Crystal Dynamics

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Crystaldynamics.jpg

Crystal Dynamics ist ein US-amerikanischer Entwickler von Computerspielen mit Sitz im kalifornischen Redwood City, bei San Francisco.

Das Studio wurde 1992 gegründet und 1998 von Eidos Interactive gekauft. Eidos selbst wurde wiederum 2009 von Square Enix gekauft, so dass Crystal Dynamics nun zu Square Enix gehört. In der Anfangsphase des Unternehmens war Crystal Dynamics sogar selbst als Publisher aktiv, später wurde man jedoch zum reinen Entwickler.

Das Studio entwickelte unter anderem viele Spiele der "Legacy of Kain"-Serie. Seit 2003 entwickelt Crystal Dynamics die Tomb Raider-Reihe. Nach dem der sechste Teil der Serie ein Flop wurde, entzog Eidos dem bisherigen Entwickler Core Design die Rechte an Tomb Raider und beauftragte Crystal Dynamics.

Drei Titel des Studios erschienen auch für Dreamcast. Ein vierter Titel von Crystal Dynamics, Gex 3: Deep Cover Gecko, sollte eigentlich auch für Dreamcast erscheinen. Nach dem Ende der Dreamcast-Produktion erschien das Spiel jedoch nur noch für andere Plattformen.

Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick