Phantasy Star Online: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 48: Zeile 48:
Phantasy Star Online ist ein Online-Rollenspiel für Dreamcast und auch das erste Online-Rollenspiel für eine Spielkonsole. Entwickelt wurde "PSO" vom SEGA-internen Studio [[Sonic Team]], unter der Leitung von [[Yuji Naka]]. Der Titel wurde im Februar 2001 in Europa veröffentlicht und konnte schnell eine aktive Fangemeinde um sich sammeln und genoß schon bald Kultstatus. Hierzulande berühmt war etwa das Schiff [[Titan 8]], wo sich die deutschsprachige Community traf. Vom 31.03. auf den 01.04.2007 wurden schließlich die offiziellen Server abgeschaltet. Doch das war noch längst nicht das Ende: Seitdem spielen die Fans einfach auf privaten Servern weiter (siehe [[PSO auf privaten Servern]]).
Phantasy Star Online ist ein Online-Rollenspiel für Dreamcast und auch das erste Online-Rollenspiel für eine Spielkonsole. Entwickelt wurde "PSO" vom SEGA-internen Studio [[Sonic Team]], unter der Leitung von [[Yuji Naka]]. Der Titel wurde im Februar 2001 in Europa veröffentlicht und konnte schnell eine aktive Fangemeinde um sich sammeln und genoß schon bald Kultstatus. Hierzulande berühmt war etwa das Schiff [[Titan 8]], wo sich die deutschsprachige Community traf. Vom 31.03. auf den 01.04.2007 wurden schließlich die offiziellen Server abgeschaltet. Doch das war noch längst nicht das Ende: Seitdem spielen die Fans einfach auf privaten Servern weiter (siehe [[PSO auf privaten Servern]]).


'''Hinweis:''' Die meisten PSO-Spieler spielen heute jedoch nicht mit dem "originalen" Phantasy Star Online, sondern mit [[Phantasy Star Online Ver. 2|PSO Ver.2]]. Dabei handelt es sich im Prinzip um das selbe Spiel (V.2 ist auch voll kompatibel zu V.1), das jedoch einige neue Gegner, Level und vor allem die Möglichkeit bis Level 200 zu spielen enthält. Charaktere können von V.1 problemlos auf V.2 übertragen werden. Neueinsteigern empfehlen wir, am besten direkt mit PSO Ver. 2 anzufangen.
'''Hinweis:''' Die meisten PSO-Spieler spielen heute jedoch nicht mit dem "originalen" Phantasy Star Online, sondern mit [[Phantasy Star Online Ver. 2|'''PSO Ver.2''']]. Dabei handelt es sich im Prinzip um das selbe Spiel (V.2 ist auch voll kompatibel zu V.1), das jedoch einige neue Gegner, Level und vor allem die Möglichkeit bis Level 200 zu spielen enthält. Charaktere können von V.1 problemlos auf V.2 übertragen werden. Neueinsteigern empfehlen wir, am besten direkt mit PSO Ver. 2 anzufangen.
==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[PSO auf privaten Servern]]
*[[PSO auf privaten Servern]]

Version vom 4. Januar 2012, 18:35 Uhr

Daten

  PAL
PSOcoverpal.jpg
NTSC-U
PSOcoverntsc.jpg
NTSC-J
PSOcoverjp.jpg
Untertitel
auch bekannt als
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Sonic Team
Vertrieb: SEGA
Spieler: 1, Online
Medien: 2 GD-ROM (PSO + Sonic Adventure 2 Demo-Disk)
VMU Minispiel: Nein
Anzahl VMU Blöcke: 15 Blöcke, Gildenkarten 30 Blöcke, + zusätzliche Inhalte
Online Funktionen: Ja, heute jedoch nur über private Server
VGA-Unterstützung: Ja
50/60Hz-Modus: Ja
Altersfreigabe: geeignet ab 12 Jahre (USK) Teen (ESRB) -
Erscheinungsdatum: 23.02.2001 29.01.2001 21.12.2000
Katalog Nummer: MK-51100-50 ? HDR-0129
Unterstützte Peripherie: Standard Controller, Tastatur, VMU, Vibrationspack, VGA-Box
Extras: -
Hier geht's zum Testbericht
Psowallpaper1.jpg

Phantasy Star Online ist ein Online-Rollenspiel für Dreamcast und auch das erste Online-Rollenspiel für eine Spielkonsole. Entwickelt wurde "PSO" vom SEGA-internen Studio Sonic Team, unter der Leitung von Yuji Naka. Der Titel wurde im Februar 2001 in Europa veröffentlicht und konnte schnell eine aktive Fangemeinde um sich sammeln und genoß schon bald Kultstatus. Hierzulande berühmt war etwa das Schiff Titan 8, wo sich die deutschsprachige Community traf. Vom 31.03. auf den 01.04.2007 wurden schließlich die offiziellen Server abgeschaltet. Doch das war noch längst nicht das Ende: Seitdem spielen die Fans einfach auf privaten Servern weiter (siehe PSO auf privaten Servern).

Hinweis: Die meisten PSO-Spieler spielen heute jedoch nicht mit dem "originalen" Phantasy Star Online, sondern mit PSO Ver.2. Dabei handelt es sich im Prinzip um das selbe Spiel (V.2 ist auch voll kompatibel zu V.1), das jedoch einige neue Gegner, Level und vor allem die Möglichkeit bis Level 200 zu spielen enthält. Charaktere können von V.1 problemlos auf V.2 übertragen werden. Neueinsteigern empfehlen wir, am besten direkt mit PSO Ver. 2 anzufangen.

Siehe auch

Links

Bilder

Pso6.png Pso4.jpg


zurück zur PAL-Spieleliste