Rayman

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Raymanfigur.jpg

Rayman ist eine beliebte Videospielereihe des französischen Unternehmens Ubisoft. Rayman ist ein menschenähnliches Wesen, dessen charakteristisches Merkmal seine fehlenden Arme und Beine sind. Als geistiger Schöpfer der Reihe gilt der französische Spieledesigner Michel Ancel. Rayman ist das Maskottchen von Ubisoft.

Das erste Spiel der Reihe, Rayman, erschien Ende 1995 für PC, PlayStation, SEGA Saturn und Atari Jaguar. Das Jumo'n Run konnte Kritiker wie auch Spieler überzeugen und wurde ein großer Erfolg. Der Titel wurde später für zahlreiche weitere Plattformen neuaufgelegt. Teil 2 der Serie, Rayman 2 - The Great Escape, wurde auch für Dreamcast veröffentlicht. Auch der zweite Teil wurde erneut ein großer Erfolg. In Teil 2 wurde die Welt von Rayman zudem erweitert, es kamen neue Charaktere hinzu. Dazu gehörten etwa Raymans bester Freund - der übergewichtige Frosch Globox oder die besserwisserische Fliege Murphy.

2003 erschien mit Rayman 3: Hoodlum Havoc der dritte Teil der Serie, allerdings nicht mehr für Dreamcast. In Teil 3 erschien Rayman wesentlich "cooler" als bisher, zudem wurde in puncto Spielwitz enorm nachgebessert. Seitdem erschienen zahlreiche Spin-Offs, wie etwa die Raving-Rabbids-Serie oder Handyspiele mit Rayman. Mit Rayman Origins erschien 2011 ein neuer "richtiger" Teil der Serie. Auch Rayman 4 ist mittlerweile in Entwicklung.

Rayman-Spiele für Dreamcast auf einen Blick