Dreamcast an 16:9 HDTV

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Dreamcast an 16:9 HDTV

Beitrag von Cyberratchet »

Meine Eltern überlegen sich in nächster Zeit einen HDTV zukaufen.
Nun habe ich ein paar Fragen.

1.Wenn ich die DC an einer VGA Box anschleiße ist die Bildqualität dann sichlich besser?
2.Wenn ein DC Spiel den VGA Modus nicht unterstütz wie "zwinge" ich den Spiel das auf?Da gibts doch so eine Software.
3.Geht das auch mit Hombrew?
4.Das ist das wichtigste.
Wie sehen die Spiele dann aus?
Werden die auf 16:9 gestreckt oder sind die mit Balken?
Wenn die gestreckt werden wie sieht das dann aus?
Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nii-Chan »

also ich habe nen LCD über Scart... und da ist es gestreckt... sieht aber immernoch ganz ordentlich aus :)
Bild
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Original von Cyberratchet
Meine Eltern überlegen sich in nächster Zeit einen HDTV zukaufen.
Nun habe ich ein paar Fragen.

1.Wenn ich die DC an einer VGA Box anschleiße ist die Bildqualität dann sichlich besser?
2.Wenn ein DC Spiel den VGA Modus nicht unterstütz wie "zwinge" ich den Spiel das auf?Da gibts doch so eine Software.
3.Geht das auch mit Hombrew?
4.Das ist das wichtigste.
Wie sehen die Spiele dann aus?
Werden die auf 16:9 gestreckt oder sind die mit Balken?
Wenn die gestreckt werden wie sieht das dann aus?
1. Besser als was? Als Scart? Auf jeden Fall! Besser als auf ner normalen Röhre? Schwer zu sagen, liegt am TV.
2. Das dürfte die DC-X CD sein. Funktioniert bei fast allen Spielen. Resident Evil Code Veronica fällt mir spontan als Ausnahme ein. HIER solltest du alles was wissenswerte finden.
3. Ja. Habe schon viele Homebrew Sachen aufm PC Moni gezockt. Kann natürlich auch mal nicht gehen. Evtl steht dazu auch etwas in unserer VGA Liste, siehe oben.
4. Kann ich dir nicht sagen, da ich keinen LCD TV mit 16:9 habe. Aber aufm PC Moni siehts nice aus. Es gibt auch wenige DC Games die 16:9 unterstützen! Ich glaube irgendein NHL Teil z.B.
Wie gut die Games aussehen hängt letzlich von deinem TV ab. Ich denke mal der wird ne 1280x720 er Auflösung haben. Also zumindest irgendwas mit 720p. DC Games laufen mit 480p. Das heißt dein TV muss runter skalieren, weil LCDs eine native Auflösung haben. Je nachdem wie gut er das macht, sieht das Bild dann aus.

Ob das Bild gestreckt wird oder nicht, liegt eigentlich auch am TV. Ich würde erstmal davon ausgehen das es Balken gibt. Wenn ich auf meinem 4:3 TV 16:9 Material anschaue, hab ich auch Balken. Allerdings kann ich diese per Letterbox "wegziehen". LCDs werden sowas auch für 4:3 Material haben. Allerdings gibts dann halt ein verformtes und weniger scharfes Bild. Sollte klar sein.

Wegen 16:9 kannste mal staR-Kron anhauen, der hat auch einen. Oder Mattes, der hat sogar n LCD und betreibt sein DC bestimmt auch über VGA.

Gruß
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Es hängt natürlich davon ab wie gut dein TV das Bild skalieren bzw. strecken kann. Bei meinem geht es gut. Ich kann keine groben Deformierungen oder ähnliches erkennen und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Die Beurteilung eines TV-Bilds ist aber immer sehr subjektiv und nur weil es mir gefällt, muss es noch lange nicht deinen Erwartungen genügen ;) Außerdem ist der DC ja eher auf eine Röhre ausgelegt als auf nen HDTV. Mit VGA-Box dürfte es aber dennoch ganz ordentlich aussehen. Einen echten 16:9 Modus unterstützen nur relativ wenige DC-Games aber wie bereits gesagt kann dies durch eine gute Skalier/Streckfunktion ausgeglichen werden.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
Bild
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

Könntest du vielleicht ein Bild posten? ?(
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

kann ich morgen noch machen
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste