Hinweise zum neuen Forum (Update)

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Hinweise zum neuen Forum (Update)

Beitrag von Maturion »

Es ist vollbracht! SEGA-DC.DE und SEGA-Portal legen ihre Foren nun offiziell zusammen. Wir möchten damit eine der größten deutschsprachigen Dreamcast-/SEGA-Communities überhaupt werden und eine zentrale Anlaufstelle für SEGA-Liebhaber bieten. Wir möchten die Community, die sich hier im Laufe der Zeit gebildet hat, stärken und gleichzeitig alle anderen Fans da draußen ansprechen und ihnen eine Diskussionsmöglichkeit unter Gleichgesinnten bieten.

Nachdem das Gemeinschaftsforum von SEGA-DC.DE aus schon einige Tage erreichbar war, ist es nun, seit dem 5.04.2012, auch auf SEGA-Portal.de verlinkt worden. Damit hat unsere Kooperation nun offiziell begonnen.

Die neue Forenstruktur
Die Foren wurden neu gegliedert und in drei Bereiche aufgeteilt. Der Dreamcast-Bereich von SEGA-DC.DE, also der alte "Kern", wurde weitestgehend beibehalten und ist nun einer der drei Bereiche des neuen Forums. Dazu kam nun als weiterer Schwerpunkt der Bereich von SEGA-Portal.de. Dies ist ein weiterer der drei Bereiche des neuen Forums, dort kann über neue und alte SEGA-Spiele diskutiert werden, über alles rund um das Thema SEGA - mit Ausnahme des Themas Dreamcast. Dafür gibt es den Bereich von SEGA-DC.DE.

Dann gibt es den Offtopic-Bereich, als dritten der drei großen Forenteile. Hier handelt es sich im Prinzip um den kompletten ehemaligen Offtopic-Bereich von SEGA-DC.DE. Dieser wurde mit dem Offtopic-Bereich von SEGA-Portal zusammengeführt. Einzige Änderung zum alten SEGA-DC.DE-Forum: In Zukunft werden SEGA-bezogene Sachen (z.B. neue Spiele von SEGA, oder Sachen zu älteren SEGA-Konsolen) im SEGA-Portal-Bereich behandelt. Umgekehrt sollten Dreamcast-bezogene Sachen nicht mehr im SEGA-Portal-Forum, sondern im Bereich von SEGA-DC.DE gepostet werden.
Falls ihr erstmal noch ein bisschen unsicher seid und etwas irgendwo falsch postet: Kein Problem, wir verschieben das schon. :)

Warum diese Foren-Fusion?
Im Folgenden wollen wir euch noch einmal kurz die Gründe darlegen, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Aus der Sicht von SEGA-DC.DE:
SEGA-DC.DE existiert seit 2003, das Forum seit 2004. Entgegen aller Erwartungen hat sich auch so spät nach der Dreamcast-Einstellung ein eigenes Dreamcast-Forum gelohnt und das SEGA-DC-Forum wurde ein Erfolg. Doch gerade in den letzten ein bis zwei Jahren hat die Aktivität hier doch leider merklich nachgelassen. Und Forenaktivität ist immer auch ein bisschen wie ein Dominoeffekt: Ist weniger los, gibt es weniger neue Posts, gibt es weniger neue Beiträge kommen weniger User, und kommen weniger User ist noch weniger los. Wir waren sicher weit entfernt davon, zu "sterben". Aber wir müssen für die Zukunft vorsorgen. ;-) Außerdem können viele User von SEGA-Portal durch so ein Gemeinschaftsforum (wieder/erstmals) zum Thema Dreamcast kommen. Gleichzeitig können "unsere" Mitglieder an Diskussionen im SEGA-Portal-Bereich teilnehmen. Durch SEGA-Portal werden zudem viele neue Gesichter dazugekommen.

Aus der Sicht von SEGA-Portal.DE:
SEGA-Portal.de hatte bereits in der Vergangenheit ein Forum, das etwa zur gleichen Zeit wie das von SEGA-DC entstand, dann jedoch um 2007 geschlossen wurde. Dieses Forum wird nun wiederbelebt. Dazu wurden etwa 200 Benutzer und fast 6000 Beiträge aus dem alten SEGA-Portal-Forum in das neue Gemeinschaftsforum kopiert. Damit wird der lang gehegte Wunsch eines eigenen Forums erfüllt und mit SEGA-DC.DE schließt sich SEGA-Portal einer etablierten Community an.

Foren-Styles
Es stehen nun insgesamt drei verschiedene Foren-Styles zur Wahl. Jeder Benutzer kann sich den Skin seiner Wahl aussuchen und verwenden.

Mittels einer Style-Auswahlbox am oberen Bildschirmrand kann jeder Besucher des Forums mit zwei Klicks zwischen den Forendesigns hin und her wechseln. So kann jeder Besucher das Forum in seinem Lieblingsdesign betrachten ohne umständlich das Design im persönlichen Bereich zu ändern.

Welche Skins gibt es?

Standard-Skin
Bild

SEGA-DC.DE-Skin
Bild

SEGA-Portal.de-Skin
Bild

Auswählen könnt ihr die Skins, in dem ihr euch anmeldet, oben den Persönlichen Bereich anwählt und anschließend den Menüpunkt Einstellungen wählt. Dort könnt ihr dann euren Skin auswählen.

