Wenn ich jetzt mit dem Framemaster N64 Spiele an einem 55Zoll HDTV betreibe und die richtigen Einstellungen vornehme, reicht das dann aus, dass es das 55Zoll Bild gut ausfüllt und es mindestens so gut aus wie an einem normalen Röhrenfernseher?
Ja, das reicht aus. Im Vergleich wird das Bild mit Framemeister und HDTV besser als auf einer normalen Röhre. Immer.
Ein RGB-Umbau würde das Ausgangsmaterial noch mal verbessern und eine Qualitätsverbesserung auf der normalen Röhre und dem Framemeister mit HDTV bedeuten. Wobei auch hier der Framemeister mit dem HDTV noch mal besser wäre (Zumindest so fern es nicht der allerletzte HDTV wäre)
. Sobald Du einen RGB-Umbau dabei hast, wird der Unterschied noch einmal krasser. Weil das Ausgangsmaterial schon besser ist. War das verständlicher?
Wenn ich jetzt den Framemaster für N64 Spiele an einem 55Zoll HDTV verwende. Du schriebst es füllt das komplette Bild gestochen scharf aus und es kommt auf die Röhre an ob es, ob es an dieser besser aussieht als mit dem Framemaster.
Meine Erklärung war auf Konsolen allgemein bezogen. Lass es mich umformulieren: Das Ausgangsmaterial wird gestochen scharf und füllt das komplette Bild aus. Wenn das Ausgangsmaterial an sich schon unscharf ist, kann der Upscaler das natürlich nicht verbessern. Ein unscharfes Bild, dass man upscaled bleibt logischerweise unscharf. Wenn Du ein an sich scharfes Bild hast, das auf einem HDTV wegen dessen internen Upscale-Algorithmus unscharf wird dann wieder durch den Framemeister jagst, wird das auch auf dem HDTV scharf werden. Dachte, das wäre logisch.
Das N64 ist als Konsole an sich schon ein Sonderfall. Beim N64 ist das Ausgangsmaterial schon aus zwei Gründen suboptimal. Zum einen hatte das N64 von Werk aus leider nie RGB, sondern nur Composite (Zu der Zeit des N64 hatten eigentlich schon lange alle Konsolen RGB). Zum anderen hat man versucht, durch übermäßigen Einsatz von Dithering und vor allem Anti-Aliasing alle Pixel verschwinden zu lassen. Was aber zu extrem verwaschener Darstellung führte. Das hat aber nichts mit dem Upscaler zu tun. Von daher würde ich beim N64 ein RGB-Umbau immer empfehlen.
Zu diesem N64 Mod: Das Bild ist diesem aber noch um einiges besser oder als mit dem Framemaster oder? 1080p Aufslösung.
Nein. Der Mod macht keine 1080p-Auflösung des Ausgangsmaterials oder Interpolation. Schau Dir die Bilder auf deren Website an. Du siehst noch Pixel und Treppcheneffekt. Die nehmen das Ausgangsmaterial und scalen es nachträglich hoch. Das schreiben die auch:
This mod cannot add more detail or resolution than the N64 already generates. It can't fix blurry textures, or add polygon detail.
Das gleiche macht der Framemeister auch. Da kommt am Ende auch ein Signal mit 1080p an. Allerdings wird in beiden Fällen das Ausgangsmaterial nachträglich auf 1080p gebracht. Nicht die ursprügliche Auflösung. Das könnte die N64 von der Rechenleistung gar nicht. Ist der Unterschied klar? Nachträgliches upscalen optimiert das Bild nur für den HDTV, erhält aber die ursprüngliche Auflösung. Wirkliche 1080p Ursprungsauflösung würden keine Pixel und Treppeneffekte mehr an den Polygonen zeigen. Das geht nur mit einer neuen Konsole bzw. einem Emulator und auch da nur an den Polygonen (Also den 3D-Elementen) und nicht an Texturen der Polygone (Also den "Bildern" auf den 3d-Elementen) oder den Bitmaps (Den 2d-Elementen).
Dann wird auf der Webseite das Ergebnis mit Composite auf einem Fernseher verglichen, der absolut kein deinterlacing kann. Das sieht man schon an den Standbildern, da sieht man sehr deutlich die verschobenen Zeilen (Dieser Zahn-Effekt). Das das nur Composite ist, schreiben die selber. Den Vorteil, den der Mod mitbringt, ist dass er den RGB-Umbau offensichtlich schon mitbringt. Aber Vorsicht: Mögliche böse Falle! Die NTSC-Varianten des N64 haben die Schaltungen etc. für RGB schon auf dem Board, sie sind nur nicht verdrahtet und entsprechend nicht genutzt. Da ist ein RGB-Umbau auch kein großer Akt. Bei der Pal-Variante (Also der Europa-Version) des N64 gibt es nur eine einzige Version, die die Schaltungen auf dem Board hat und das ist die erste Variante der französischen Version. Ansonsten braucht man zusätzliche Bauteile. Die gibt es und wenn Du einen RGB-Umbau an einer deutschen Konsole machst, werden die Teile mit verbaut (Es sei denn, Du hast einen schlechten Modder). Was dieser angekündigte Mod bisher nicht verrät: Wird es zwei Versionen geben, die das berücksichtigen? Bringt der in jedem Fall eine eigene Schaltung mit, die die RGB-Schaltungen von der ersten französischen Variante und der NTSC-Varianten ersetzt? Oder funktioniert der nur richtig mit der NTSC-Variante bzw. der ersten französischen und bei allen anderen kriegt man ein schlechteres Bild? Ich hab keine Ahnung und so lange das Teil nicht raus ist, kann Dir das auch keiner beantworten. Versprechen können die im Zweifel viel, bisher haben die aber zu dem Problem keine Aussagen getätigt. Zumindest konnte ich keine finden.
Wenn die da eine entsprechende Lösung für die Pal-Versionen haben (
wenn) wäre das Bild besser als mit einem Framemeister bei dem das N64 keinen RGB-Umbau hat. Wenn der Framemeister mit einem N64 mit RGB-Umbau genutzt wird, wird das Bild da besser sein. Darauf kann man aufgrund der Spezifikationen schließen und der Daten, die bisher bekannt wurden. Allein der Lag bei Prozessing ist beim Framemeister geringer. Wenn du wirklich nur ein N64 verbessern willst und keine andere Konsole, dann lohnt sich der Umbau vom Preis/Leistungs-Verhältnis mehr. Wenn Du auch nur eine andere Konsole nutzen willst, ist der Framemeister die bessere Wahl im Preis/Leistungs-Verhältnis. Was die reine Leistung angeht, wird der Framemeister aufgrund der Spezifikationen und Daten auf jeden Fall der bessere sein.
Ich hoffe, ich hab etwaige Verwirrungen damit wieder auflösen können.
Sorry, wenn ich dich verunsichert habe. Das Thema ist einfach nicht trivial und bei der ganzen Komplexität ist die N64 noch ein ganz böser Sonderfall. Die Dreamcast ist auch einer, wegen dem VGA, aber nicht ganz so schlimm, wie die N64.