Problem mit Sega MD1

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Drake

Problem mit Sega MD1

Beitrag von Drake »

Hallo Leute,
ich hatte mir vor einem halben Jahr einen MD1 gekauft.
Habe die Konsole angeschlossen über den mitgelieferten Antennenanschluss.
Ich fand auch 2 Kanäle auf denen die Konsole läuft und zwar Kanal 35 und 36.
Jedoch wurde das Bild nur schwarz wenn ich die Konsole einschaltete.
Auch mehrmals in die Module und die Konsole pusten half nichts.
Habe bereits auch andere Kabel getestet die ich noch nicht in Gebrauch hatte. Cinch, RGB ein neues Antennenkabel. Jedoch weiterhin kein Bild. Auch mit keinem anderen Spiel konnte daran etwas geändert werden.
Also kann ich ausschliessen, das es am Kabel oder am Spiel liegt.
Daraus schliesse ich mal das irgendwas in der Konsole kaputt ist, die Hauptplatine oder was auch immer. (Bin kein Technikprofi :D)

Vor kurzem habe ich mir erneut ein MD1 gekauft, . Die Konsole ist in einem astreinen Zustand, ebenso Kabel und es war sogar die Originalverpackung und Anleitung dabei. Voller Vorfreude das es jetzt klappen würde schloss ich die Konsole an, doch dann genau das selbe. Ich habe es wieder mit anderen Kabeln, spielen und pusten probiert, aber nichts. Der Bildschirm blieb schwarz wenn die Konsole lief. 3 Tage zuvor, hatte ein Kumpel sein SNES mitgebracht. ich fand sofort den Sender und wir konnten spielen.

Möchte so gern endlich mit dem MD1 spielen. Es kann doch nicht war sein das ich schon wieder ein defektes Gerät erwischt habe. Wenn dem wieder so sein sollte, stelle ich entweder wieder meine Dreamcast oder einen Saturn anstatt des MD dahin. Aber nochmal kauf ich keine neue MD Konsole.
Oder hätte ich vielleicht beim MD2 mehr Glück ?

Ich bitte euch um Hilfe. Weiss mit dem Ding echt nicht mehr weiter. :(
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von roman »

Moin

-Schließ den über das RGB Kabel an, dann weißt Du den Kanal genau (und das Bild ist Welten besser).
-Stecke das Spiel ein.
-Anmachen.
-Spiel rausreißen, reinstecken, reset, raus, rein,aus,an raus rein reset...

Dann gehts wieder ;)

Nimm aber nicht Alien Soldier oder Phantasy Star IV, bitte.

Hört sich irre an, ist es auch! Doch so manche totgeglaubte Maschine oder aber auch Cartridge konnte so wieder bespielt werden.

Bitte keine technischen Diskusionen ;)
Drake

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von Drake »

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)
Aber die Sache mit dem reinstecken raus, rein etc, Reset hab ich schon so oft probiert. Module und Konsole durchgepustet. Auch bei dem MD1 das ich zuerst hatte, habe ich das alles durchprobiert. Ich hatte bisher noch nicht einmal etwas von einem der 6 Spiele die ich habe gesehen. Weder auf dem einen MD1 weder auf dem jetzigen. Immer nur der schwarze Bildschirm wenn die Konsole läuft. Auch kein Ton den man irgendwie vernehmen kann.
Habs auch mit Feintuning am TV versucht und Dutzende Male alle Kanäle durchsucht. Aber das ändert auch nix.
Habe das RGB Kabel das ich noch rumliegen hatte mal zum Test mit anderen Geräten ausprobiert. Scheint kaputt zu sein.
Braucht man für den MD1 nicht ein spezielles RGB Kabel ?
Zuletzt geändert von Drake am 29.06.2012, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von spock-79 »

Was für ein Netzteil ist denn an der Konsole?

