine, die man auch nachträglich verändern kann ist natürlich auch was feines! :)
Jo, jetzt bleibt es bei dem OpenSource Projekt. Nachträglich noch einen kommerziellen Fighter basierend darauf rauszubringen erscheint mir auch etwas witzlos. Vielleicht beim nächsten Mal. :mrgreen:
Mut_Baerchen hat geschrieben:hey das hört sich super an, wann gibts denn den trailer? bzw was wird denn alles möglich sein in dem spiel?
wenns bei rsg erscheinen würde wäre der hammer :)
Der Trailer ist ein echtes Problem. Zwar hab ich inzwischen genug zum trailerisieren, aber mir fehlen immer noch die technischen Mittel um einen zu machen. Mit Emulatoren läuft irgendwie das Spiel nit (was hoffentlich bis zur finalen Version behoben ist) und so ein VGA Aufnahme Gerät hab ich nicht. So wie es aussieht ist die Beta eher fertig als der Trailer! :lol:

Wobei mir noch ein Problem für uns PAL Spieler einfällt: Als ich letztens mal das Spiel mit dem guten alten Scart Kabel anstatt mit VGA ausprobierte, fiel mir auf dass es nur mit 50Hz läuft. Menno, und ich dachte das würde automatisch mit Fullspeed laufen. :|

Okay, zu den Sachen die man damit machen kann... Im Spiel selbst gibt es den Arcade, den Story und den Challenge Modus, die genau das machen was die Namen vermuten lassen. Vom modifizierbaren her, wird das hauptsächlich mit normalen .txt Dateien und .png Dateien gehandhabt. Außerdem wird pro Frame eine .bmp für die Treffererkennung benötigt. Die lässt man dann mit dem Dolmexica-Kompilierer in die richtigen Formate bringen, lässt sie anschließend durch den Dolmexica-CDI-Creator laufen und BAZINGA- ab geht die Post.

Wobei ich schamlos/schamvoll zugeben muss, dass Mugen im Moment im Bereich der Modifizierbarkeit vielfältigere Möglichkeiten bietet, vor allem im Bereich der Spezialattacken. Aber das ist ja das tolle an den Open-Source Projekten- sie wachsen weiter. Naja, immerhin gameplaytechnisch zieht Dolmexica Mugen allemal ab. Ultra-Treffererkennung FTW! :P

P.S: Danke an die Person die den Wiki-Artikel aufgebessert hat! :)
Für große Gerechtigkeit!!
Benutzeravatar
Captain Dreamcast
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Captain Dreamcast »

In manchen Zeitzonen ist immer noch der 5. August, der Tag an dem ich die Beta herausbringen wollte, also lieg' ich noch immer perfekt in der Zeit! :P

Wie schon angedeutet, kommt heute die erste Dolmexica Demo raus! Auch wenn das Auswahlmenü mehr Figuren verspricht, kämpfen in dieser Beta nur Ryu und Ken gegeneinander. Standardmäßig kämpft Spieler 1 gegen den Computer, Spieler 2 kann nur im Kämpferauswahlmenü mit Start einsteigen.
Na toll, jetzt klingt das schon wie ein Handbuch. :mrgreen:

Keine Ahnung wie das normalerweise gehandhabt wird, aber ich habe das Spiel auf Mediafire hochgeladen. Es folgen noch weitere mirrors auf Sendspace und co., sollte Mediafire rumzicken. :wink:

Mediafire Mirror

Damit auch alle Legalitäten geklärt sind, muss ich wohl anmerken, dass der Fighter unter der GPL3 veröffentlicht wird. Quellcode gibt's hier.

Was mich sehr freuen würde wäre so eine Art Feedback, was noch nicht ok ist, was sich falsch anfühlt, aber natürlich auch bugs und glitches.

Da müsst ich gleich mal den Anfang machen, da die Hadouken nicht mehr richtig funktionieren. Irgendwas hat deren Treffererkennung gesprengt, sodass die nur noch willkürlich treffen. :?

Irgendwie fehlt so ein bisschen das Mortal Kombat in Street Fighter vs. Mortal Kombat aber es is ja auch erst ne Demo. Obwohl noch das gewisse Etwas fehlt, bin ich doch felsenfest davon überzeugt das Dolmexica zu etwas richtig tollem werden kann.
Trotz der vielen Bugs, Glitches und was da noch so lauert wünsche ich doch viel Spaß! :P
Für große Gerechtigkeit!!
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von spock-79 »

Gute Arbeit!!!


Allerdings friert bei mir die Beta nach kurzer Zeit ein. Ich kann ein Spiel im Arcarde Modus starten und dann auch Spielen, nach ca. einer Minute friert das Spiel aber ein, die Musik läuft aber weiter..
Benutzeravatar
Lizard_King
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Lizard_King »

Ich lad es gerade runter, und teste es mal an....freu mich schon :-D

Danke für die Beta!!!
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Maturion »

Sorry für meine späte Antwort. Aber das ist ja mal richtig fett!!! Weiter so und viieeelllleeeen Dank für die Beta!
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ryverion
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dolmexica Engine [2D-Fighter]

Beitrag von Ryverion »

Das Projekt muss ich unbedingt im Auge behalten! Es sieht für den Anfang schon mal wirklich sehr sehr gut aus.
Tolle Arbeit. :D

Könnte dir auch gerne helfen, falls du willst. Ich kann zwar (noch) nicht programmieren, aber ich kann mit Photoshop gut umgehen bzw. könnte ich dir in Sachen Grafik Hand anlegen. :mrgreen: Vorallem hab ich viele gute Ideen, schreib mich einfach mal an falls du Hilfe benötigst. :wink:
Millionaire.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 466 Gäste