Crt0

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 25. September 2012, 16:11 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

crt0, später unter dem Nicknamen "'tr0ll'" aktiv, war ein Dreamcast-Hobby-Programmierer, der hauptsächlich in der Frühzeit der Dreamcast-Szene aktiv war. Er entwickelte eine zusätzliche Grafik-Bibliothek für libdream, libdcgfx, und portierte Doom zusammen mit DCGrendel auf Dreamcast. Diese Portierung war auch die Basis für nxDoom. Zusammen mit Turrican2K programmierte er einen Bomberman-Klon, ebenfalls für Dreamcast. Er portierte auch den indizierten Ego-Shooter "Wolf 3D" auf Dreamcast. Auch das Programm Never The Same Color stammt von ihm.

Zusammen mit Sayten arbeitete er an einem MegaDrive-Emulator namens gen-emu. Dieser sollte sogar über einen in Assembler geschriebenen CPU-Kern verfügen. Der Emulator wurde jedoch nie veröffentlicht. Außerdem entwickelte er einen weiteren Emulator, PSE-X, der die PlayStation emulieren sollte. Er erklärte von Anfang an, dass es sich dabei um ein Experiment handelte, wegen extrem langsamer Geschwindigkeit erschien auch dieses Programm nie.