Max Scharl

Aus SEGA-DC.DE

Max Scharl (auch bekannt unter seinen ehemaligen Nicknamen freeze und max\DCS) ist ein langjähriger deutscher Dreamcast-Szener und SEGA-Fan.

Max Scharl ist schon seit Ende der 90er-Jahre in der SEGA-Fanszene aktiv. Er wirkte unter anderem an den Webseiten ConsoleVision und Vidgames.de mit, war Moderator im Sega Freak Forum und gründete 2003 mit Dreamcast-Scene eine der größten Dreamcast-Fanseiten im Netz. Dort engagierte er sich stark für die Dreamcast und organisierte in Zusammenarbeit mit dem Online-Shop Lik-Sang einen gemeinsamen Stand auf der Games Convention 2003 in Leipzig. Scharl war auch auf vielen Demo-Parties vertreten und brachte einige Demoszener mit Erfolg zur Dreamcast. Er selbst gehörte der Demogruppe Speckdrumm an. Auch der Online-Shop Van Basilco war von ihm gegründet worden. Auch journalisitsch war Max Scharl aktiv, er schrieb unter anderem für das ple magazin, Retro und die SEGA ON.

2005 war er einer der Mitgründer von redspotgames, einem unabhängigen Videospiele-Publisher in München, der inzwischen sogar der wichtigste Publisher auf der Dreamcast ist. Über redspotgames erschienen bisher mehrere Dreamcast-Spiele: Last Hope, Wind & Water: Puzzle Battles, Rush Rush Rally Racing und Sturmwind. Bis etwa 2008 war Max Scharl auch regelmäßig in SEGA- und Dreamcast-Foren aktiv.