Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Hab das mit dem Kippschalter auch schon ausprobiert gehabt. Hat keinen Effekt bei mir...
Benutzeravatar
Niesfisch
Anfänger
Anfänger

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Niesfisch »

hmm schade.

Ich glaube es ist auch nötig den Schalter einige Zeit gekippt zu halten. Also wenn du nur mal kurz antippst und sofort wieder los lässt, dann dürfte sich nichts tun.

Hab eben gesehen, dass du jetzt 'nen neuen Laser suchst. Wenn ich mich nicht irre, dann hat ein nicht rotieren des CD-Motors in den meisten Fällen aber doch etwas mit diesem Kippschalter zu tun. Möchte nur dass du deine Erwartungshaltung gering hältst, falls du dir 'nen neuen gebrauchten Laser organisierst. Wäre ja nicht so prickelnd, stellte sich heraus, dass es doch nicht am Laser lag und du nun 2 intakte davon hättest ^^.

Die Lötkontakte würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Beweg dabei mal sanft aber bestimmt den ganzen Kippschalter (nicht zweideutig zu verstehen @ Kaki ^^). Wenn du siehst, dass sich eine der Lötstellen bewegt, dann muss diese Stelle nochmal nachgelötet werden.

Der Alufolien Trick interessiert mich immer noch ^^.

Möglicherweise ist auch das gemeint.
Zwischen Schalter und Platine ist ein gaaaanz kleiner Spalt (still Kaki ^^).
Also, wenn du jetzt die geöffnete DC vor dir hast, dann versuch mal unter dem Schalter - von links nach rechts, oder rechts nach links, wie gewünscht halt - ein hauchdünnes Stück Alufolie unter zuschieben. Wird sich wohl am besten machen, wenn man es vorher L-förmig biegt.

Bild

Kippschalter von der Seite:

Bild
BildBrauche hochauflösende(gescannte!)Bilder der Front (Windows CE-Schrift),Top-(Dreamcast-Schrift & Logo)und Untererseite (Laserwarnhinweise & Schrift).Bitte uploaden oder mailen an puzzlefighter at gmx . de. Perspektivkorrekturen folgen noch ^^.
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

*g*...trau mich noch mal rein in diesen Thread. :mrgreen:

Zur Sache mit dem Alu müsste @Raiden mal was sagen - hatte ihn nur mal zitiert als es um ein nichtstartendes Laufwerk ging.
Hatte selbst mal ne DC wo der Kontakt einfach nur versifft war und nach Reinigung und etwas Kontaktspray rannte das Teil wieder 1A.

;>...hee Niesfisch - gehen wir jetzt in den Bereich der Makrofotografie? Fehlt eigendlich nur noch ein angerissener Lötpunkt unterm Rastermikroskop. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Niesfisch
Anfänger
Anfänger

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Niesfisch »

Hehe, jaja Makrofotographie.
Hatte mir darüber auch schon 'n Kopf gemacht.
Aber die Digicam ist leider nur 0815 mit Digitalzoom und
ohne Spiegelreflex. Und auch ohne spezielle Objektive pi pa po.

Hätte ja gern etwas getrickst und 'ne Lupe oder so vorgeschnallt, aber sowas habe ich bei mir gar nicht ^^.

Aber stimmt, ersma alle Kontakte etc von Schmutz zu befreien, ist auf Jeden empfehlenswert.
BildBrauche hochauflösende(gescannte!)Bilder der Front (Windows CE-Schrift),Top-(Dreamcast-Schrift & Logo)und Untererseite (Laserwarnhinweise & Schrift).Bitte uploaden oder mailen an puzzlefighter at gmx . de. Perspektivkorrekturen folgen noch ^^.
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Ich bin jetzt wie ne blöde dagesessen und hab den Hebel runtergedrückt. Nix passiert. Auch das Dreamcast Logo kam erst nach ein paar mal an und ausschalten.

Ich glaub schon das Kontakt da ist. Aber wo genau da Aluminium rein weiss ich auch nicht.


Boah das frustriert mich voll :(
Benutzeravatar
Niesfisch
Anfänger
Anfänger

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Niesfisch »

Och Frust is nich gut.

Warte auf Raidens Beitrag, oder schicke Seby 'ne PM, der bekommt das bestimmt irgendwie wieder hin und wenn nicht dann is an der DC womöglich eh Hopfen und Malz (<--- das erinnert mich an was ... muss noch einkaufen ^^) verloren :| . Am besten ist wohl sich eine funktionstüchtige DC zu besorgen und die jetzige als Organspender für die funktionierende, falls sie mal ihren Geist aufgeben sollte, zu verwenden.

Mach dir keinen Stress, alles wird wieder gut.
In der Ruhe Liegt die Kraft. Eile mit Weile.
Geduld ist eine Tugend.

Phrasen über Phrasen ^^, aber isso
BildBrauche hochauflösende(gescannte!)Bilder der Front (Windows CE-Schrift),Top-(Dreamcast-Schrift & Logo)und Untererseite (Laserwarnhinweise & Schrift).Bitte uploaden oder mailen an puzzlefighter at gmx . de. Perspektivkorrekturen folgen noch ^^.
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Ok ich warte...

Ich will die Dreamcast aus 3 Gründen retten.
a) Ich will dabei was lernen
b) Ich hab so gut wie keine Kohle
c) Ich will meinen Beitrag zum Erhalt der Konsolen beitragen :)
Benutzeravatar
DC-Hexe
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von DC-Hexe »

Hat noch jemand ne Idee? Kann mir jemand helfen? Hilfe!

Ich hab gestern meine neue VMU bekommen und eingesteckt. Die geht anscheinend..
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Mattes »

DC-Hexe hat geschrieben:Hat noch jemand ne Idee? Kann mir jemand helfen? Hilfe!

Ich hab gestern meine neue VMU bekommen und eingesteckt. Die geht anscheinend..

Investiere das Porto und schick sie an Seby.
Risiko das sie nicht reperabel ist plus evtl. Teile und Portokosten.

Mein Tip - Lass sie in Frieden sterben und nutz sie als Organspender. :mrgreen: :wink:

Evtl. hat Kakihara was im 25-30 Eurobereich für dich oder versuch nen günstigen Schnapper in der Bucht.

gruß
mattes
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Meine Dreamcast streikt! Bitte helft mir :(

Beitrag von Kakihara »

*g* Ich hab immer was im 25-30€ Bereich :wink: Garantiert in Ordnung und Getestet :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste