Interview mit kRYPT

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 20. September 2011, 21:21 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Dieses Interview wurde von wraggster am 19.März 2002 für ConsoleVision.com durchgeführt. '''Wo wurdest du geboren, wo lebst du und was ist mit de...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dieses Interview wurde von wraggster am 19.März 2002 für ConsoleVision.com durchgeführt.

Wo wurdest du geboren, wo lebst du und was ist mit deiner Familie?

Ich bin 18 Jahre alt und wurde in Sank Petersburg, in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Seit ich 8 Jahre alt bin, lebe ich aber im Südosten von Ontario, Kanada. Meine Familie ist Jüdisch, ich persönlich bin aber kein Anhänger irgendeiner organisierten Religion.

Was für Qualifikationen hast du?

Offiziell bin ich lediglich ein High-School-Absolvent und hoffe dieses Jahr an eine Universität zu kommen. Nebenbei habe ich eine jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Progammiersprachen (*BASIC, Pascal, Turing, Perl, PHP), Webdesign sowie Computern im Allgemeinen.

Wie bist du in die Materie Computer eingetaucht?

Ich habe mir gedacht, dass es ziemlich cool wäre so einen Kasten genau das machen zu lassen, was du dir vorstellst.

Wie bist du in die Programmierung eingestiegen? Was war dein erstes Programm?

Mein erstes Programm war eine Batch-Datei, ein Menüsystem, das ich nur für mich geschrieben habe.


Was für Sachen hast du entwickelt, bevor du in die Dreamcast-Programmierung eingestiegen bist?

Ich habe verschiedene Websites entwickelt (MP3 Suchmaschienen, Software-Sites und einige andere). Ich habe auch eine skalierbare, verteile Anwendungsplattform gecshrieben auf der Intranetdienste basieren können. Letztlich habe ich das Projekt aber aufgegeben.

Wie bist du speziell zur Dreamcast-Programmierung gekommen?

Ich hatte eine Dreamcast, und dann hat mir jemand erzählt, dass ich damit NES-Spiele spielen könnte... ;)


Deine DCFactory ist eine tolle Anwendung um Usern zu helfen. Wie stellst du dir die Zukunft das Programms vor?

Das Programm ist für Neueinsteiger entwickelt worden. In Zukunft möchte ich es so weiterentwickeln, dass es auch erfahrenere User anspricht. Datz möchte ich Power-User-Skripts veröffentlichten, wie etwa einen elf->bin-Konverter und einen Verzeichnis -> self-boot cdi Assisten. Und natürlich werden immer neue Anwendungen untersützt, solange die Leute neue Skripte schreiben.


Hast du sonst noch irgendwelche Projekte in Planung?

Ich arbeite da an einigen Sachen. Besonders wichtig ist mir ein Menüsystem für Dreamcast, so dass Multi-Emulator-CDs nicht das (schreckliche) DemoMenu nutzen müssen.


Mal abgesehen von deinen eigenen Projekten, welche Dreamcast-Homebrews gefallen dir am besten?

NesterDC hat mich in die Dreamcast-Szene gebracht und ist daher mein Lieblingsprojekt. DCDivx sieht aber auch sehr vielversprechend aus, insbesondere, wenn die Entwickler mal alle Bugs behoben haben.


Was denkst du über die Dreamcast-Szene? Was könnte man verbesseren?

Mal abgesehen von den ganzen Lamern, Idioten und Nörglern in den Foren mag ich die Szene wirklich sehr und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Die Leute müssen aber erkennen, dass keiner von uns irgendeinen Profit daraus schlägt und wir das alles freiwillig tun. Wir müssen aufwändige Projekte wie DreamSNES als Geschenk ansehen, und nicht kritisieren.


Was hälst du von den neuen Konsolen Xbox, GameCube, Game Boy Advance und PlayStation 2?

Ich würde nie mehr als 150 Dollar für eine Konsole ausgeben, weil sie meiner Meinung nicht mehr kosten sollte. Wenn ich einen Computer will, kaufe ich einen Computer. Wenn ich einen DVD-Player, dann kaufe ich so ein Gerät. Ich brauche diese All-in-One-Kisten nicht, auch wenn manche Leute sicher Verwendung dafür haben. Für mich lohnt sich diese Investition aber einfach nicht.

Und jetzt die Pflichtfrage: Was sind deine absoluten Lieblingsspiele für alle Konsolen die du hast?

Bad Dudes und Super Mario Brothers 2 (ich habe Wochen damit verbracht) für das NES. Sonic the Hedgehog 2 für das MegaDrive. San Francisco Rush 2049 für Dreamcast. Red Faction für den PC ;)