emulator brennen hilfe

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
hasanSTAR
Jungspunt
Jungspunt

emulator brennen hilfe

Beitrag von hasanSTAR »

Hallo Dreamcast Fanboiiis :p ,

ich wollte mir paar emulatoren runterladen/brennen sind diese aber freeware/shareware? Ist das Illegal? Nicht das die grünen vor meiner Tür stehen und mir eine Strafe drücken wollen deswegen. Wollte eigentlich mal einen MasterSystem/MegaDrive Emulator ausprobieren, wo kriege ich die her? Währe voll dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

mfg
Bild
funk0r
Anfänger
Anfänger

Beitrag von funk0r »

Mahlzeit...

ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches ... aber meines Wissens stimmt das so.

1. Also der Emulator an sich ist nicht illegal, das Problem ist jedoch das du dir die Roms der Spiele ja irgendwo besorgen musst. Ich geh mal davon aus das du die aus dem Netz ziehen wirst. Und genau da ist der Haken an der Sache, denn rein theoretisch gesehen darfst du diese im weitesten Sinne mal als "Sicherheitskopien" bezeichneten Roms nur haben wenn du das dazugehörige Modul hast. Also ist es faktisch illegal wenn du illegale Roms mit einem legalen Emulator spielst.

2. Auf der anderen Seite ist es jedoch so ... ich habe noch nie davon gehört das jemand wegen der Emulation von alten MasterSystem bzw. MegaDrive Roms verknackt worden ist. Ich glaube auch kaum das ein Unternehmen (sei es SEGA), dich vor Gericht zerren würde, denn das kostet ne Menge Geld und einen wirtschaftlichen Schaden den SEGA davon tragen würde sehe ich hier nicht ... und der wäre auch schwer nachzuweisen.

3. Die Emulation von anderen Konsolen auf dem DC funktioniert meines Wissens nach eher schlecht als recht ... d.h. es funktioniert schon, jedoch hat man entweder mit dem Sound, der Grafikdarstellung oder der Geschwindigkeit (spez. bei SNES Emus) Probleme. Die einfachere Variante ist das ganze auf einem PC zu emulieren (bessere und größere Auswahl an Emus, bessere Verwaltungsmöglichkeiten der Roms, etc.).

4. Wenn du es trotzdem probieren möchtest musste mal googlen ... ich bin hier auf Arbeit und habe somit keine Links usw zur Hand. Aber es gibt definitiv detailierte Anleitungen welche Progs du brauchst um die Roms usw in den Emu einzubinden und zu brennen.
SoHo
Dreamcast-Entwickler
Dreamcast-Entwickler
Kontaktdaten:

Beitrag von SoHo »

Sehr nützlicher Link: http://mc.pp.se/dc/cdr.html

Dass die Emulatoren so schlecht sind, stimmt übrigens NICHT! Es gibt genug gute Emulatoren.
Programmierer von [D]Colem, auch bekannt als Gonzo
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

Die wohl älteste Heim Konsole die Magnavox Odyssey gibt es sogar auch als DC Emu. Aber im Netz nur mit Roms.

http://dreamcast.dcemu.co.uk/odddc.php
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Soweit ich das jetzt verstanden habe, schützt das Copyright/Urheberrecht ausschließlich kommerzielle Vervielfältigung - nicht jedoch das kostenlose weitergeben von kopiergeschützten Daten zur privaten Nutzung.

Kann man sich jetzt drüber streiten, ist aber meine Erkenntnis von dem was ich halbwegs glaubhaften Quellen entnehmen konnte.

Die Emulatoren an sich sind meist veröffentlicht unter der sogenannten Copyleft-Lizenz, also der GNU Public License (GPL), wie auch "Linux" (eigentlich: GNU/Linux) oder alles was bei Wikipedia landet.

Von der gibt es Hunderte Abwandlungen und Verfälschungen, wie beispielsweise die BSD-Lizenz, unter der auch das Dreamcast SDK "KallistiOS" veröffentlicht wird. Relatives "Vorteil" der BSD-Lizenz ist beispielsweise das diese nicht das offenlegen der Source Codes erzwingt, wie es die GNU Public License erfordern würde.


Alles in allem handelt es sich um sogenannte "Freie Software" (Free Software). Das "Freie" meint allerdings Freiheit und nicht Geld. Man kann für freie Software auch zahlen wenn man will (z.B. GNU/Linux Packete mit DVD-ROM und Handbüchern, oder Wikipedia Bücher), bekommt allerdings immer auch den Source Code kostenlos. Letztlich interessant für den Kapitalistischen Verwertungsprozess ist der Service den der Anbieter dem Kunden bietet, vergleichbar dem Live-Auftritt beim Musiker.


Links: http://www.gnu.org/
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste