Reaper2k2

Aus SEGA-DC.DE

reaper2k2, auch bekannt als Ian Micheal, IMR, I.M.R. Technology und RADSoft , war ein australischer Dreamcast-Programmierer und zählt zu den umstrittensten Personen der Dreamcast-Szene.

Obwohl er Englisch als Muttersprache sprach, waren die meisten seiner Beiträge in Foren nur schwer verständlich und voller Rechtschreibfehler. Oft führte dies zu schweren Missverständnissen mit Folgen. reaper2k2 veröffentlichte viele seiner Programme nur in binärer Form und weigerte sich mehrmals den Quelltext zu veröffentlichen, obwohl ihn die Lizenz des PC-Originals meist dazu verpflichtet hätte. Anfragen von anderen Entwicklern nach dem Quellcode sah er oft als persönlichen Angriff gegen sich selbst und reagierte teils aggressiv darauf, besonders mit dem Programmierer toastman legte er sich an.

Er entwickelte auch eine große Anzahl an SGAs ("Single Game Arcade"-Emulatoren), Emulatoren die jeweils nur ein einziges Arcade-Spiel emulieren. Sie basierten alle auf Warmtoes MAME-Portierung, was reaper2k2 jedoch nicht zugab. Heute sind diese SGAs nicht mehr relevant, MAME4ALL ist eine hervorragende Alternative.

Bereits 2003 behauptete er auch an einem GBA-Emulator zu arbeiten. Ebenfalls gab er bekannt einen SNES-Emulator mit dem Windows CE SDK programmiert zu haben. Angeblich sollte dieser Emulator mit 100% der Original-Geschwindigkeit laufen. reaper erklärte aber, er würde ihn aus lizenzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen (tatsächlich würden bei der Benutzung des Windows CE-Kits Lizenzgebühren anfallen). Einige Monate später änderte er seine Meinung zum Windows CE-Kit, bezeichnete alle anderen Homebrew-Programme, die Windows CE benutzen als illegal und behauptete selbst niemals mit dem Windows-CE-Entwicklerpaket gearbeitet zu haben.

Weil er den Quelltext vieler seine Programme nicht veröffentlichte und deshalb viel Kritik einstecken musste, gab er Anfang 2003 seinen Ausstieg aus der Dreamcast-Szene bekannt. Er forderte, dass all seine Forenbeiträge im DCEmulation-Forum gelöscht werden sollten und all seine Programme von der Seite entfernt werden sollten. Schließlich löschte er den Programmierer-Teil der DCEmulation-Seite (dev.dcemulation.com) auf den er Zugriff hatte und vernichtete dabei die oft langjährige Arbeit anderer Dreamcast-Entwickler, die dort teilweise unveröffentlichte Programme gespeichert hatten und hunderte Stunden Arbeit in diese Programme investiert hatten.

Wenig später registrierte er sich auf DCEmulation aber neu, diesmal unter seinem echten Namen, Ian Micheal, und entwickelte weiter neue Dreamcast-Programme. Zunächst wusste niemand, dass es sich bei Ian Michael um die selbe Person handelte, wie um reaper2k2. Nun veröffentlichte er unter anderem seine Single Game-Emulatoren, die auf Warmtoes MAME-Portierung für Dreamcast basierten. Wieder weigerte er sich den Quelltext dazu zu veröffentlichen und wurde dabei teils ausfällig. Schließlich wurde er im August 2004 auf DCEmulation endgültig gebannt. Eine Zeit lang war er noch auf der Webseite DCEmu UK aktiv, bald darauf verließ er aber für immer die Dreamcast-Szene.

Emulatoren

Spiele-Portierungen

Neuentwickelte Spiele

Sonstiges

Links