Dreamcast Moding / Tuning

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Mattes hat geschrieben:
Wofür ein Zweitgerät, wenn man einfach einen Schalter der zwischen 200 und 240 MHz umschaltet einbauen kann?
Ist schon richtig, für mich beim übertakten die einzig vernünftige Lösung da wie gesagt viele Spiele bei diesem Mod rumzicken.
Und Zweitgerät weil das Ganze mächtig auf Prozessorteile und damit an die Lebensdauer geht.
Wer diesen Mod ohne veränderte Lüftungstechnik durchführt kann davon ausgehen das ihm bei längeren Spielzeiten die Kiste früher oder später abraucht. :mrgreen:
Jedes weitere "höhertakten" ist übigens sinnlos und Berichte über noch besser laufende Games gehören zum Bereich Märchenstunde.

Das ist jetzt nicht mein fundiertes Wissen, aber die Realität.
Hatte mal ein paar Monate Kontakt mit jemandem der in der Szene so ne Art Guru war und mir so einen Umbau verkauft hat.

Der Oszillator ist der richtige - und um mit der orginal VMU abspeichern zu können müsstest du diese auch mit einem Quarz anpassen.
Halt wie beim DC mit nem 20% höherem Takt - weiß die Werte aber nicht mehr. :(

Was für ne Kühlung sollte man den dann lieber einbauen?
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Legionista hat geschrieben:
Kakihara hat geschrieben:Soooo alles zusammengebaut und voll zufrieden :mrgreen:

Will euch nicht die Bilder von meiner ehemals Pikachu-Gelben DC vorenthalten :wink:

Leider Handyquali da meine Cam im moment mit meiner Freundin unterwegs ist ^^


Sieht super aus :]

Was hast du genau benutzt? Wie viel hast du ausgegeben? Würde nämlich evt. mir eine neue Dreamcast holen und zum allerstenmal in den Obi gehen und mir das benötigte Zeug holen ;P

Wollte sie nämlich in einem schicken Rot haben, welches dan Schlussendlich glänzen soll.
Nur hochglänzende Lackfarbe für Kunststoff in Tiefschwarz! Kostenpunkt 3,99€ für ne 400ml Dose :wink:

Sonst brauchste nur ein wenig Zeit und fingergefühl. Musst nämlich alles ausbauen bis auf das Blanke gehäuse!

MERKEN! Wie alles wieder zusammengehört...

Dann alles MEGA GRÜNDLICH Reinigen! Es darf absolut keine FETTRESTE mehr auf der DC & Pad sein!!!!! Ich habe hierzu ein Gemisch aus Nagellackentferner und Glasreiniger genommen.

VORSICHT: Den Nagellack entferner oder andere aggressive Mittel NIEMALS unverdünnt nutzen! DIe Lösungsmittel Greifen das Kunststoff an und machen es Matschig 8)

Dann mehrmals GANZ dünne schichten Lack auftragen! NICHT dick auftragen! Immer ganz dünne Schichten! Wenn es sein Muss auch 20 mal bis die Farbe gewünscht deckt! Das ist keine Sache die man in ner halben stunde macht.

Anschliessen alles MINDESTENS 24 Stunden Trocknen lassen und nicht anfassen!!! Das ganze muss in einer möglichst Staubfreien umgebung trocknen da du sonst Staub und Krümel im Lack hast :wink: Alles wieder zusammenbauen und sich über die neue DC Freuen :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Danke.

Damit ich alles richtig verstanden habe:

Ich hole mir die Rote Farbe aus der Sprühdose und glänzenden schwarzen Lack. Soweit okay? :]

So wegen dem Logo usw., was ich eigtl. in seiner Naturfarbe lassen wollte, kann ich eigtl. ganz simpel mit Klebeband abdecken, oder sollte ich dies anders machen?

So wenn ich dann bald alles wissen werde hole ich mir meinen DC und das dazugehörige Material und werde mich an meinen ERSTEN Versuch setzen.
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Legionista hat geschrieben:Danke.

Damit ich alles richtig verstanden habe:

Ich hole mir die Rote Farbe aus der Sprühdose und glänzenden schwarzen Lack. Soweit okay? :]

So wegen dem Logo usw., was ich eigtl. in seiner Naturfarbe lassen wollte, kann ich eigtl. ganz simpel mit Klebeband abdecken, oder sollte ich dies anders machen?

So wenn ich dann bald alles wissen werde hole ich mir meinen DC und das dazugehörige Material und werde mich an meinen ERSTEN Versuch setzen.

Wieso Rote Farbe und glänzend Schwarzen Lack?? Ich denk du wolltest die nur Rot machen?? Also dann NUR roten hochglänzenden Lack!!! Bei Hochglänzenden Lack brauchst du nichts anderes mehr! Halt nur die Farben die du haben möchtest!

