sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

sega.dc.de im neuen Gewand -- Wie soll es aussehen?

Design beibehalten, aber optimieren, fit für Suchmaschinen machen
8
20%
Neues Design einführen, aber hauptsächlich in den bisherigen Farben
10
24%
Komplett neu starten, alles modernisieren, neues Design, neue Farben
23
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Dennis
SEGA ON
SEGA ON

sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Dennis »

... für die vielen nächsten Jahre.

Le Cheffe Maturion hat mich gebeten, der Hauptseite und eventuell auch dem Forum einen neuen Anstrich zu verleihen.
Ideen und Entwürfe würden dann in unregelmäßigen Abständen auch hier gepostet, sodass Ihr möglichst voll involviert seid.
Ich könnte dabei auch Hilfe gebrauchen von jemandem, der sich in HTML/CSS wie zu Hause fühlt.

Damit wir aber sega-dc.de nicht an Euren Wünschen vorbei entwickeln, befragen wir Euch hier.
Bitte stimmt fleißig ab, Ihr habt es in der Hand.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Kakihara »

Bin ein wenig hin und her gerissen...

Auf der einen seite währe ein neues & moderneres Design ganz schön jedoch sollte sich nicht allzuviel ändern. Man sollte schon "sein" Forum wiedererkennen und nicht in neuerungen versinken und sich nicht mehr zurecht finden :wink:


Ein Paar anregungen hätte ich denoch:

Ich währe für neue und übersichtlichere Sonic Themes. :wink:

- Die Konsolen Area ein Wenig vergrößern
( Z.b Ein kleines Unterforum für die 360 gegliedert in drei Unterthemen: 360 Harware, 360 Software, 360 News )

- Das gleiche unbedingt auch für den Mega Drive :wink:

Ich finde man sollte die Seite ein wenig erweitern um sie eine anlaufstelle für alle Sega Fans zu machen. Egal ob Mega Drive, Saturn oder Dreamcast! Zwar sollte der Hauptaugenmerk auf der DC bleiben jedoch sollten die anderen Themen auch ernster gehandelt werden.

Sega-dc.de ist ja die größte Anlaufstelle der Deutschen Community aber es gibt noch so viele SEGA Fans die in alle windesrichtungen verteilt sind und sich in kleinen toten Mega Drive Foren treffen...

Eine Zentrale Anlaufstelle für jeden SEGA Fan. Die jedem ein Begriff ist währe mein Wunsch :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Dennis »

So sehe ich das auch. Finde ich super! :D
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Maturion »

So, das Thema hier als erstes mal in eine globale Ankündigung umgewandelt.
An dieser Stelle noch einmal großes Dankeschön an Dennis, der sich hier wirklich engagiert.

Ich habe auch darüber nach gedacht, dass das Videospiele-Allgemein-Forum eventuell in ein "SEGA"-Forum und "Nicht-SEGA"-Forum umgewandelt werden könnte. Das neue Wiki-System ist jedenfalls so konzipiert, dass problemlos sehr viel mehr Artikel Platz darin hätten und es könnten auch Nicht-Admins ohne Risiken Schreibrechte für das Wiki gegeben werden. Auch viele nicht Dreamcast-Artikel hätten in diesem Wiki Platz.

Um ein Foren-Design könnte ich mich eventuell kümmern, dann muss Dennis nicht alles machen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Seby »

Ich weiss auch nicht...Forum könnte ruhig so bleiben..obwohl..das Design kann man ja selbst wählen.Ich finde es so sehr übersichtlich...Die Hauptseite könnte man modernisieren
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Russak »

Ich bin für eine Neuschöpfung, die von den Farben her heller als das jetzige sein sollte. Allerdings bedeutend heller. Nicht so dunkel wie jetzt. ;-)
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Legionista »

Sega-DC.de in neuem Gewand? Eine Umstrukturierung? Warum nicht ;o)

Ich bin dafür dem Forum, sowie der Hauptseite einen neuen Look zu verpassen, wobei die schon bestehenden Designs später noch auswählbar sein sollten. Man sollte dem ganzen einen SEGA-Look geben. Sonic,Tails,Sega-Konsolen und viel blau ;o)

Das Augenmerk sollte auf Sega und dem Dreamcast liegen. Dreamcast sowie Sega Mega Drive sollten ein eigenes Thema kriegen und ältere Konsolen eins zusammen. Es sollte ein Sega-Allgemein Theam, ein Sega-News Thema usw. geben.

