Phantasy Star Online: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Zeile 14: Zeile 14:
'''VGA-Unterstützung:''' Ja
'''VGA-Unterstützung:''' Ja


'''Online:''' Nein<br />
'''Online:''' Ja<br />
[[Altersfreigabe|'''Altersfreigabe:''']] [[ab12|geeignet ab 12 Jahre]] (USK)<br />
[[Altersfreigabe|'''Altersfreigabe:''']] [[ab12|geeignet ab 12 Jahre]] (USK)<br />
'''Erscheinungsdatum:''' 2000 (Europa)<br />
'''Erscheinungsdatum:''' 2000 (Europa)<br />

Version vom 28. Mai 2009, 08:51 Uhr

Daten

PSOcoverpal.jpg

Entwickler: Sonic Team
Vertrieb: SEGA

Genre:
Spieler: 1
Medien: 1 GD-ROM + Sonic Adventure 2 Trail GD-ROM
VMU minigame: Nein
Anzahl VMU Blöcke: 15 Blöcke, Gildenkarten 30 Blöcke, + zusätzliche Inhalte
Unterstützte Peripherie: Standard Controller, Tastatur, VMU, Vibrationspack
50/60Hz-Modus: Ja
VGA-Unterstützung: Ja

Online: Ja
Altersfreigabe: geeignet ab 12 Jahre (USK)
Erscheinungsdatum: 2000 (Europa)
Katalog Nummer: MK-51100-50


zurück zur PAL-Spieleliste

Die privaten Server

Seitdem die amerikanischen Server von PSO im Jahr 2003 abgeschaltet worden waren, gibt es private Server. Der Programmierer SCHTHACK programmierte mit einigen andern die PSO-Server-Software nach und ermöglichte es mit einigen Tricks mit dem Dreamcast wieder online zu spielen. Kurz darauf wurde auch die PC-Version von PSO unterstüzt.

Das Ende der offiziellen PSO-Server

Ende 2006 kündigte das Sonic Team an, dass man nun auch die europäischen und japanischen Server für die Dreamcast- und GameCube-Version von Phantasy Star Online zum 31.3.2007 abschalten würde. Nach 6 Jahren wäre das nun das Ende für PSO - zumindest auf den offiziellen Servern.

PSO vor der Server-Abschaltung

In vielen Foren würde über dieses traurige Ereignis diskutiert und viele Spieler, die oft seit Jahren nicht mehr auf Ragol waren, wollten PSO am letzten Tag doch noch die letzte Ehre erweisen. In den letzten Tagen war auf Ragol dann wieder soviel los wie kurz nach der Veröffentlichung: Hunderte Spieler tummelten sich in den Lobbys, ganz wie Anno 2001. Zunächst wurden dann die japanischen Server abgestellt, die europäischen Server wurden dann, wohl aufgrund eines Versehens, erst am 1.4.2007 abgeschaltet. Damit war die Legende PSO tot - zumindest auf den offiziellen SEGA-Servern.

PSO heute

Heute kann man PSO glücklicherweise noch auf den privaten SCHTHACK-Servern spielen. Zwar ist auf den privaten Servern längst nicht mehr so viel los wie früher. Viele der PSO-PC-Spieler stiegen auf PSO Blue Burst um, das man zwar noch auf den privaten Servern spielen kann, aber nicht mehr mit den älteren PSO-Versionen kompatibel ist. Es gibt aber noch immer viele Spieler die mit den älteren PSO-Versionen online spielen. Es existiert auf SCHTHACK ein eigenes DC/PC-Schiff. Zu jeder Tageszeit finden sich dort mindestens 2-3 Spieler, am Abend oft 20 und mehr. Es ist also doch noch einiges los.

PSO auf privaten Servern

Links