Wenn ein MD2 Netzteil verwendet wurde, ist die Konsole warscheinlich defekt. Falls mich meine Erinnerung nicht völlig
täuscht war die Polung beim MD2 genau anders rum...
Drake

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von Drake »

Ja, ich hab ja die Befürchtung das das zweite MD1 das ich nun hier habe, wieder defekt ist.
Will mich damit aber noch nicht abfinden.

Ich habe auch mal ein paar Spiele gereinigt.
Aber trotzdem es tut sich nichts. Ich wage mich aber nicht da ran, das MD1 zu reinigen.

Hat hier noch jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von spock-79 »

Drake hat geschrieben:Ja, ich hab ja die Befürchtung das das zweite MD1 das ich nun hier habe, wieder defekt ist.
Will mich damit aber noch nicht abfinden.

Ich habe auch mal ein paar Spiele gereinigt.
Aber trotzdem es tut sich nichts. Ich wage mich aber nicht da ran, das MD1 zu reinigen.

Hat hier noch jemand eine Idee ?

NETZTEIL?????

Im Ernst, ein MD2 Netzteil kann ein MD1 töten... Schau mal bitte ob Du das richtige Netzteil für das MD1 hast ;).
Drake

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von Drake »

Ja das Netzteil ist das richtige. Habs aber gerade auch aufgegeben. Habe noch nach Tipps im Web gesucht und ausprobiert aber das MD1 will mir einfach nichts außer dem schwarzen Bildschirm zeigen. Das Ding verschwindet dann wohl erstmal im Keller. Sollte noch jemand eine Idee haben, teste ich diese natürlich mal. Ansonsten schau ich mich demnächst mal nach einem Saturn um. Neben meiner Wii, PS3 und XBox360 muss auf jeden Fall eine Sega Konsole stehen. :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

spock-79 hat geschrieben:Was für ein Netzteil ist denn an der Konsole?

Wenn ein MD2 Netzteil verwendet wurde, ist die Konsole warscheinlich defekt. Falls mich meine Erinnerung nicht völlig
täuscht war die Polung beim MD2 genau anders rum...
also ich weiß nun nicht ob ich mich irre aber bei meinem MD1 passt das MD2 Kabel nichtmal rein also denk ich ja nicht das das überhaupt das prob sein kann

hab mal n Foto gemacht auch wenn man es schlecht erkennen kann is die Öffnung im kopf vom MD2 stromkabel etwas kleiner, passt bei mir auch beim probieren nicht in den MD1 natürlich nicht im Strom eingesteckt xD

Bild

der kopf des kabels sieht dem des Stromkabels der PS2 Slim ähnlich

hab auf dem pic mal eingekritzelt wie der kopf des kabels ungefähr aussieht , da man durch meinen blitz nicht wirklich mehr was erkennen kann ,

kann aber natürlich auch sein das mein MD2 Netzteil von einer anderen Konsole kommt, das weiß ich leider nicht war aber in meinem OVP MD2 beiliegend ^^

TIPP: eventuell öffne mal den MD2 und versuche mal mit kontaktspray die kontakte innerhalb und außerhalb zu reinigen, hat bei mir auch schon so manche kontakt Schwierigkeiten behoben,

habe allerdings auch noch einen zweiten MD1 mit dem selben problem, wenn ich das Problem gefunden haben sollte gebe ich dir natürlich bescheid ^^

also ich tippe mal auf kontaktschwierigkeiten, prüfe mal testweise die innere Verbindung zusätzlich

EDIT:
spock-79 hat geschrieben:Falls mich meine Erinnerung nicht völlig
täuscht war die Polung beim MD2 genau anders rum...
Wie ich auf meinem bild grad gesehen habe ist es tatsächlich so ^^
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Drake

Re: Problem mit Sega MD1

Beitrag von Drake »

Danke für den Tipp.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausporbieren.

Wie gesagt das Netzteil ist das richtige.
Hatte ja schon vor einem halben Jahr einen MD1 gekauft mit dem selben Problem.
Und der hatte genau das gleiche Netzteil.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste