SEGA ON: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''SEGA ON''' war ein deutschsprachiges SEGA-Fanmagazin von dem insgesamt 4 Ausgaben erschienen. Die Macher hatten es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Magazin die zersplitterte deutsche SEGA-/Dreamcast-Fanszene näher zusammen zu bringen. Geleitet und ins Leben gerufen wurde das Projekt von Dennis Stachel. Das Heft wurde in einer professionell gedruckten Version verkauft und später als PDF zum Download angeboten.
Die '''SEGA ON''' war ein deutschsprachiges SEGA-Fanmagazin von dem zwischen 2005 und 2006 insgesamt 4 Ausgaben erschienen. Das Team dahinter hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die zersplitterte deutsche SEGA-/Dreamcast-Fanszene näher zusammen zu bringen und nach jahrelanger Pause wieder ein gedrucktes SEGA-Magazin zu veröffentlichen. Die SEGA ON wurde in einer professionell gedruckten Version verkauft und später als PDF zum Download angeboten.  
[[Bild:segaon4.jpg|thumb|Cover der nie veröffentlichten Ausgabe 4]]
Im Heft enthalten waren Artikel zum Thema Dreamcast, neuen SEGA-Spielen, die Firma SEGA an sich, Berichte über Messen und die Homebrew-Szene, Interviews und Hintergrundartikel. Die Qualität dieses Fanprojekts war von professionellen Produkten nicht zu unterscheiden, SEGA Deutschland sprach dem Projekt auch seine offizielle Unterstützung zu.


Ende 2005 erschien eine erste Testausgabe, damals noch unter dem Namen SEGA-Magazin. Von August 2006 bis Dezember 2006 erschienen dann insgesamt 3 "richtige" Ausgaben. Eine viertes Heft war geplant, erschien jedoch nicht mehr. Ende 2007 wurde ein Neustart des Projekts angekündigt, der allerdings fehlschlug. Dieser Versuch war jedoch fast fertiggestellt, das Magazin konnte bereits vorbestellt werden, der Großteil der Artikel war bereits fertiggestellt - jedoch kam es nicht mehr zur Veröffentlichung.
Geleitet und ins Leben gerufen wurde das Projekt von [[Dennis Stachel]], zu den Autoren zählten viele bekannte SEGA-Fans, unter anderem auch [[redspotgames]]-Gründer [[Max Scharl]] oder [[Mario Metzger]], Mitgründer des [[SEGA Club Weingarten|SEGA Clubs Weingarten]]. Auch vom damals gerade erst wieder entstandenen [[SEGA Deutschland]] erhielt die SEGA ON Unterstützung.


Ein weiterer ambitionierter Versuch, das Projekt wiederzubeleben scheiterte 2009 ebenfalls.
[[Bild:segaon4.jpg|thumb|Cover der nie veröffentlichten Ausgabe 4 (2007)]]
Im Heft enthalten waren Artikel zu neuen SEGA-Spielen, der Firma SEGA an sich, Dreamcast, Berichte über Messen und die Homebrew-Szene, Interviews und Hintergrundartikel. Die Qualität dieses Fanprojekts war von professionellen Produkten kaum zu unterscheiden, SEGA Deutschland sprach dem Projekt auch seine offizielle Unterstützung zu. Die SEGA ON war als regelmäßig erscheinendes Magazin geplant.
 
Ende 2005 erschien eine erste, 18-seitige Testausgabe, damals noch unter dem Namen „SEGA-Magazin“, in Anlehnung an das ehemalige [[SEGA Magazin]] von Computec. Von August 2006 bis Dezember 2006 erschienen dann insgesamt 3 „richtige" Ausgaben“, nun unter der Bezeichnung „SEGA ON“. Der Umfang betrug etwa 40 bis 50 Seiten pro Heft. Erhältlich war das Magazin zunächst nur online, langfristig sollte es jedoch auch in den Zeitschriftenhandel kommen.
Nach internen Problemen wurde die für April 2007 geplante Ausgabe 4 zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
Ab Mitte 2007 wurde jedoch wieder konkret an der SEGA ON 4 gearbeitet, die nun Ende des Jahres erscheinen sollte und später auf Frühjahr 2008 verschoben wurde. Dieser Versuch, die SEGA ON wiederzubeleben scheiterte allerdings. Die geplante Ausgabe war jedoch bereits so weit fortgeschritten, dass das Magazin bereits vorbestellbar war und Cover sowie ein Großteil der Inhalte bereits bekannt gegeben worden waren.
 
Im Jahr 2009 gab es erneut einen vielversprechenden Comebackversuch, der aber letztlich ebenfalls im Sande verlief.
 
Unter der Adresse ''[[sega-magazin.de]]'', der offiziellen Webseite des Magazins, wurde von 2006 bis 2009 ein SEGA-Blog unterhalten und kurzzeitig auch ein kleines Forum betrieben. Ansonsten diente das Forum von SEGA-DC.DE als offizielle Kommunikationsplattform für das Magazin und dessen Käufer.


