Bero: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Bero war ein bekannter japanischer Dreamcast-Hobby-Programmierer. Er veröffentlichte den [[DC Movie Player]] und das Programm [[DCViewer]] und war der erste, der die Multimedia-Bibliothek [[SDL]] auf Dreamcast portierte. Auf Basis dieser Bibliothek portierte er die Spiele [[Doom]], [[Heretic]], [[Hexen]], [[Descent 1]], [[Rise of the Triad]], [[Quake]], [[Quake II]] und [[Hexen II]] auf Dreamcast. Außerdem schrieb er Treiber für das [[Dreamcast-Linux]]-Projekt (besonders wichtig war der GD-ROM-Treiber) und setzte sogar die Dreamcast-Version der [http://de.wikipedia.org/wiki/Xfree86 XFree86]-Oberfläche für das DCLinux-Projekt um.
'''Bero''' war ein bekannter japanischer Dreamcast-Hobby-Programmierer. Er veröffentlichte den [[DC Movie Player]] und das Programm [[DCViewer]] und war der erste, der die Multimedia-Bibliothek [[SDL]] auf Dreamcast portierte. Auf Basis dieser Bibliothek portierte er die Spiele [[Doom]], [[Heretic]], [[Hexen]], [[Rise of the Triad]] und [[Quake]] auf Dreamcast. Des weiteren hat er versucht [[Quake II]], [[Hexen II]] und [[Descent 1]] ebenfalls auf Dreamcast zu portieren, doch aufgrund der Speicherlimitierung sind diese nicht (komplett) spielbar.
 
Außerdem schrieb er Treiber für das [[Dreamcast-Linux]]-Projekt (besonders wichtig war der GD-ROM-Treiber) und setzte sogar die Dreamcast-Version der [http://de.wikipedia.org/wiki/Xfree86 XFree86]-Oberfläche für das DCLinux-Projekt um.


Das Programm [[DreamRip]], das er ebenfalls programmierte, ermöglicht es, den Inhalt von [[GD-Rom]]s via Dreamcast-[[BBA|Breitband-Adapter]] auszulesen und auf den PC zu übertragen (rippen).
Das Programm [[DreamRip]], das er ebenfalls programmierte, ermöglicht es, den Inhalt von [[GD-Rom]]s via Dreamcast-[[BBA|Breitband-Adapter]] auszulesen und auf den PC zu übertragen (rippen).
Zeile 5: Zeile 7:
*[http://www.geocities.co.jp/Playtown/2004/ Bero's Webseite]
*[http://www.geocities.co.jp/Playtown/2004/ Bero's Webseite]


[[Kategorie:Japanische Szene]][[Kategorie:Dreamcast-Hobby-Entwickler]]
[[Kategorie:Japanische Szene]] [[Kategorie:Dreamcast-Hobby-Entwickler]]

Aktuelle Version vom 17. April 2012, 00:07 Uhr

Bero war ein bekannter japanischer Dreamcast-Hobby-Programmierer. Er veröffentlichte den DC Movie Player und das Programm DCViewer und war der erste, der die Multimedia-Bibliothek SDL auf Dreamcast portierte. Auf Basis dieser Bibliothek portierte er die Spiele Doom, Heretic, Hexen, Rise of the Triad und Quake auf Dreamcast. Des weiteren hat er versucht Quake II, Hexen II und Descent 1 ebenfalls auf Dreamcast zu portieren, doch aufgrund der Speicherlimitierung sind diese nicht (komplett) spielbar.

Außerdem schrieb er Treiber für das Dreamcast-Linux-Projekt (besonders wichtig war der GD-ROM-Treiber) und setzte sogar die Dreamcast-Version der XFree86-Oberfläche für das DCLinux-Projekt um.

Das Programm DreamRip, das er ebenfalls programmierte, ermöglicht es, den Inhalt von GD-Roms via Dreamcast-Breitband-Adapter auszulesen und auf den PC zu übertragen (rippen).