Es sollten Sega-Moderatoren etc. hergebracht werden, welche evtl. auch durch eine größere Bekanntschaft auch mit Sega-Mitarbeitern für die Seite Interviews führen *wink* :D

Auch sollte es für die neuen Konsolen ein Thema geben, welches sich dann um die Sega-Entwicjlung auf den Konsolen handelt.

Das ist meine Erste und schnelle Meinung darüber.

Gruß,
Legi
Bild

SEGA - On Love


Bild
Mut_Baerchen
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Mut_Baerchen »

also neues design ja aber auch Dreamcast Kompatible sollte es sein weil sonst macht es keinen großen sinn, wenn die dreamcast seite nicht von ner dreamcast gesehn werden kann
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Dennis »

Mut_Baerchen hat geschrieben:also neues design ja aber auch Dreamcast Kompatible sollte es sein weil sonst macht es keinen großen sinn, wenn die dreamcast seite nicht von ner dreamcast gesehn werden kann
Es wird NICHT mehr Dreamcast-kompatibel sein. Und da diskutieren Maturion und ich auch ned mehr rum. Für weniger als 2 Prozent der User, die sega-dc.de nutzen, lohnt das nicht. Völlig unrealistische Forderung.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von schweineschwarte »

bin grundsätzlich nicht dagegen, die angebote im forum auf weitere konsolen- und segathemen auszuweiten, man sollte aber nicht vergessen, dass wir in erster linie ein DREAMCAST-forum sind.

zum Design: habe nichts gegen das aktuelle design. es wäre schön, wenn es zumindest optional erhalten bleiben könnte.

zur hauptseite: die hauptseite hat sich seit ich im forum bin kaum verändert, mit ausnahme der news-rubrik. ansonsten sind fast keine tests, artikel etc hinzugekommen.
auch da wäre inhalt warscheinlich wichtiger als ein neues design, das design auf der hauptseite kann aber ruhig geändert werden.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Maturion »

Naja, das jetzige Design ist nur schlecht dafür geeignet, noch wirklich viele Artikel hinzuzufügen. Das neue System wird eines der größten Updates in der Geschichte von SEGA-DC.DE sein. :D Bis jetzt sind schon fast 100 mal längere, mal kürzere komplett neue Artikel im Wiki-System entstanden. Außerdem wird es mit dem neuen System auch einfach sein, nicht-Admins ohne Risiko mit Schreibrechten auszustatten
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Dennis »

An die 100 Artikel? Mein lieber Mann, Mat, bist echt fleißig :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Maturion »

Wir werden die alte Seite, die ja Dreamkey-kompatibel ist, noch online lassen und eine automatische Browserfeststellung aktivieren. Das heißt, wer SEGA-DC.DE mit einem DreamKey oder XDP besucht wird auch auf eine Dreamcast-kompatible Version der Seite kommen. Laut Statistik waren 1,1% unserer Besucher im Dezember mit einem Dreamcast-Browser hier.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von Dennis »

Wirst Du für die 1,1 % denn noch Updates machen wollen?
Ich würde die Zeit eher nutzen, um die restlichen Leute zufrieden zu stellen.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: sega-dc.de wird fit gemacht und poliert

Beitrag von TulleMulle »

Ich bin auch für was neueres. Schon irgendwie in den jetzigen Farben, aber heller.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste