Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

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Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

Beitrag von Maturion »

vbt, ein bekannter Saturn-Programmierer hat mich im IRC auf den neuen Saturn-Programmierwettbewerb aufmerksam gemacht.

Hier die Ankündigung von Rockin-B auf Nexgam.de:
Hallo an alle SEGA-Fans, Saturn-Liebhaber und Homebrew-Anhänger. Es geht wieder los! Ein neuer Programmierwettbewerb hat gerade angefangen. Dabei heisst es dieses Jahr: Viel Spaß, viel Schotter!

Das Thema Portieren bedeutet viel Spaß für die Teilnehmer, denn das blöde debuggen wird deutlich verringert, sowie viel Spaß für die Saturn-gamer, denn es werden mehr und bessere games durch den Wettbewerb auf den Saturn kommen, als zuvor.

Das Preissystem bedeutet viel Schotter, denn jede Anstrengung der Teilnehmer wird belohnt, unabhängig von der Platzierung. Jedes eingereichte Spiel wird belohnt, gemäß der Bewertung der Richter. Eine klare Einladung, mehrere Spiele zu portieren und auch das ein-oder andere Feature der Saturn-Hardware zu benutzen.


Hier ist die originale Ankündigung (englisch):


SEGA Saturn Coding Contest
Porting Party winter '08/'09



It is time again for another episode of the annual SEGA Saturn Coding Contest. A few small changes compared to previous contests mean significant improvements for all contestants:
Your effort is directly rewarded with a prize. No more "I don't have a chance to compete with contestant x", because your prize does not depend on your rank. Instead the amount depends solely on your effort.
The goal to port games over to saturn lowers the amount of annoying debugging work, so you get more result out with less work and you can concentrate on the funny things of homebrew coding.


Objective:
As Porting Party suggests, the objective is to take an existing game of your choice and port it over to SEGA Saturn! This implies that the source code of that game is available and written in C or C++. It's totally up to you which game you choose! Choose your game carefully, try playing it yourself before starting to port it. You'll be best off picking up a game that's finished, very enjoyable to play and that doesn't exceed the hardware capabilities of the SEGA Saturn console.


Time:
The contest is running during winter 2008/2009. Meteorologically, this is the time from december 21st 2008 to march 20th 2009. So march 20th 2009 is the deadline for submitting your entries. To submit your entry: upload the Zip-compressed ISO CD image to a file hosting service like megaupload.com and submit the link via email to C4@rockin-b.de.


Prizes:
All entries are rewarded, no matter which rank. The better your entry is, the more money you win. The more entries you submit, the more money you win.
Money: Every entry wins as much money, as it got points from the judges. So having achieved the maximum results in: 90 point = 90 euro. Even more if you collected extra points by using special saturn hardware features. Multiple entries means multiple times money! Money is transfered via paypal, contestants in the EU can alternatively use bank transfer.


USB Data Link v2: This device connects your Saturn with your PC and transfers game saves, bios and uploads homebrew games for testing. Version 2 is brand new and exclusive to contestants, it transfers data much faster than version 1, you can't get it anywhere else. All contestants who haven't got a one last year, will get one for free. Those who won such a device last year, can have it upgraded to v2 for free!


Judging:
The entries are judged in the three categories: graphics, sound and gameplay. The judging is done by 5 to 6 judges in parallel. Every judge rates each entry in each category by giving a rating between 1 and 5 points. This means each entry can get up to 75/90 points regularly.
Additionally, extra points can be achieved by using special hardware features of the Saturn console.


So happy coding everyone. Porting is perfectly suited to submit multiple entries, because each single entry is being rewarded!
The Rockin'-B
Freut mich, dass es wieder losgeht!
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bereits portiert: GemDropX

Beitrag von RockinB »

Da ich wie immer natürlich auch selbst am Saturn Coding Contest teilnehme, habe ich mich bereits ins Zeug gelegt und ein erstes Spiel auf SEGA Saturn portiert. Es handelt sich um GemDropX (von Bill Kendrick).
Gem Drop X is a fast-paced puzzle game where it's your job to clear the screen of gems before they squash you! (You're at the bottom, they're at the top, and they keep coming!)

You grab gems (up to 10) of the same color and use them to knock more gems off the screen. Match 3 or more of the same color in a column and >BAM!< they explode! Any adjacent gems of the same color also explode, causing a chain reaction that might cover the entire screen!
Das Spiel läuft in der hohen Auflösung 640x480 (double interlace + hires mode). Das Spielfeld ist aus Platzgründen 2 Reihen kleiner, als beim Original, welches im Hochformat ist. Die Grafik, Soundeffekte und Hintergrundmusik funktionieren einwandfrei. Am Timing und der Reaktion beim Gameplay könnte man vielleicht noch was verbessern. Hier ein paar Screenshots:

Titel Bildschirm:
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Titel Bildschirm #2:
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Gameplay in SSF Saturn Emulator:
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Gameplay in SSF Saturn Emulator #2:
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ebenfalls portiert: Vectoroids

Beitrag von RockinB »

Unter den SDL-Spielen, die ich mittels eines SDL-Wrappers auf Saturn portiere, ist Vectoroids das erste, welches Hardware-Beschleunigung benutzt. Das war unbedingt notwendig, da die Vektoren im Originalspiel mit einem eigenen Software-renderer gezeichnet werden. Diese Software-Routinen haben einen unglaublich langsamen Rasterizer, zudem ist der Zugriff auf den VDP2-Grafikspeicher während der Darstellung auf dem TV recht langsam, wodurch das Spiel ursprünglich extreeeem langsam war, es flackerte böse, war unspielbar und einige Spezialeffekte konnten nicht dargestellt werden.

Letztendlich habe ich's aber hinbekommen, die Vektoren mit dem Sprite-Prozessor des Saturn (VDP1) darzustellen. Dadurch läuft das Spiel flüssig, hat sogar gouraud shading une eine hohe Auflösung. Der Hintergrund wird mit 640x480 Pixeln dargestellt, die Vektoren mit 320x480 Pixeln.

Hier ein paar Screenshots von der finalen Version mit VDP1-Beschleunigung:

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Nur zum Vergleich hier mal die Bilder der ersten Version (Software-Rendering):

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Maturion
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Re: Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

Beitrag von Maturion »

Was soll ich sagen? Das ist genial!!
Ich freu mich schon riesig auf die Ergebnisse! Mein Saturn braucht neues Futter!
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Russak
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Re: Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

Beitrag von Russak »

Ist ne geile Sache finde ich. Ich habe 2006 extra einen Modchip in meinen Saturn eingebaut weil da grade ein paar Emulatoren draussen waren. Leider kam dann nicht mehr so viel Homebrew. Die Programmierwettbewerbe sind für mich der einzige Grund meinen Saturn ab und zu wieder rauszuholen. Klasse!
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TulleMulle
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Re: Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

Beitrag von TulleMulle »

Respekt auch von meiner Seite! Das ist genial was ihr das für den Saturn macht!
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Re: Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

Beitrag von TulleMulle »

Wann werden denn in etwa die Ergebnisse bekannt gegeben?
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Re: Saturn-Programmierwettbewerb 08/09

Beitrag von Maturion »

Inzwischen werden ja nun keine neuen Ergebnisse mehr akzeptiert. Ich freue mich schon auf das Ergebnis. :D
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