Am Freitag schicken wir eine Rundmail, dann wird das ganze auf SEGA-Portal.de verlinkt und die Fusion ist dann endgültig abgeschlossen.

Viel Spaß im neuen Forum wünschen euch eure Admins,
Maturion, Thomas, staR-Kron

PS: Da die Fusion gerade ganz frisch abgeschlossen ist und das Forum ja für euch sein soll, bitten wir euch uns jegliche Kritik, Anregungen und Vorschläge hemmungslos mitzuteilen! ;-) Was findet ihr gut, was würdet ihr ändern? Wir sind für alles offen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Thomas »

Damit mal ein herzliches willkommen im fusionierten deutschen SEGA Forum! :) Ich hoffe, euch gefällt's genauso gut wie uns.

Ein dickes Dankeschön noch an Maturion, der so viel Geduld mit mir hatte. :mrgreen:
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von staR-Kron »

ein dickes Lob an Maturion, der sich da mal wieder viel Mühe gemacht hat :)
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Professor K »

Von mir auch ein fettes DANKE. Schön das da noch geklappt hat. Hätte ich noch vor ein paar Tagen nicht mit gerechnet :oops: .


ps
Wie komme ich von der Sega-Portal Page ins Forum?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von staR-Kron »

Professor K hat geschrieben:ps
Wie komme ich von der Sega-Portal Page ins Forum?
Ich glaube die Sega-Portal Page wurde noch nicht bzgl. des Forums überarbeitet.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von edge. »

Coole sache,aber ich klugscheisser habe einen fehler gefunden.
Das steht 2 mal "aus der sicht von sega-dc.de.....
Bitte überarbeiten,das macht mich fertig :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von TulleMulle »

Ich finds sehr gut so. Dann hoffe ich mal darauf, dass das ganze bald auch auf SEGA-Portal.de verlinkt wird (wie ihr im Newsblog schreibt) und dass sich alles positiv entwickelt. Schön finde ich auch, dass es verschiedene Styles gibt.
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Legionista »

Guten Tag,


ein großes Lob an alle die an dem Werk beteiligt waren!

Schickes und passendes neues Design und eine gute Einbindung des neuen Forums!

Auf ein gutes Gelingen und das unsere Sega-Community wachsen möge! ;)

Gruß,

Legio


PS: Wäre es nicht an der Reihe evtl. auch neue Mods anzuwerben, da wir (hoffentlich) mehr werden?w
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Maturion »

Ja, neue Mods sollten auf jeden Fall kommen. Ich habe Mafiosi2000 jetzt mal ganz offiziell von seinen Aufgaben als Mod entbunden, da er ja ohnehin nicht mehr aktiv war. :wink: Bislang hatten wir geplant, dass Nephil weiter Mod bleibt (wenn er möchte), Nephilim a.k.a. Mondprinzessin den Marktplatz weiter betreut (sie macht da eine super Arbeit) und erstmal ein weiterer Mod, vermutlich aus dem Umfeld von SEGA-Portal, hinzukommen wird. Je nachdem wie sich das in Zukunft entwickelt könnte es aber natürlich weiteren Bedarf geben. :)

Außerdem wird sich das Adminteam von SEGA-DC.DE evtl. auf zwei verkleinern.
Professor K hat geschrieben:ps
Wie komme ich von der Sega-Portal Page ins Forum?
Das Forum wird vorraussichtlich erst ab Freitag dort verlinkt und bekannt gegeben. Auf SEGA-Portal.de müssen noch einige technische Vorbereitungen getroffen werden. Dann werden wir noch eine Rundmail schreiben um das ganze ein bisschen zu boosten.

Offizieller Start ist eigentlich erst ab Freitag, wir wollten den SEGA-DC'lern nur die Möglichkeit geben, vorab ihre Wünsche/Kritik/Verbesserungsvorschläge/etc abzugeben, damit das ganze bei ihnen gut ankommt. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Russak »

Ich finds prinzipiell gut. Ich hoffe es bringt dann aber auch wirklich was in Hinblick auf Aktivität, neue Mitglieder usw.
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Legionista »

Hallo,


nochmal kurz eine Frage: Wer ist für die Seite eigtl. Zuständig? (Design usw.)
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Maturion »

Meinst du für das Forum hier? Oder für SEGA-DC.DE? Oder SEGA-Portal?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von edge. »

Vielleicht verstehe ich´s falsch,aber haben die User von Sega Portal seit Jahren nix mehr geschrieben??
Ihre Themen und Post´s gehen so bis 07,08,09 rum....
Bild
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zum neuen Forum

Beitrag von Thomas »

Wir haben unser Forum aus diversen Gründen Mitte 2007 für User geschlossen und nur noch für die interne Kommunikation genutzt. Seitdem schlummerte das alles in unseren Datenbanken und wird jetzt im gemütlichen Rahmen von SEGA-DC wieder zum Leben erweckt. :)

Im Laufe der Woche werde ich den SEGA-Portal Forenstyle noch optimieren, zum Wochenende wird das ganze dann auch vollständig an unsere Seite mit angebunden.
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 284 Gäste