Zu dem Logo:

Das Logo ist nur festgeklebt!! Ich habe es mit einem Tepichmesser herausgelöst. Du drückst vorsichtig in die Rille am Rand herein und hebels das Logo mit gefühl heraus. Dann Lackierst du alles und setzt es wieder ein :wink: Abkleben ist nicht ordentlich und das ergebnis ist so nicht ganz so perfekt :D

PS: Dir ganzen Rillen am Controller und Gerät lassen sich mit einer harten Zahnbürste am besten reinigen :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Kakihara hat geschrieben:
Legionista hat geschrieben:Danke.

Damit ich alles richtig verstanden habe:

Ich hole mir die Rote Farbe aus der Sprühdose und glänzenden schwarzen Lack. Soweit okay? :]

So wegen dem Logo usw., was ich eigtl. in seiner Naturfarbe lassen wollte, kann ich eigtl. ganz simpel mit Klebeband abdecken, oder sollte ich dies anders machen?

So wenn ich dann bald alles wissen werde hole ich mir meinen DC und das dazugehörige Material und werde mich an meinen ERSTEN Versuch setzen.

Wieso Rote Farbe und glänzend Schwarzen Lack?? Ich denk du wolltest die nur Rot machen?? Also dann NUR roten hochglänzenden Lack!!! Bei Hochglänzenden Lack brauchst du nichts anderes mehr! Halt nur die Farben die du haben möchtest!

Zu dem Logo:

Das Logo ist nur festgeklebt!! Ich habe es mit einem Tepichmesser herausgelöst. Du drückst vorsichtig in die Rille am Rand herein und hebels das Logo mit gefühl heraus. Dann Lackierst du alles und setzt es wieder ein :wink: Abkleben ist nicht ordentlich und das ergebnis ist so nicht ganz so perfekt :D

PS: Dir ganzen Rillen am Controller und Gerät lassen sich mit einer harten Zahnbürste am besten reinigen :wink:

Okay, danke dir :]
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
tomhro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von tomhro »

@Kakihara: Wäre cool wenn du noch neue Fotos vorzeigen würdest mit vernüftiger Kamera geschossen und bei besserem Licht. Will meine zweite DC im glanz weiß lackieren passend zum TV, vielleicht kann man sich bei dir was abgucken :)

Gruß Tom
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von schweineschwarte »

sieht sauber gemacht aus, ich finde aber die kombination schwarz-grau nicht so geil....besser wäre eine glänzende weiße lackierung oder aberaber was blaues.... (natürlich geschmackssache)

FRAGE: löst sich die farbe am controller nicht nach langem spielen etc ab? so schön schwarze finger und so:D
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Mark83 hat geschrieben:steht sie jetzt etwa schon bei ebay?:
http://cgi.ebay.de/Sega-Dreamcast-Konso ... otohosting
Ja ^^ Ich hab hier noch mehrere da und will mal ein wenig rumprobieren bis ich son Meisterstück hinkriege wie Seby 8) Ist mir egal wenn se fürn Appel und ei weggehen :wink:

Leider habe ich im moment keine Kaputte hier. An der Würde ich dann gerne am Case rumsägen :wink: Aber eine Funzende ist dann schon zu schade. Falls ich mich da verhandwerke ist eine funktionierende hinüber ^^

@ Schweineschwarte - Nein, habe jetzt 4 Stunden mit ihr gespielt und ist alles Trocken...
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Mark83 »

Kakihara hat geschrieben: Leider habe ich im moment keine Kaputte hier. An der Würde ich dann gerne am Case rumsägen :wink: Aber eine Funzende ist dann schon zu schade. Falls ich mich da verhandwerke ist eine funktionierende hinüber ^^
nein, dann ist ein Case kaputt, welches du jederzeit durch das Case einer kaputten ersetzen könntest
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

@Kakihara: Ich wollte die Rote dann auch in Ebay reintun ;P Warst wohl schneller.

Habe komplett vergessen, das ich hier noch eine kaputte habe. Ich werde wohl meinen ersten Versuch an ihr ausprobieren :]
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Seby »

Ich mache momentan auch noch eine Schwrze Dc für nen Kumpel von Dcarena..Zwar hab ich momentan nicht so die Zeit,es wird aber mal wieder ein Einzelstück ;)Wenns denn irgendwann fertisch ist gibts natürlich Pics
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Seby hat geschrieben:Ich mache momentan auch noch eine Schwrze Dc für nen Kumpel von Dcarena..Zwar hab ich momentan nicht so die Zeit,es wird aber mal wieder ein Einzelstück ;)Wenns denn irgendwann fertisch ist gibts natürlich Pics
Ahja und deshalb bietest du auf ebay auf eine meiner Dreamcasts? ^^
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Seby »

LOl..jo..schuldig(unbewusst)..Man kann nie genug haben ;)
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Seby hat geschrieben:LOl..jo..schuldig(unbewusst)..Man kann nie genug haben ;)
LOL doch ich schon... habe schon lange nichts mehr auf ebay eingestellt und mittlerweile hier 13 DCs rumstehen :roll:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste