Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast
Verfasst: 29.05.2023, 23:37
Hallo Freunde,
ich wurde vom Freudi93 gebeten ein Tutorial zu über den internen Einbau des Blueretro Adapters für die Dreamcast zu schreiben; hier ist es also, da mir in diesem Forum schon sehr geholfen wurde Dieser MOD ist eigentlich sehr einfach und bedarf an sich kein Tutorial- der normale Bastler sollte es auch so hinbekommen.
Zunächst- Was ist Blueretro?
Blueretro ist ein OpenSource Projekt vom Darthcloud mit dem man so ziemlich jeden verfügbaren Bluetooth Controller an Retro Konsolen vom NES über PC Engine über 3DO, Dreamcast und und und koppeln kann.
Mich hat dieses Projekt vor allem deswegen interessiert, weil ich den Dreamcast Controller etwas bescheiden fand bzw. meine Controller langsam Alterserscheinungen zeigten, die man nicht so einfach reparieren kann- und zwar die Membrane,
die es kaum noch irgendwo gibt und falls ja dann zu Preisen, die fast an Gebrauchtpreisen eines kompletten Controllers reichen.
Und mal ehrlich mit nem genialen kabellosen PS4 Controller Dreamcast schön im Bett zocken ist schon genial
Vorgesehen ist dieser Mod eigentlich extern mit einer Schnittstelle, die es ermöglich diesen Adapter an jede Konsole anzuschließen. Da ich eh nur eine überschaubare Menge an Konsolen habe baue ich den Adapter einfach in die Dreamcast Konsole.
Prinzipiell lassen sich alle Ports ansteuern- aber die Speicherkarte ist bei den Dreamcasts ja bekannterweise im Controller, daher kann man, FALLS man alle Ports vom Blueretro ansteuern möchte nicht Speichern soweit ich weiß bzw. kann man generell nicht mehr speichern, weswegen man in dem Fall natürlich einen Port per Schalter vom Adapter abtrennen muss.
Ich selber werde wohl NIE mehr als 3 Spieler an der Konsole haben weswegen ich nur 3 Ports beschalte. Es hängt also ein Controller mit einer Speicherkarte an Port 4 zum Speichern.
Ich habe zudem noch Status LEDs angebracht- weil sie zum Start alle kurz aufleuchten habe ich einfach alle eingebaut und das letzte paralell geschaltet... wg der Ästhetik xD ).
Hier waren zwei Controller per Bluetooth verbunden. Gehäuse war noch zugeschraubt
Was braucht ihr?
Hardware:
Dünne Kabel
ESP-WROOM-32 Dev Kit
Optional für Status LEDs:
LEDs
Vorwiderstände
Software:
Die Flashsoftware für das ESP Board:
Flash Download Tools
https://www.espressif.com/en/support/do ... ther-tools
Und die Firmware- für das Tutorial verwende ich die aktuell neueste Version [1.8.3] 2023-02-15 :
https://github.com/darthcloud/BlueRetro/releases
Zum Flashen:
Startet das Flash Tool und schaltet hier auf ESP32.
Beachtet, dass sich eine Kommandozeile öffnet; die Infos sind wichtig.
Entpackt die ZIP Datei mit der Firmware.
Im Tool selber seht ihr eine Tabelle; in der ersten Zeile fügt ihr die Datei "bootloader.bin" aus dem Bootloader Verzeichnis ein; im roten Feld rechts gebt ihr anschließend : 0x1000 ein.
Anschließend in der nächsten Zeile die "partition-table.bin" Datei aus dem partition_table Verzeichnis und im roten Feld : 0x8000 eingeben.
Und zuletzt die Datei "BlueRetro_dreamcast.bin" aus dem Stammverzeichnis und ins rote Feld: 0x10000 .
Nun noch das Häckchen von "DoNotChgBin" entfernen.
Die Bitrate könnt ihr niedrig lassen oder einfach auf 921600 stellen, das hat bei mir immer funktioniert. Falls es Probleme gibt, dann niedriger stellen.
Stellt das Fenster mit der Kommandozeile am besten neben euer Upload Tool.
Jetzt drückt ihr "Start"- sobald in der Kommandozeile "case ok" erscheint, drückt ihr auf dem ESP32 Board auf die Taste "BOOT" rechts neben der Micro USB Buchse für den Beginn des Flashes.
Das Flashen beginnnt dann und paar Sekunden später sollte es fertig sein und diese Meldung erscheinen "is stub and send flash finish".
Somit wäre dieser Teil erledigt:
Jetzt öffnet ihr eure Dreamcast und baut das Board mit den Controllerports aus.
Eine tolle Quelle für viele Umbauten ist Mundo Yakara aus Kolumbien. Leider nur auf Spanisch aber das Wichtige versteht man auch so in den Fotos. Auf dieser Seite seht ihr nämlich die Verkabelung- achtet aber bitte darauf, dass die Positionen der angeschlossenen Ports je nach Version des ESP32 Devboards variieren können. Aber die Nummern der IO Ports des ESP32 Wroom stehen da- ggf Prüfen:
https://www.mundoyakara.com/2021/12/mod ... -para.html
Die Port Status LEDs
Falls ihr auch die Beleuchtung haben möchtet, müsst ihr eine LED nebst Vorwiderstand and die IO Ports 2,4,12 und 15 nach diesem Schema anlöten:
Ich habe SMD Leds verwendet und über den Controllerports dafür jeweils kleine Löcher gebohrt und etwas gesenkt.
Bei Fragen nur zu.
