DC erkennt Spielecd nicht und Summt

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
chagall
Neuling
Neuling

DC erkennt Spielecd nicht und Summt

Beitrag von chagall »

Hi,
erstmal sag ich hallo und finde das forum echt cool. ich bin seit heute auch ein besitzter einer dc, die ich durch zufall mit ein paar spielen bekommen habe. nun habe ich aber auch schon die ersten probs :-(

1) ich hab den kanal im tv schnell gefunden. das bild ist auch perfekt, aber der ton rauscht störend laut. ich habs schon über feinabstimmung am tv versucht, aber hat nichts geholfen. hat jemand da einen tipp?

2)das viel größere prob für mich ist aber das obwohl eine spiele cd im laufwerk ist und ich im menü spielen anwähle, dass ein Screen kommt auf dem steht "bitte spiele disc einlegen". das passiert bei allen cds die ich einlege. natürlich sind die cd's alle orginal. ist der laser kaputt?

hoffe auf hilfe, zumindestens für das zweite prob

lg
chagall
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Auch Hi...

Ich weiß ja nicht wie du an den DC gekommen bist aber meißt sind Games und Konsole kompatibel.

Vielleicht ist es aber bei dir nicht so, und du hast ne Jap.oder ne US Konsole mit Pal Spielen bekommen?
Probier mal Utopia oder DV-X (Loader für Importspiele)vorneweg.

Mit dem Ton - keine Ahnung...
....ansonsten hoffe du bekommst ihn ans laufen. ;)


mattes
Bild
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gau »

willkommen im forum :D

weiß ja net so recht wenn die cds nicht voll verkratzt sind müsste es eigentlich keine probleme geben ansonsten war es bei mir auch schon so das als die konsole angefangen hat dauernd zu reebooten es auch zeiten gab in denen das spiel erst gar nicht erkannt wurde
....ansonsten hoffe du bekommst ihn ans laufen.
dito :) denn sonst entgeht dir was
chagall
Neuling
Neuling

Beitrag von chagall »

Hi,
danke erstmal für eure antworten. ich glaube ich hab den fehler gefunden. der lesekopf hat probleme anzulaufen, man hört wie er immer wieder zurückspringt. und nachdem ich jetzt ein paar mal verschiedene games ausprobiert habe bootet die dc andauernt neu, bzw der bildschirm bleibt dunkel. denke mal das das teil kaputt ist oder kann man das laufwerk leicht austauschen?

thx
chagall ;(
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Hi,
das Laufwerk is siper easy zu tauschen...Gehäuse ab,3 schrauben vom Laufwerk raus und nach oben abziehen..
Ich hatte auch mal das problem,da waren die "schienen" wo der Laser drauf gleiten fest..dadurch konnte der Laser sich noch kaum bewegen und es war sehr laut..Alles zerlegt,gereinigt und neu geschmiert--->klappt immer noch :)
das Ständige Reboot problem hatte ich auch mal wieder vor 2 wochen und ich glaube es gefunden zu haben..Und zwar lags bei mir am RGB Kabel..Hab den Stecker saubergemacht und richtig rein(saß vorher wohl nicht korrekt drin) und es ging ab da bis jetzt ohne einen einzigen Reboot...Probier mal rum :)
skybrush
Anfänger
Anfänger

Beitrag von skybrush »

jo, die schienen kann man am besten mit silikonspray
einfetten (so habe ich schon viele cd-laufwerke wieder
hinbekommen). am besten das spray auf einem tuch
auftragen und dann die schienen mit dem tuch bearbeiten.
chagall
Neuling
Neuling

Beitrag von chagall »

Hi,
danke für den tipp mit dem silikonspray. ich habs gleich mal ausprobiert und gleichzeitig dann den laser mit alk gereinigt und den streichholztipp, über den so oft geredet wurde, gemacht. jetzt laufen "fast" alle cd's. voll cool!!! jetzt bleibt noch das sound problem. kann es an dem antennenkabel liegen? ist ein scartkabel empfehlenswert???

thx
chagall 8)
chagall
Neuling
Neuling

Beitrag von chagall »

hi,
ich hab das prob gefunden warum es so gesummt hat. ich musste einfach nur beim antennenkabel von i auf g schalten :D
jetzt habe ich ein bischen house of the dead 2 gespielt und jetzt erkennt er keine cd mehr, auch nicht mehr die house of the dead. langsam bin ich echt überfordert mit dem teil. hab mir jetzt als letzte möglichkeit vor dem verschrotten von dem ding gedacht das ich den laser neu kalibriere. hab auch eine anleitung im netz gefunden und auch werte, dass man die dc bei pal am besten auf 1,60 stellen soll. nur ich erkenne auf der platine unter der schraube keine werte. wie mach ich das richtig???

sorry das ich euch so mit fragen bombadiere

lg
chagall
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Werte? Was für Werte? Mich deucht, die Anleitung taugt nichts. Die Laser-Kalibrierung ist im Prinzip ein Trial-And-Error-Verfahren. Du dreht ein minimales bisschen, probierst, drehst, probierst, drehst, probierst... bis es eben irgendwann funktioniert. Oder nicht.

Wenn das Laufwerk irgendwann mal dauerhaft anfährt, stopp, wieder anfährt, wieder stoppt, usw hast Du auf jeden Fall zu weit gedreht.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
skybrush
Anfänger
Anfänger

Beitrag von skybrush »

danke für den tipp mit dem silikonspray. ich habs gleich mal ausprobiert und gleichzeitig dann den laser mit alk gereinigt
jetzt habe ich ein bischen house of the dead 2 gespielt und jetzt erkennt er keine cd mehr, auch nicht mehr die house of the dead.
oha. das hört sich für mich nach einem linsentod an. das kann
wirklich vorkommen, wenn man die linse mit alkohol reinigt.
denn wenn sich auch nur ein paar winzig, mikroskopisch-kleine tröpfchen auf der linse befinden, zerschießt sich der laser quasi selbst.
chagall
Neuling
Neuling

Beitrag von chagall »

hi,
dann scheine ich glück gehabt zu haben. ich hab gerade noch etwas an der laser justierung rumgespielt und siehe da alle games, ausser "Virtual Fighter 3tb", laufen jetzt. danke nochmal für all eure hilfestellungen. mal sehen wie lange das ganze läuft :D
lg & nochmal vielen dank

chagall
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste