Geist Force

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Geistforce title.jpg

Geist Force ist ein 3D Shoot 'em Up von SEGA und befand sich seit 1998 in der Entwicklung. Obwohl das Spiel bereits stark beworben und als "Vorzeigetitel der Dreamcast" angepriesen wurde, stelle SEGA am 21. Mai 1999 die Entwicklung, aufgrund diverser Komplikationen und zu hohe Erwartungen an das Projekt, ein. Die Enttäuschung der Fans war groß. Nicht zuletzt, da das Spiel kurz vor der Veröffentlichung stand.

Neben der hohen Weitsicht und einer enormen Polygon-Darstellung, bietet Geist Force zudem eine Physik Engine. Explosionen beeinflussen umstehende Gebäude und Gegner. Die CGI-Sequenzen wurden von Netter Digital Entertainment animiert, die unter anderem für die Spezial Effekte von Babylon 5 verantwortlich sind.

Spielbare Versionen

Geistforce tgsgd.jpg

Anfang 2011 bekam das Assemblergames Forum die Möglichkeit, eine sehr frühe Version des 3D-Shooter zu erhalten. Ein Ex-Mitarbeiter von SEGA of America fand noch einige Datenträger. Darunter auch eine blaue Katana GD-Rom, mit einer Tokyo Game Show-Demo. Diese bot er im Forum für über 600 EUR zum Kauf an. Vor dem Kauf erwähnte donny.k, dass er nicht über die technischen Möglichkeiten verfüge, diese GD auf Funktionalität zu überprüfen. Da bereits sichtbare Kratzer auf der Datenseite vorhanden sind, verkaufte er sie als "defekt". LeGit nahm das einmalige Angebot wahr.


Geistforce betagd.jpg

Jedoch musste LeGit mit großem Entsetzten feststellen, dass die GD-R einen irreparablen Schaden beim Transport nahm. Die Daten konnten nicht eingelesen werden und die Demo Version ging dabei verloren. Kurze Zeit später meldete sich ein weiterer Ex-SEGA-Mitarbeiter im Forum und bot ebenfalls eine GD-R an. Dabei handelte es sich um eine sehr weit fortgeschrittene Version von Geist Force. Möglicherweise die aktuelle Version des Spiels. Monkfish verkaufte die GD-R für 700 EUR an den Administrator vom AssemblerGames Forum Assembler, der zu einer Spendenaktion aufrief. Dieses Mal wurde der Datenträger von der Community, für die Community gekauft. Als kleines Dankeschön sollen die Daten vorerst nur den Spendern zur Verfügung stehen. Einige Zeit später wird das fertige Image dann für alle zugänglich sein.


Allerdings traten seit dem Kauf der GD, immer wieder Probleme auf. Angefangen beim Auslesen der Daten, bis hin zum Knacken der Boot-Sequenz. Doch das größte Problem stellt die Inkompatibilität zu herkömmlichen Dreamcast Konsolen da. Aufgrund der damaligen, sich noch in Bearbeitung befindlichen, BIOS Version, lies sich das Spiel bislang nicht ohne vertretbare Fehler spielen. Die Fehler häuften sich, als von den Daten ein selbstbootendes Image erstellt wurde. Scheinbar verwendete SEGA beim Programmstart "non-konforme" Programmzeilen, die das Abspielen auf einer regulären Konsole unmöglich macht. Dadurch stürzt das Spiel im ersten Level komplett ab. Eine Lösung konnte bislang nicht gefunden werden. Möglicherweise ließen sich mit einem BIOS-Mod (auf eine früheren Version) einige Probleme umgehen, doch dadurch können wiederrum Fehler bei kommerziellen Spielen auftreten.


Im Februar 2012 veranlasste Assembler, nach Abstimmung der Spender, die Pressung des defekten GD-Abbildes. Hierbei ging es nur noch um ein Prestigeobjekt für die Sammler. Doch bei der Produktion traten erneut Probleme auf. Viele Presswerke sagten dem Vorhanden aufgrund von kopiergeschützten Material, ab. Andere hingegen konnten das Abbild nicht korrekt brennen.

Oktober 2012 stellte Assembler schließlich Fotos vom Endprodukt auf seine Webseite. Wenig später erfolgte der Versand der Exemplare. 6 Wochen später ging das GD-Abbild online und kann frei über ein Torrent heruntergeladen werden.


Nun hoffen die Spieler, dass die Community noch diverse Fehler umgehen kann, um damit die Stabilität zu erhöhen.

Material

Geistforce screen01.jpg Geistforce screen02.jpg Geistforce screen03.jpg Geistforce promocover.jpg


Links