SEGA-Fanszene

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 27. April 2013, 16:27 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „rechts Die '''SEGA-Fanszene''' entstand schon kurz nachdem SEGA ins Konsolengeschäft einstieg. Insbesondere seit dem Mega Drive kon…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Sega.jpg

Die SEGA-Fanszene entstand schon kurz nachdem SEGA ins Konsolengeschäft einstieg. Insbesondere seit dem Mega Drive konnte SEGA Millionen von Spielern begeistern. Als der Saturn auf den Markt kam, wurde auch das Internet immer populärer, folglich entstanden die ersten SEGA-Fanwebsites. Als die Dreamcast auf den Markt kam, erlebte die SEGA-Fanszene einen kurzzeitigen Boom, der aber abflachte als sich SEGA einige Zeit später aus dem Konsolengeschäft zurückzog. In den letzten Jahren hat die SEGA-Fanszene deutlich an Aktivität nachgelassen.

Im deutschsprachigen Raum

Die SEGA-Fanszene im deutschsprachigen Raum entstand im Wesentlichen mit dem großen Erfolg des Mega Drive. 1992 wurde mit SEGA Deutschland eine deutsche SEGA-Niederlassung gegründet, die sich auch der Betreuung von Fans widmete. Die SEGA-Fanszene bestand damals hauptsächlich aus jüngeren Spielern, die nicht wirklich miteinander in Kontakt standen. Dies änderte sich aber mit dem Siegeszug des Internets. Ab Ende der 1990er-Jahre entstanden die ersten größeren deutschsprachigen Fanwebsites zu SEGA, Fans konnten sich nun mit Gleichgesinnten über das Internet vernetzen.

1996 wurde der SEGA Club Weingarten gegründet, der zu einem der langlebigsten SEGA-Fanclubs in Deutschland wurde und mit eigener Webseite Fans aus ganz Deutschland zusammenbrachte. 1998 kam es zur Gründung des Fanclubs SEGA Fans United (SFU), aus dem sich später sega-news.de entwickelte. Außerdem gründete der "SFU" das Sega Freak Forum, eines der ersten SEGA-Fanforen überhaupt, dem sich später auch einige andere Websites anschlossen.

Als der SEGA Saturn in Europa schwächelte,

International