Indie-Spiele

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 16. August 2012, 19:52 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Als Indie-Spiele (von englisch independent - unabhängig) werden heute die jenigen Dreamcast-Spiele bezeichnet, die ohne offizielle Lizenz von SEGA erschienen. Diese Titel wurden daher auch nicht auf GD-ROM sondern auf CD-ROM veröffentlicht, zudem entstanden alle dieser Spiele auch ohne die Hilfe eines großen Publishers - deshalb auch "Independent".

Mit Ausnahme von Dream Para Para (einem illegalen Klon von Konamis Para Para Paradise) wurden alle Indie-Spiele für Dreamcast auch mit freien und legalen Entwicklerpaketen entwickelt - was die kommerzielle Veröffentlichung auch ohne SEGA-Lizenz erst ermöglichte.

In diesem Artikel soll ein Überblick über die Indie-Szene auf der Dreamcast gegeben werden.

Geschichte

Alle offiziellen Dreamcast-Spiele wurden mit Hilfe eines der beiden offiziellen Entwicklerpakete - dem Katana SDK oder dem Windows CE SDK entwickelt. Da dafür jedoch hohe Lizenzgebühren anfielen und zudem teure Entwicklerstationen gekauft werden mussten, fiel diese Option für Indie-Entwickler flach. Zudem war es nach 2001 auch kaum mehr möglich, die offizielle Ausstattung für Dreamcast-Entwickler zu kaufen. Indie-Entwickler mussten deshalb auf alternative Methoden zur Entwicklung ausweichen.

Als erstes Indie-Spiel für Dreamcast gilt heute Dream Para Para, das entweder 2000 oder 2001 veröffentlicht und von der nicht näher bekannten, asiatischen Gruppe Teamcast entwickelt wurde. Dream Para Para ist jedoch kein wirklich unabhängiger Titel - es handelt sich um einen offensichtlichen Klon von Konamis Para Para Paradise, der vermutlich auch mit illegalen Tools entwickelt wurde.

Das erste wirkliche Indie-Spiel für Dreamcast gilt heute Feet of Fury.

.....