Michel Ancel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Michel Ancel''' ( * 29. März 1972 in Monaco) ist ein bekannter französischer Spieledesigner.
'''Michel Ancel''' ( * 29. März 1972 in Monaco) ist ein bekannter französischer Spieledesigner.


Michel Ancel wurde 1972 in Monaco geboren. Da sein Vater beim Militär arbeitete, lebte er bereits in jungen Jahren in vielen verschiedenen Ländern. Mit 16 Jahren brach er die Schule ab und begann als Programmierer zu arbeiten. Mit 17 Jahren wurde er schließlich bei Ubisoft angestellt und arbeitete dort zunächst als Grafiker. Dort arbeitete er sich schnell hoch und leitete ab bei [[Ubisoft Montpellier]] ab 1992 die Entwicklung eines eigenen Spiels: [[Rayman]]. Das Spiel erschien dann 1995 und wurde ein Welterfolg. Michel Ancel leitete anschließend die Entwicklung von [[Rayman 2]], das 1999 erschien (2000 auch für Dreamcast) und erneut ein riesiger Erfolg wurde.  
Michel Ancel wurde 1972 in Monaco geboren. Da sein Vater beim Militär arbeitete, lebte er bereits in jungen Jahren in vielen verschiedenen Ländern. Mit 16 Jahren brach er die Schule ab und begann als Programmierer zu arbeiten. Mit 17 Jahren wurde er schließlich bei Ubisoft angestellt und arbeitete dort zunächst als Grafiker. Dort arbeitete er sich schnell hoch und leitete bei [[Ubisoft Montpellier]] ab 1992 die Entwicklung eines eigenen Spiels: [[Rayman]]. Das Spiel erschien dann 1995 und wurde ein Welterfolg. Michel Ancel leitete anschließend die Entwicklung von [[Rayman 2]], das 1999 erschien (2000 auch für Dreamcast) und erneut ein riesiger Erfolg wurde.  


Mittlerweile war Michel Ancel einer der bekanntesten Spieledesigner Frankreichs geworden. Weitere Projekte von ihm waren etwa ''Beyond Good & Evil'' (2003) und ''King Kong'' (2005), die beide von Kritikern hoch gelobt wurden. 2006 wurde ihm der ''Ordre des Arts et des Lettres'' vom französischen Kulturministerium verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden bedeutende Künstler geehrt. Zusammen mit [[Frédérick Raynal]] und [[Shigeru Miyamoto]] war Ancel der erste Spieledesigner, der mit diesem Orden geehrt wurde.
Mittlerweile war Michel Ancel einer der bekanntesten Spieledesigner Frankreichs geworden. Weitere Projekte von ihm waren etwa ''Beyond Good & Evil'' (2003) und ''King Kong'' (2005), die beide von Kritikern hoch gelobt wurden. 2006 wurde ihm der ''Ordre des Arts et des Lettres'' vom französischen Kulturministerium verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden bedeutende Künstler geehrt. Zusammen mit [[Frédérick Raynal]] und [[Shigeru Miyamoto]] war Ancel der erste Spieledesigner, der mit diesem Orden geehrt wurde.

Aktuelle Version vom 1. August 2012, 11:07 Uhr

Michel Ancel ( * 29. März 1972 in Monaco) ist ein bekannter französischer Spieledesigner.

Michel Ancel wurde 1972 in Monaco geboren. Da sein Vater beim Militär arbeitete, lebte er bereits in jungen Jahren in vielen verschiedenen Ländern. Mit 16 Jahren brach er die Schule ab und begann als Programmierer zu arbeiten. Mit 17 Jahren wurde er schließlich bei Ubisoft angestellt und arbeitete dort zunächst als Grafiker. Dort arbeitete er sich schnell hoch und leitete bei Ubisoft Montpellier ab 1992 die Entwicklung eines eigenen Spiels: Rayman. Das Spiel erschien dann 1995 und wurde ein Welterfolg. Michel Ancel leitete anschließend die Entwicklung von Rayman 2, das 1999 erschien (2000 auch für Dreamcast) und erneut ein riesiger Erfolg wurde.

Mittlerweile war Michel Ancel einer der bekanntesten Spieledesigner Frankreichs geworden. Weitere Projekte von ihm waren etwa Beyond Good & Evil (2003) und King Kong (2005), die beide von Kritikern hoch gelobt wurden. 2006 wurde ihm der Ordre des Arts et des Lettres vom französischen Kulturministerium verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden bedeutende Künstler geehrt. Zusammen mit Frédérick Raynal und Shigeru Miyamoto war Ancel der erste Spieledesigner, der mit diesem Orden geehrt wurde.

Heute arbeitet Michel Ancel nach wie vor bei Ubisoft Montpellier an neuen Spielen.