DreamOn-Wettbewerb

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 15. November 2009, 11:44 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Dream On-Wettbewerb war ein Programmierwettbewerb, der von 2003 bis 2006 insgesamt drei Mal stattfand. Organisiert wurde er vom Programmierer MetaFox und dem [...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Dream On-Wettbewerb war ein Programmierwettbewerb, der von 2003 bis 2006 insgesamt drei Mal stattfand. Organisiert wurde er vom Programmierer MetaFox und dem GOAT Store.. Die Gewinner des Programmierwettbewerbs hatten die Möglichkeit, ihr Spiel kommerziell über den GOAT Store veröffentlichen zu lassen. Die Sieger-Projekte des ersten Wettbewerbs im Jahr 2003, die Spiele Inhabitants und Maqiupai, wurden tatsächlich kommerziell vertrieben. Es gab aber auch Sachpreise.

Dream On 2003/2004

First Annual Dream On Contest
Homepage Homepage
Systeme Dreamcast
Start 15.9.2000
Ende 28.2.2001
Gewinner S+F Software mit Inhabitants (1.)
JMD mit Maqiupai (2.)
Einsendungen Insgesamt 24
Organisator MetaFox, GOAT Store

Bereits der erste Dream On Contest fand viel Unterstützung. Sponsoren waren neben dem GOAT Store, der einen Publishing-Vertrag für die Gewinner anbot, Lik-Sang und Dreamcast-Scene.

In dieser Saison gab keine Kategorieren, das Ziel war ein möglichst professionelles und gutes Spiel zu entwickeln.

Die Gewinner des Wettbewerbs waren JMD mit Maqiupai und Steve Thompson von S+F Software mit Inhabitants. Wie versprochen wurden beide Spiele anschließend vom GOAT Store kommerziell vertrieben.

Dream On 2004/2005

Second Annual Dream On Contest
Homepage nicht mehr verfügbar
Systeme Dreamcast
Start 11.11.2004
Ende 10.11.2005
Gewinner Siehe weiter unten
Einsendungen 7 (?)
Organisator MetaFox, GOAT Store

Schon Ende 2004 begann eine neue Saison für Dream On Wettbewerb. Wraggster, der Betreiber von DCEmu UK, hatte die Jahre zuvor mit Dream Coding Grand Prix seinen eigenen Dreamcast-Programmierwettbewerb organisiert, dieses Jahr arbeitete er aber mit dem Dream On-Wettbewerb zusammen.

Es gab 2005 vier verschiedene Kategorien, Professionelle Spiele, Kleinere Spiele, Emulatoren und Sonstige Programme. Preise waren unteranderem ein Publishing-Vertrag mit dem GOAT Store, ein GP32-Handheld oder signierte Versionen von bleemcast!.

In der Hauptkategorie, Professionelle Spiele, gab es in diesem Jahr jedoch keine einzige Einsendung, so dass es keinen Hauptgewinner gab.

Die Gewinner der anderen Kategorien waren:

Kleinere Spiele:

Emulatoren

Sonstige Programme

Auch ron von DCiberia nahm teil und sandte den Emulator EnterpriseDC ein, gewann aber keinen der Preise.

Dream On 2005/2006

Obwohl der Wettbewerb des letzten Jahres wieder viele Sponsoren hatte. Dennoch wurden die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs nie veröffentlicht, MetaFox verließ Ende 2006 die Dreamcast-Szene (siehe DreamOn-Magazin) und der Wettbewerb verlief im Sande.