Edit: Ganz vergessen- have zwischen PIN IO0 und GND einen Taster angeschlossen und nach Außen geführt, damit ich das Pairing verhalten Manuell bedienen kann- Das geht wohl auch per Bluetooth- aber so es mir lieber.
ich wurde vom Freudi93 gebeten ein Tutorial zu über den internen Einbau des Blueretro Adapters für die Dreamcast zu schreiben; hier ist es also, da mir in diesem Forum schon sehr geholfen wurde Dieser MOD ist eigentlich sehr einfach und bedarf an sich kein Tutorial- der normale Bastler sollte es auch so hinbekommen.
Zunächst- Was ist Blueretro?
Blueretro ist ein OpenSource Projekt vom Darthcloud mit dem man so ziemlich jeden verfügbaren Bluetooth Controller an Retro Konsolen vom NES über PC Engine über 3DO, Dreamcast und und und koppeln kann.
Mich hat dieses Projekt vor allem deswegen interessiert, weil ich den Dreamcast Controller etwas bescheiden fand bzw. meine Controller langsam Alterserscheinungen zeigten, die man nicht so einfach reparieren kann- und zwar die Membrane,
die es kaum noch irgendwo gibt und falls ja dann zu Preisen, die fast an Gebrauchtpreisen eines kompletten Controllers reichen.
Und mal ehrlich mit nem genialen kabellosen PS4 Controller Dreamcast schön im Bett zocken ist schon genial
Vorgesehen ist dieser Mod eigentlich extern mit einer Schnittstelle, die es ermöglich diesen Adapter an jede Konsole anzuschließen. Da ich eh nur eine überschaubare Menge an Konsolen habe baue ich den Adapter einfach in die Dreamcast Konsole.
Prinzipiell lassen sich alle Ports ansteuern- aber die Speicherkarte ist bei den Dreamcasts ja bekannterweise im Controller, daher kann man, FALLS man alle Ports vom Blueretro ansteuern möchte nicht Speichern soweit ich weiß bzw. kann man generell nicht mehr speichern, weswegen man in dem Fall natürlich einen Port per Schalter vom Adapter abtrennen muss.
Ich selber werde wohl NIE mehr als 3 Spieler an der Konsole haben weswegen ich nur 3 Ports beschalte. Es hängt also ein Controller mit einer Speicherkarte an Port 4 zum Speichern.
Ich habe zudem noch Status LEDs angebracht- weil sie zum Start alle kurz aufleuchten habe ich einfach alle eingebaut und das letzte paralell geschaltet... wg der Ästhetik xD ).
Hier waren zwei Controller per Bluetooth verbunden. Gehäuse war noch zugeschraubt
Was braucht ihr?
Hardware:
Dünne Kabel
ESP-WROOM-32 Dev Kit
Optional für Status LEDs:
LEDs
Vorwiderstände
Software:
Die Flashsoftware für das ESP Board:
Flash Download Tools
https://www.espressif.com/en/support/do ... ther-tools
Und die Firmware- für das Tutorial verwende ich die aktuell neueste Version [1.8.3] 2023-02-15 :
https://github.com/darthcloud/BlueRetro/releases
Zum Flashen:
Startet das Flash Tool und schaltet hier auf ESP32.
Beachtet, dass sich eine Kommandozeile öffnet; die Infos sind wichtig.
Entpackt die ZIP Datei mit der Firmware.
Im Tool selber seht ihr eine Tabelle; in der ersten Zeile fügt ihr die Datei "bootloader.bin" aus dem Bootloader Verzeichnis ein; im roten Feld rechts gebt ihr anschließend : 0x1000 ein.
Anschließend in der nächsten Zeile die "partition-table.bin" Datei aus dem partition_table Verzeichnis und im roten Feld : 0x8000 eingeben.
Und zuletzt die Datei "BlueRetro_dreamcast.bin" aus dem Stammverzeichnis und ins rote Feld: 0x10000 .
Nun noch das Häckchen von "DoNotChgBin" entfernen.
Die Bitrate könnt ihr niedrig lassen oder einfach auf 921600 stellen, das hat bei mir immer funktioniert. Falls es Probleme gibt, dann niedriger stellen.
Stellt das Fenster mit der Kommandozeile am besten neben euer Upload Tool.
Jetzt drückt ihr "Start"- sobald in der Kommandozeile "case ok" erscheint, drückt ihr auf dem ESP32 Board auf die Taste "BOOT" rechts neben der Micro USB Buchse für den Beginn des Flashes.
Das Flashen beginnnt dann und paar Sekunden später sollte es fertig sein und diese Meldung erscheinen "is stub and send flash finish".
Somit wäre dieser Teil erledigt:
Jetzt öffnet ihr eure Dreamcast und baut das Board mit den Controllerports aus.
Eine tolle Quelle für viele Umbauten ist Mundo Yakara aus Kolumbien. Leider nur auf Spanisch aber das Wichtige versteht man auch so in den Fotos. Auf dieser Seite seht ihr nämlich die Verkabelung- achtet aber bitte darauf, dass die Positionen der angeschlossenen Ports je nach Version des ESP32 Devboards variieren können. Aber die Nummern der IO Ports des ESP32 Wroom stehen da- ggf Prüfen:
https://www.mundoyakara.com/2021/12/mod ... -para.html
Die Port Status LEDs
Falls ihr auch die Beleuchtung haben möchtet, müsst ihr eine LED nebst Vorwiderstand and die IO Ports 2,4,12 und 15 nach diesem Schema anlöten:
Ich habe SMD Leds verwendet und über den Controllerports dafür jeweils kleine Löcher gebohrt und etwas gesenkt.
Bei Fragen nur zu.
Edit: Ganz vergessen- have zwischen PIN IO0 und GND einen Taster angeschlossen und nach Außen geführt, damit ich das Pairing verhalten Manuell bedienen kann- Das geht wohl auch per Bluetooth- aber so es mir lieber.