Neues aus der Dreamcast-Szene

Seit unserem letzten News-Eintrag hat sich wieder einiges getan! Zeit für einen Sammeleintrag.

Interviews mit dem Senile Team und dem NG:DEV.TEAM – Unsere amerikanische Partnerseite DCEmulation.org hat zwei interessante Inteviews mit Roel von Mastbergen vom Senile Team (Link) und René Hellwig vom NG:DEV.TEAM (Link) geführt.

Im Interview mit René Hellwig geht hervor, dass das NG:DEV.TEAM außerdem an einem weiteren, bislang geheimen Projekt für Dreamcast und NeoGeo arbeitet. René ließ noch verlauten, dass es sich bei diesem Projekt um ein 2D run ’n gun-Spiel handeln soll, dass eventuell noch 2011 für Dreamcast erscheinen soll!

Sqrxz 0.9.9.6 veröffentlicht – Eine neue Version des beliebten, kostenlosen  Jump’n’Run-Spiels Sqrxz wurde für Dreamcast veröffentlicht. Ganz neu ist eine spezielle Version für Dreamcast, die auf dem Betriebssystem DreamShell läuft. Sie liegt im ISO-Format vor, die normale Dreamcast-Version im standardmäßigem CDI-Format.

Betas der Dreamcast-Versionen von Thief und System Shock aufgetaucht und veröffentlicht – In unserem Forum gab es darüber schon länger Gespräche. Über die Webseite dreamcast-talk.com tauchten Beta-Versionen der Spiele Thief und System Shock für Dreamcast auf. Diese Beta-Versionen wurden inzwischen veröffentlicht. Die Beta-Versionen liegen jedoch in einem vorerst noch nicht nutzbaren Format vor. Sie wurden freigegeben, damit sie jemand in eine benutzbare (spielbare) Form umwandelt. Es arbeiten bereits mehrere Personen daran, die Betas auch für normale Benutzer verwendbar zu machen.
Mehr Infos gibt es auf Dreamcast-Talk.

Spielbare Beta von HL Grunt veröffentlicht – HL Grunt ist eine Mod für die Dreamcast-Version von Half-Life. Sie ist allerdings auch alleine lauffähig. Inzwischen wurde eine zweite spielbare Beta veröffentlicht. Das Projekt sieht definitv vielversprechend aus und ist es sicherlich wert, einmal auf der Dreamcast ausprobiert zu werden.
Mehr Infos und Downloads gibt es im Forum von dcfan.net.ru.

Webseite von GOAT Store Publishing neugestartet – Die neue Webseite von GOAT Store Publishing ist online! Das Unternehmen, das Spiele wie Irides, Feet of Fury und Cool Herders veröffentlichte, hat seinen Webauftritt komplett neugestartet. Dort finden sich nun auch einige interessante Hintergrund-Informationen, die bisher noch nicht bekannt waren.
Mehr Infos auf goatstorepublishing.com.

Project Starfighter für Dreamcast veröffentlicht – Der spanische Programmierer Guaripolo hat ein neues Homebrew-Spiel für Dreamcast veröffentlicht (bzw. portiert). Bei Project Starfighter handelt es sich um eine Art 2D-Weltraumshooter. Interessanterweise ist die Dreamcast-Version kein direkter Port der PC-Version: Project Starfighter wurde zunächst auf PSP portiert und anschließend wurde diese Version noch einmal auf Dreamcast portiert.
Die Dreamcast-Version kann hier heruntergeladen werden, die Webseite des PC-Originals findet ihr hier.

Ältere Homebrews aktualisiert – Der spanische Programmierer Indiket hat sich zwei älteren Homebrew-Programmen, DCPaint, eine Art Paint für Dreamcast, und DCBreakOut, einem Klon des Klassikers Breakout, angenommen. Diese Programme stammen noch aus der Frühzeit der Dreamcast-Szene und verwenden veraltete Technik (unter anderem libdream statt KallistiOS). Beide Programme wurden ursprünglich vom amerikanischen Programmierer David Persik entwickelt.

Indiket hat diese Programme aktualisiert und an den neuesten Stand der Dreamcast-Entwicklungen angepasst.

Herunterladen: DCBreakOut / DCPaint

Über Maturion

Maturion alias Matthias ist seit 2008 im Team von SEGA-DC.DE, seit 2000 ist er SEGA-Fan. Im echten Leben hat er was mit Informatik gemacht. Aber hey, es geht hier um SEGA und Dreamcast!
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.