==Die einzelnen Ausgaben==
==Die einzelnen Ausgaben==
Zeile 12: Zeile 20:
|-
|-
|[[Bild:segamagtest.jpg|200px]]
|[[Bild:segamagtest.jpg|200px]]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/SEGAMAGAZIN_Dez05_01.pdf Testausgabe]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/SEGAMAGAZIN_Dez05_01.pdf Testausgabe herunterladen]
|[[Bild:segaon1.jpg|200px]]
|[[Bild:segaon1.jpg|200px]]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/sega_on_1_web.pdf SEGA ON 1]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/sega_on_1_web.pdf SEGA ON 1 herunterladen]
|[[Bild:segaon2.jpg|200px]]
|[[Bild:segaon2.jpg|200px]]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/SEGAON_2.pdf SEGA ON 2]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/SEGAON_2.pdf SEGA ON 2 herunterladen]
|[[Bild:segaonausg3.jpg|200px]]
|[[Bild:segaonausg3.jpg|200px]]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/SEGAON3.pdf SEGA ON 3]
[http://archives.dcemulation.org/segaon/SEGAON3.pdf SEGA ON 3 herunterladen]
|}
|}


==Weblinks==
==Weblinks==
*[http://www.sega-dc.de/forum/viewtopic.php?t=996 Offizieller Feedback-Thread der SEGA ON]
*[http://archives.dcemulation.org/segaon Archiv der PDF-Ausgaben der SEGA ON]
*[http://archives.dcemulation.org/segaon Archiv der PDF-Ausgaben der SEGA ON]
[[Kategorie:Dreamcast-Magazin]]
 
----
'''Deutschsprachige SEGA-Magazine:''' [[Dreamcast-Magazine|Dreamcast - Das Offizielle Magazin]] - [[Dreamcast Kult]] - [[Dreamcast magic]] - [[Gamers]] - [[SEGA Magazin]] - [[SEGA ON]] - [[SEGA Pro]]
----
 
[[Kategorie:Dreamcast-Magazin]] [[Kategorie:SEGA-Magazin]] [[Kategorie:SEGA-Fanszene]]

Aktuelle Version vom 11. August 2019, 09:58 Uhr

Die SEGA ON war ein deutschsprachiges SEGA-Fanmagazin von dem zwischen 2005 und 2006 insgesamt 4 Ausgaben erschienen. Das Team dahinter hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die zersplitterte deutsche SEGA-/Dreamcast-Fanszene näher zusammen zu bringen und nach jahrelanger Pause wieder ein gedrucktes SEGA-Magazin zu veröffentlichen. Die SEGA ON wurde in einer professionell gedruckten Version verkauft und später als PDF zum Download angeboten.

Geleitet und ins Leben gerufen wurde das Projekt von Dennis Stachel, zu den Autoren zählten viele bekannte SEGA-Fans, unter anderem auch redspotgames-Gründer Max Scharl oder Mario Metzger, Mitgründer des SEGA Clubs Weingarten. Auch vom damals gerade erst wieder entstandenen SEGA Deutschland erhielt die SEGA ON Unterstützung.

Cover der nie veröffentlichten Ausgabe 4 (2007)

Im Heft enthalten waren Artikel zu neuen SEGA-Spielen, der Firma SEGA an sich, Dreamcast, Berichte über Messen und die Homebrew-Szene, Interviews und Hintergrundartikel. Die Qualität dieses Fanprojekts war von professionellen Produkten kaum zu unterscheiden, SEGA Deutschland sprach dem Projekt auch seine offizielle Unterstützung zu. Die SEGA ON war als regelmäßig erscheinendes Magazin geplant.

Ende 2005 erschien eine erste, 18-seitige Testausgabe, damals noch unter dem Namen „SEGA-Magazin“, in Anlehnung an das ehemalige SEGA Magazin von Computec. Von August 2006 bis Dezember 2006 erschienen dann insgesamt 3 „richtige" Ausgaben“, nun unter der Bezeichnung „SEGA ON“. Der Umfang betrug etwa 40 bis 50 Seiten pro Heft. Erhältlich war das Magazin zunächst nur online, langfristig sollte es jedoch auch in den Zeitschriftenhandel kommen. Nach internen Problemen wurde die für April 2007 geplante Ausgabe 4 zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ab Mitte 2007 wurde jedoch wieder konkret an der SEGA ON 4 gearbeitet, die nun Ende des Jahres erscheinen sollte und später auf Frühjahr 2008 verschoben wurde. Dieser Versuch, die SEGA ON wiederzubeleben scheiterte allerdings. Die geplante Ausgabe war jedoch bereits so weit fortgeschritten, dass das Magazin bereits vorbestellbar war und Cover sowie ein Großteil der Inhalte bereits bekannt gegeben worden waren.

Im Jahr 2009 gab es erneut einen vielversprechenden Comebackversuch, der aber letztlich ebenfalls im Sande verlief.

Unter der Adresse sega-magazin.de, der offiziellen Webseite des Magazins, wurde von 2006 bis 2009 ein SEGA-Blog unterhalten und kurzzeitig auch ein kleines Forum betrieben. Ansonsten diente das Forum von SEGA-DC.DE als offizielle Kommunikationsplattform für das Magazin und dessen Käufer.

Die einzelnen Ausgaben

Hier könnt ihr alle Ausgaben des Projekts herunterladen.

Segamagtest.jpg

Testausgabe herunterladen

Segaon1.jpg

SEGA ON 1 herunterladen

Segaon2.jpg

SEGA ON 2 herunterladen

Segaonausg3.jpg

SEGA ON 3 herunterladen

Weblinks


Deutschsprachige SEGA-Magazine: Dreamcast - Das Offizielle Magazin - Dreamcast Kult - Dreamcast magic - Gamers - SEGA Magazin - SEGA ON - SEGA Pro