Chankast

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Chankast
Chankast.jpg
Homepage Homepage
Neueste Version 0.25 Alpha
Herunterladen Chankast 0.25 Alpha
Veröffentlichung 07.07.2004
Autor Garrofi, unai, baktery und ElSemi
Emuliert Dreamcast
Aktiv Ja

Chankast ist einer der besten Dreamcast-Emulatoren für den PC. Er wurde von den Spaniern Garrofi, unai, baktery und ElSemi entwickelt und erschien erstmals im März 2004. Es wurde keinerlei Vorankündigungen zu Chankast gemacht und gleich die erste Version war mit vielen kommerziellen Spielen kompatibel. Die Entwickler veröffentlichten eine weitere Version im Juli 2004, die noch mehr Spiele unterstützte. Mit Chankast war es auch erstmals für Hobby-Entwickler wirklich möglich ihre Programme auf dem PC zu testen. Da er seit Mitte 2004 nicht mehr aktualisiert wurde, sind andere Emulatoren inzwischen weit kompatibler und schneller als der inzwischen betagte Chankast, besonders Makaron und nullDC sollte man dabei nennen. Inzwischen hat nullDC in Hobby-Entwicklerkreisen Chankast fast vollständig ersetzt. Dennoch ist und bleibt Chankast ein sehr guter Emulator. Der Name Chankast leitet sich übrigens von der Demo-Gruppe Chanka her, bei der drei der vier Entwickler (Garrofi, unai und baktery) Mitglied waren.

Wie nullDC verwendet auch Chankast das unter Emulatoren verbreitete Plugin-System.

Links