Genesis Plus DC

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 8. April 2009, 10:51 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Emu_Info| name=Genesis Plus / DC| version=Beta| downloads=[http://www.dcevolution.net/dsdevelopment/large/CE/gpwt-plain.files-26072006-BA.zip GPDC v26/07/06]<br>[ht...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Genesis Plus / DC
Kein Bild verfügbar
Homepage Unbekannt
Neueste Version Beta
Herunterladen GPDC v26/07/06
GPDC v01
Source Code v01
Veröffentlichung 26.7.2006
Autor BlackAura, Warmtoe, Quzar
Fox68k, Stef D
Basiert auf GenesisPlus von
Charles MacDonald
Emuliert MegaDrive
Bester Emulator
für dieses System?
Ja
Aktiv Ja

Genesis Plus DC ist der beste MegaDrive-Emulator für den Dreamcast. Er läuft mit den meisten Spielen flüssig, falls GenesisPlusDC zu langsam ist, kann man auch die Sound-Emulation abschalten, sodass viele Spiele dann schneller laufen. Das Projekt wurde von BlackAura ins Leben gerufen, später traten viele weitere Programmierer dazu.

Technischer Fortschritt des Projekts

Achtung: Dieser Text ist sehr technickbezogen.

Genesis Plus DC, auch kurz GPDC, begann 2003 als Dreamcast-Portierung von [[Charles MasDonald]'s PC-MegaDrive-Emulator Genesis Plus.

BlackAura schrieb den Video-Renderer für den Dreamcast-Grafikchip PowerVR2 neu. 2004 trat Stef D, der selbst bereits einen MegaDrive-Emulator für den PC geschrieben hatte (Gens), und entwickelte zwei CPU-Kerne für Genesis Plus DC: C68k und CZ80.

Der Spanier Fox68K trat dem Projekt ebenfalls bei und stellte seinen für den SH4-Prozessor geschriebenen Z80 emulator FAZE zur Verfügung, ebenso wie FAME, einen 68K-Emulator, der in SH4-Assembler geschrieben war. BlackAura arbeitet inzwischen an der Sound-Emulation und Warmtoe entwickelte eine neue Oberfläche für das Programm.

Im Juli 2006 erschien eine Beta-Version von Genesis Plus DC, die bereits sehr gut funktionierte. Anfang 2007 veröffentlichte Quzar eine eigene Version von Genesis Plus DC, die etwas schneller war, als das Original.